Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Juni 2009: Von Johann Bauer an Max Sutter
Laut Info eines mir persönlich bekannten Diamond Technikers waren in der Unfallmaschine noch Thielert Centurion eingebaut.
5. August 2009: Von Michael Ringe an Johann Bauer
Guten Abend

Bzgl.:"Laut Info eines mir persönlich bekannten Diamond Technikers waren in der Unfallmaschine noch Thielert Centurion eingebaut." möchte ich anmerken, dass der Motor, TAE oder AE, in der Regel nicht eigentliche Absturzursache ist. In den meisten Fällen, vermutlich auch in diesem Fall, liegts am Menschen.

Die Frage nach dem Motor wird bei DA42 Vorfällen leider immer als erstes gestellt. Rückblickend ist jedoch nachgewiesen, dass bei den schweren Unfällen der Motor in der Regel nicht ursächlich war.

Mal ne andere Frage: hat jemand verlässliche Verkaufszahlen der DA42 mit AE300?

Grüße
Michael
6. August 2009: Von Florian Guthardt an Michael Ringe
Bei der Verunfallten da42 handelte es sich definitiv um eine mit TAE Motoren , da die BFU die ermittlungen als "zuständige behörde aufgrund des herstellerlandes des Antriebs " unterstützt... siehe bfu webpage
6. August 2009: Von Markus Wanderer an Florian Guthardt
hat jemand schon über näheres zum da42 unfall voriges jahr bei gewitter gehört oder hat jemand ein foto des aufgelösten leitwerks? (diesmal sicher nicht die motoren ...)
6. August 2009: Von Johann Bauer an Michael Ringe
Hallo Hr. Ringe!

Ich war damals ( 6. Juni ) Augen und Ohrenzeuge des Absturzes.
( Siehe meinen Beitrag in der Rubrik " Absturz einer Werks-Diamond " , vom 9.6.2009 ). Die Triebwerksfrage ist eigentlich nur aus reiner Neugier irgendwie angeschnitten worden, alle Vermutungen gehen Richtung Pilotenfehler - wahrscheinlich überzogener Flugzustand in zu niedriger Flughöhe.
7. August 2009: Von Hubert Eckl an Johann Bauer
Moin,

bitte den BFU-Bericht lesen... Keine Selbstanalyse. Der arme Teufel hatte einfach furchtbares Pech, dass ihm ein Blitz das Höhenleitwerk wegfetzte... Wer will kann F.Kühne bei der FUS anrufen. Der gibt sicher gerne Auskunft.
7. August 2009: Von Johann Bauer an Hubert Eckl
Ich meinte eigentlich nicht den unglücklichen Vorfall mit dem Blitzschlag ins Leitwerk sondern den Absturz der DA42 MPP am 6. Juni 2009 bei Lindgrub / Österreich.
10. August 2009: Von Hubert Eckl an Johann Bauer
ok, pardon, dann habe ich das verwechselt!

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang