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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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28. September 2004: Von Wolfgang Schlegel an Dirk Schmidt-Enzmann
Liebe "Normalgesinnte"!
Keine Panik,
mit dieser Anrede zitiere ich lediglich einen Teilnehmer dieses Forums. Gefällt mir! Hat so etwas uniformes, klingt nach Gleichschaltung, Abgrenzung, ideologischer Ausrichtung! Außer solchen Normalgesinnten finden wir hier leider auch, es sei mir abermals gestattet zu zitieren, miesepetrige Stinkstiefel die sich erdreisten jenen Normalgesinnten durch wiederkäuen schwachsinniger Blähungen das Kotzen zu lehren, sogenannte "Nicht-Normalgesinnte".
Aus diesem Umfeld erwächst natürlich nichts konstruktives. Kritische Äußerungen sind höchst unerwünscht, als könnten die Kritiker eine Schuld am Scheitern tragen. Auch das Niveau leidet, um es dezent auszudrücken. Vor kurzem monierte ich den bisweilen schlechten Stil, allerdings erfolglos, wie sich zeigt.
Ich verordne mir, sozusagen dem letzten "Abnormo" in dieser virtuellen Arena, daher zur Freude aller "Normalos" erst einmal Funkstille! Der Worte sind ohnehin genug gewechselt und es ist ja auch alles noch nachzulesen, sogar Obagos alte Schriften!
Mehr sag I ned!
Gruß
Henning
30. September 2004: Von Friedrich Klinkert an Wolfgang Schlegel
>...ich verordne mir, sozusagen dem letzten "Abnormo" in
> dieser virtuellen Arena, daher zur Freude aller "Normalos"
> erst einmal Funkstille!


Besten Dank!

F. Klinkert
2. Oktober 2004: Von Wolfgang Schlegel an Friedrich Klinkert
Keine Ursache!
H.
9. Oktober 2004: Von Holger Klemt an Wolfgang Schlegel
Das Konzept der TT62 finde ich persönlich sehr interessant, was ich aber wirklich vermisse, ist eine offene Informationspolitik des Herstellers.

Nun gab es zwar wieder mal einen Bericht über den Motortestlauf, aber gerade mal alle 2 Monate mal eine Info über den Stand der Dinge finde ich unter anderem auch aufgrund der Diskussionen hier nicht wirklich ausreichend.

Sicher, die Maschine sollte erst dann den Erstflug machen, wenn die gesamte Technik dieses möglich macht.

Warum aber kann nicht HPA aufgrund des aktuellen Standes einen ungefähren zeitlichen Ablauf veröffentlichen?

Scheinbar weiss die Firma Thielert da schon mehr und veröffentlicht das auch:
https://www.centurion-engines.com/c40/c40_start.htm

"For reasons of existing confidentiality agreements with our customers, we can at present only publish the details relating to the TT62. This aircraft, made by our OEM partner, High Performance Aircraft GmbH, will be making its first flights with the CENTURION 4.0 in spring 2005. Our aim is to announce the certification of the CENTURION 4.0 very soon."

Bis zum Frühling 2005 sind noch ziemlich viele Tage.

Wenn ich mir den letzten Bericht auf der HPA Webseite ansehe, klingt das so, als ob man jeden Tag mit dem Erstflug rechnen dürfte. Das scheint die Firma Thielert anders zu sehen.

Vielleicht hat ja HPA derzeit einen anderen Projektplan als Thielert vor Augen, aber realistische Aussagen schaffen das sicher mehr Vertrauen. Und die kann nur HPA zusammenfassend veröffentlichen.

Obwohl ich nur PPL-A Hobbypilot bin, verbringe ich als Fluggast auf Linienfliegern einige hundert Stunden pro Jahr in der Luft und würde mich in vielen Fällen freuen, ein Lufttaxiunternehmen auf Basis der TT62 unterstützen zu können, insbesondere, wenn ich auch noch mit Mitarbeitern unterwegs bin.

Das darf auch gerne teurer sein als die meiner Meinung nach unverschämten Lufthansa Businessclass Tarife, die man immer wieder buchen darf, wenn sich kurzfristig Termine ergeben. Auf Basis der TT62 Daten lässt sich dabei sicher ein solches Modell kostengünstig realisieren.

Die aktuell verfügbaren Charterstundensätze zweimotoriger Maschinen mit Druckkabine und entsprechendem Geschwindigkeitspotential liegen im Vergleich sicher deutlich über dem, was eine TT62 möglich macht.

Aber solche Planungen für potentielle Lufttaxibetreiber sind sicher nur dann sinnvoll, wenn man sich auf die Informationspolitik des Herstellers verlassen kann.

Aber aus meiner Sicht besteht derzeit noch immer nicht die Notwendigkeit, von einem Desaster zu sprechen. Über die Nachricht eines erfolgreichen Erstflugs würde ich mich freuen und die würden sicher auch einige Kritiker zunächst verstummen lassen.

Holger
9. Oktober 2004: Von  an Holger Klemt
So ist das also: man hat sich in der anfänglichen Euphorie die "gläserne Fabrik" auf die Fahnen geschrieben, eine gute Kommunikation angekündigt. Das ist daraus geworden. Genauso wie der Erstflug, der sich also um ein Jahr gegenüber der Ankündigung verzögert.
Was bitteschön kann man denn da noch glauben?
Stünde da nicht "HPA" auf dem Logo, sondern "Cargo-Lifter" oder "Zoche" oder "Ruschmeyer", dann würde angesichts der vollmundigen und nicht gehaltenen Zusagen sichr schon kübelweise Dreck in PuF über diese Firma ausgegossen worden sein, aber hier geht man ja lieber auf verständnisvollen Schmusekurs. Ob es daran liegt, daß PuF an Biss verloren hat, oder daran, daß man mit HPA zumindest freundschaftlich verbunden ist, ich weis es nicht. In der Vergangenheit hat PuF sehr wohl mit manchen Betrieben positive Beziehungen gepflegt, dennoch beinhart auch über deren Probleme berichtet ohne Rücksicht auf eigene Verluste. Ich hoffe, das bleibt auch so! Aerokurier und Fliegermagazin haben wir ja schon.

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