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War früher alles besser?
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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27. September 2004: Von Dirk Schmidt-Enzmann an Frank Lauter
Hallo liebe Leute im Forum

Ich kann mich den positiven Wortmeldungen nur anschließen.
Endlich stehen immer mehr Leute zu dem TT 62 Projekt. In den letzten Monaten hatte man fast den Eindruck es gäbe kaum jemanden der an dieses Projekt glaubt. Gebt Majunke und Co noch was Zeit und das wird bestimmt ein tolles Flugzeug.

Schmidt-Enzmann
28. September 2004: Von Wolfgang Schlegel an Dirk Schmidt-Enzmann
Liebe "Normalgesinnte"!
Keine Panik,
mit dieser Anrede zitiere ich lediglich einen Teilnehmer dieses Forums. Gefällt mir! Hat so etwas uniformes, klingt nach Gleichschaltung, Abgrenzung, ideologischer Ausrichtung! Außer solchen Normalgesinnten finden wir hier leider auch, es sei mir abermals gestattet zu zitieren, miesepetrige Stinkstiefel die sich erdreisten jenen Normalgesinnten durch wiederkäuen schwachsinniger Blähungen das Kotzen zu lehren, sogenannte "Nicht-Normalgesinnte".
Aus diesem Umfeld erwächst natürlich nichts konstruktives. Kritische Äußerungen sind höchst unerwünscht, als könnten die Kritiker eine Schuld am Scheitern tragen. Auch das Niveau leidet, um es dezent auszudrücken. Vor kurzem monierte ich den bisweilen schlechten Stil, allerdings erfolglos, wie sich zeigt.
Ich verordne mir, sozusagen dem letzten "Abnormo" in dieser virtuellen Arena, daher zur Freude aller "Normalos" erst einmal Funkstille! Der Worte sind ohnehin genug gewechselt und es ist ja auch alles noch nachzulesen, sogar Obagos alte Schriften!
Mehr sag I ned!
Gruß
Henning
28. September 2004: Von Hubert Kristen an Dirk Schmidt-Enzmann
Hallo Dirk, und alle anderen die wie ich schon gespannt (oder leicht genervt) auf neue Infos warten ;-)) Nun gibt es Sie!!.
Zwar noch kein Erstflug, aber zumindest ein Erst(Motor)lauf in der TT62. Wie auf der HPA Homepage nachzulesen auch mit dem erwarteten Ergebnis. Allem hier im Forum nachzulesenden zum Trotz "scheinen" die Getriebe,Ausleger ect. wohl sehr laufruhig Ihrer Arbeit nachzugehen. Aber lesen Sie doch einfach selber nach.

MFG H.Kristen
30. September 2004: Von Friedrich Klinkert an Wolfgang Schlegel
>...ich verordne mir, sozusagen dem letzten "Abnormo" in
> dieser virtuellen Arena, daher zur Freude aller "Normalos"
> erst einmal Funkstille!


Besten Dank!

F. Klinkert
1. Oktober 2004: Von Hubert Eckl an Hubert Kristen
Hallo Herr Kirsten,

eine möglichst neutrale "trockene" Feststellung:
Nun läuft also EIN Motor "angeflanscht" ans künftige Flugzeug.
Der Erstflug sollte längst sein. Normalerweise - aber was ist schon normal - sind zwischen dem ersten Bodenlauf und dem Erstflug eine Zeitspanne von mindestens 6 Monaten einzurechnen. Was kostet nun ein Monat im Entwicklungsbetrieb?
Behaupten wir doch einfach mal 250Tsd €, billigsten Falles.
Behaupten wie doch weiter dass die Erstauslieferung sich mindestens um ein Jahr, ausgehend vom businessplan mit einer Entwicklungskostenkalkulation lt. Teegen selig von 20 Mio €, verzögert.
So gesehen müssten monatlich mindesten drei Bestellungen, ausgehend von angeblich 40 anbezahlten Exemplaren, eingehen um diese Verzögerung abzufedern und um den ursprünglichen Preis, den wichtigesten Wettbewerbsvorteil, zu halten.
Ich möchte nicht in der Haut des Fianzchefes von HP-aiscraft stecken..
1. Oktober 2004: Von roland wagner an Hubert Eckl
ich hoffe nicht das die 40+ angezahlten flugzeuge die einzigen "volksflieger" der hpa sein werden.ich hatte den heiko teegen noch auf der aero 03 in fdh kennengelernt, seine tt62 war ein flugzeug mit den bekannten performencedata und einem vkp fuer das "volk" von deutlich unter einer million-dm. wenn sich der finanzchef der hpa jetzt und in wenigen jahren immer noch an die vorgaben des ht (auch resultierend aus der bekannten leserumfrage) erinnern wird, kann ich vielleicht mein ganzes taschengeld locker machen um mit 2-3 kollegen eine hg zu gruenden und einen kaufvertrag unterzeichnen. schliessend moechte ich der hpa-manschaft fuer den juengsten erfolg gratulieren und euch zurufen "macht es gut aber nicht zu teuer" servus.
2. Oktober 2004: Von Wolfgang Schlegel an Friedrich Klinkert
Keine Ursache!
H.
9. Oktober 2004: Von Holger Klemt an Wolfgang Schlegel
Das Konzept der TT62 finde ich persönlich sehr interessant, was ich aber wirklich vermisse, ist eine offene Informationspolitik des Herstellers.

