Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. April 2023: Von Eibe Loeffler an Hanno Kraatz Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Hanno, ich kann Deine Eindrücke nur bestätigen. Ich hatte bei der Slot-Vergabe das Glück, mich soz. mit dem Sprung des Sekundenzeigers auf 10:00 h am Reservierungssystem anmelden zu können und meine Wunschzeiten genehmigt zu bekommen. Zahlung hat auch funktioniert. Insofern kann ich mich nicht beklagen, kann aber die Beschwerden derjenigen, die später Buchungsstress hatten, gut nachvollziehen.Handling und Abfertigung dieses Jahr waren wirklich zuvorkommend und völlig problemfrei - also eine klare Verbesserung ggü. letztem Jahr. Ausdrücklich danke dafür an die Organisatoren!
Allerdings standen auf der Südseite gestern vielleicht gerade mal 15 Maschinen - und das an einem Samstag mit überregional gutem VFR-Wetter und zu einer Messe für genau diese Klientel, den GA-Flieger nämlich. Klar flogen einige auch über bspw. Mengen oder Markdorf, das konnte man auf dem Sky Demon gut sehen. Aber zu solch einem Anlass an einem solchen Tag müsste eigentlich ein Vielfaches an Besucherflugzeugen anwesend sein. Mir tun da die Aussteller leid, die ihre meist recht anschaulichen Stände ja auch aufbauen und zahlen müssen. Massen haben sich jedenfalls nicht durch die Hallen gedrängt und hier wird der große Infrastrukturvorteil der Messe Friedrichshafen (Messehallen direkt am Vorfeld) einfach viel zu schlecht genutzt. Und damit im übrigen auch die in diese Infrastrukturen direkt oder indirekt investierten Steuern und Abgaben.
Klar kann man sich sagen: Besser eine solche AERO als gar keine AERO. Und dem stimme ich voll zu, das Format passt ja. Aber früher, so vor 20, 30 Jahren hat man einfach mehr draus gemacht - Flugvorführungen inklusive. Das sollten sich die Organisatoren auch mal überlegen. Und mal Richtung Interboot schauen. Hat diese Messe einen guten Publikumszuspruch? Ja, sehr! Braucht es hier Slots? Nein! Machen selbstfliegende Interboot-Besucher (doch, doch - die gibt es) ohne Slot das Leben um EDNY herum gefährlicher? Nein, nie davon gehört oder gelesen oder selbst so erlebt.
Es geht also schon, wenn man sich in Regierungspräsidien, Kommunalbehörden, Flughafen- und Messegesellschaften sowie bei der dfs ein Herz fasst und sich seiner Pflichten an Kunden und Steuerzahlern erinnert und damit Wirtschaftsförderung betreibt. Das ist nämlich der eigentlich Grund für eine Messe.
Was die diesjährige Messe vom letzten Jahr inhaltlich unterschieden hat, war eine gefühlt geringere Vorstellung „grüner“ Antriebskonzepte. Auch wenn es hierzu freilich schon Exponate gab, wie das Umrüstprojekt eines Taifun Motorseglers. Ich fand die Mini-Turboprop-Antriebe für ULs (erinnere mich an immerhin 3 Exponate) erstaunlich: 160 PS Maximalleitung, Verbrauch 35 l/h bei 75% Leitung - gar nicht mal so uninteressant. Jetzt noch ein paar PS mehr und ich komme ins Träumen. Überhaupt die UL-Halle: Wenn es Innovation in der leichten GA gibt, dann da. Die VL-3 von JMB z.B. sind bzgl. ihrer Leistungen schon echt beeindruckend. Fehlt eigentlich nur noch eine IFR-Zulassung in EASA-Land.
Etwas enttäuschend fand ich hingegen das etwas dünne Warenangebot der üblichen Verdächtigen in Sachen Luftfahrtbedarf. Einer der bekannten Namen hatte ggü. dem letzten Jahr bspw. von RAM mount gar nix mehr da. Das gab es dann zum Glück ein paar Stände weiter. Aber bspw. bei Uhren, Bekeidungsartikeln oder Flugzeugausrüstungskleinteilen (Pitot Cover und solche Dinge) war relativ wenig geboten.

23. April 2023: Von Eibe Loeffler an Eibe Loeffler

Korrektur zu meinem Post oben: Ich meinte natürlich die Grassabstellflächen an der Nordseite, also bei den Hallen.