Nun gab es zwar wieder mal einen Bericht über den Motortestlauf, aber gerade mal alle 2 Monate mal eine Info über den Stand der Dinge finde ich unter anderem auch aufgrund der Diskussionen hier nicht wirklich ausreichend.

Sicher, die Maschine sollte erst dann den Erstflug machen, wenn die gesamte Technik dieses möglich macht.

Warum aber kann nicht HPA aufgrund des aktuellen Standes einen ungefähren zeitlichen Ablauf veröffentlichen?

Scheinbar weiss die Firma Thielert da schon mehr und veröffentlicht das auch:
https://www.centurion-engines.com/c40/c40_start.htm

"For reasons of existing confidentiality agreements with our customers, we can at present only publish the details relating to the TT62. This aircraft, made by our OEM partner, High Performance Aircraft GmbH, will be making its first flights with the CENTURION 4.0 in spring 2005. Our aim is to announce the certification of the CENTURION 4.0 very soon."

Bis zum Frühling 2005 sind noch ziemlich viele Tage.

Wenn ich mir den letzten Bericht auf der HPA Webseite ansehe, klingt das so, als ob man jeden Tag mit dem Erstflug rechnen dürfte. Das scheint die Firma Thielert anders zu sehen.

Vielleicht hat ja HPA derzeit einen anderen Projektplan als Thielert vor Augen, aber realistische Aussagen schaffen das sicher mehr Vertrauen. Und die kann nur HPA zusammenfassend veröffentlichen.

Obwohl ich nur PPL-A Hobbypilot bin, verbringe ich als Fluggast auf Linienfliegern einige hundert Stunden pro Jahr in der Luft und würde mich in vielen Fällen freuen, ein Lufttaxiunternehmen auf Basis der TT62 unterstützen zu können, insbesondere, wenn ich auch noch mit Mitarbeitern unterwegs bin.

Das darf auch gerne teurer sein als die meiner Meinung nach unverschämten Lufthansa Businessclass Tarife, die man immer wieder buchen darf, wenn sich kurzfristig Termine ergeben. Auf Basis der TT62 Daten lässt sich dabei sicher ein solches Modell kostengünstig realisieren.

Die aktuell verfügbaren Charterstundensätze zweimotoriger Maschinen mit Druckkabine und entsprechendem Geschwindigkeitspotential liegen im Vergleich sicher deutlich über dem, was eine TT62 möglich macht.

Aber solche Planungen für potentielle Lufttaxibetreiber sind sicher nur dann sinnvoll, wenn man sich auf die Informationspolitik des Herstellers verlassen kann.

Aber aus meiner Sicht besteht derzeit noch immer nicht die Notwendigkeit, von einem Desaster zu sprechen. Über die Nachricht eines erfolgreichen Erstflugs würde ich mich freuen und die würden sicher auch einige Kritiker zunächst verstummen lassen.

Holger
9. Oktober 2004: Von  an Holger Klemt
So ist das also: man hat sich in der anfänglichen Euphorie die "gläserne Fabrik" auf die Fahnen geschrieben, eine gute Kommunikation angekündigt. Das ist daraus geworden. Genauso wie der Erstflug, der sich also um ein Jahr gegenüber der Ankündigung verzögert.
Was bitteschön kann man denn da noch glauben?
Stünde da nicht "HPA" auf dem Logo, sondern "Cargo-Lifter" oder "Zoche" oder "Ruschmeyer", dann würde angesichts der vollmundigen und nicht gehaltenen Zusagen sichr schon kübelweise Dreck in PuF über diese Firma ausgegossen worden sein, aber hier geht man ja lieber auf verständnisvollen Schmusekurs. Ob es daran liegt, daß PuF an Biss verloren hat, oder daran, daß man mit HPA zumindest freundschaftlich verbunden ist, ich weis es nicht. In der Vergangenheit hat PuF sehr wohl mit manchen Betrieben positive Beziehungen gepflegt, dennoch beinhart auch über deren Probleme berichtet ohne Rücksicht auf eigene Verluste. Ich hoffe, das bleibt auch so! Aerokurier und Fliegermagazin haben wir ja schon.

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