23. April 2023: Von Andreas Nitsche an Eibe Loeffler Bewertung: +1.00 [1]
Es ist eine gewisse negative Entwicklung hier und da immer mal wieder zu beobachten. So auch hier in Worms. Jan Brill titulierte mal, „Flugplätze im Kampf gegen ihre Kunden“. Es ging um Worms. Nun hat es seit ein paar Monaten einen Prokuristen hier: der tritt und schnappt mit allen seinen Kräften um sich. Sowohl öffentlich-rechtlich (Worms ist Verkehrslandeplatz und damit nimmt die Flugplatz GmbH hoheitliche Aufgaben wahr) wie auch privatrechtlich und privatwirtschaftlich. Worms ist Airtotal-Agentur, verkauft also Kraftstoffe namens und im Auftrag der Airtotal.
Während ich auf der Aero von Airtotal ganz toll beschenkt und verpflegt wurde (es geht dabei sekundär um die materiellen Werte, primär ist es die Wertschätzung als Kunde, der Respekt, was Airtotal den Kunden zeigt: das schafft Kundenbindung über Jahre und Jahrzehnte!) und konnte hochinteressante Gespräche führen, versucht dieser Prokurist zu schnappen wie ein bissiger, gereizter Terrier. So behandelt man seine Kunden nunmal nicht, eine Autotankstelle hätte längst die Kündigung des Agenturvertrages im Briefkasten. Diese Menschen, die Anderen versuchen das Leben schwer zu machen, haben in unserer Gesellschaft schier nichts verloren.
P.S.: die derzeitigen Flugleiter sind ok, don’t worry!
23. April 2023: Von Andreas Nitsche an Andreas Nitsche Bewertung: +1.00 [1]
Was ich -auch- zum Ausdruck bringen wollte: insgesamt vermittelten wohl alle Aussteller, die ich besuchte, eine positive bid äusserst positive Attitude, und ganz vorn an: Airtotal!
Während dem Aufenthalt wurde mir das eben um so mehr bewusst: mit 14 war ich als Schüler eine Aushilfe an einer Chevron-Tankstelle mit Bedienung und lernte damals - frühe 70er- vom Chevron-Gebietsvorsteher als aller erstes: „niemals darf es im Verkaufsraum nach Eintopf riechen und niemals darf ein knurrender Schäferhund unterm Kassentisch liegen!“
Nun haben wir ihn - den knurrenden Hund - hier am Flugplatz….
23. April 2023: Von Joachim P. an Eibe Loeffler Bewertung: +1.00 [1]
Zu den Flugvorführungem: es war eine bewusste Entscheidung, um die Messe mehr als Fachmesse zu positionieren, auf Wunsch der Aussteller. Die Airshows wurde auf die Classic World gelegt, die Öffnung von Do-So auf Mi-Sa verschoben.
23. April 2023: Von Alexander Callidus an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

War es diesen Samstag nachmittag auch so, dass die Aussteller ihre Zelte schon abbauten, um pünktlich zum Messeschluss und -ende um 17(?)Uhr fertig zu sein? Dann wäre das für mich kein vollwertiger Ausstellungstag. Als offensichtlicher Nicht-Fachbesucher mit wenig Tagesfreizeit würde sich die Messe nicht lohnen.

23. April 2023: Von Gottfried S....k an Alexander Callidus

Servus zusammen!

Die AERO wäre ja an sich sehr interessant gewesen, um alte und neue Freunde in personam nach Corona zu treffen; aber kein Slot und Co., also darauf verzichtet. Auf Marketing und Co. hatte ich sowieso niemals Lust und die "Messeschnäppchen" sind sowieso OWT, gibt es auch Online. Und wer kauft sich schon spontan eine TBM auf der Messe ... alles Show ...

Aber, wir sind alle GA interessiert, wir kommunzieren unterschiedlichste Themen via Forum, warum nicht ein Fly-In veranstalten? - die für uns interessanten Zulieferer kommen dann zwangsläufig, weil das "richtige" Publikum vor Ort ist, derzeit erscheint mir die Sachlage eher umgekehrt.

Der Knackpunkt und das Hauptthema in der GA sind ja nicht der Kauf sondern die Wartung und Versicherung hierzulande - diese Themen können neben AOG-Zeiten zu empfindlichen Kosten führen und bekanntlich sind hier teilweise Andreasgraben-tiefe Unterschied in der Interpretation/ Ausführung sogar im EASA-Universum gegeben ...

Summa summarum, Innovationen OK, aber die Flotte ohne OBD-Schnittstelle will noch länger fliegen ;-)

VG,

Gottfried

24. April 2023: Von Eibe Loeffler an Joachim P. Bewertung: +3.33 [4]

„…es war eine bewusste Entscheidung, um die Messe mehr als Fachmesse zu positionieren, auf Wunsch der Aussteller. Die Airshows wurde auf die Classic World gelegt, die Öffnung von Do-So auf Mi-Sa verschoben.“

Klar, man kann sich das Wasser natürlich auch selbst abgraben. Ich halte das für alles andere als eine glückliche Entscheidung und kann die Argumentation – ausgerechnet auch noch von Ausstellerseite – überhaupt nicht nachvollziehen. Eine Messe für den privaten (!) Endkunden dient bestenfalls dazu Neugier zu wecken, Faszination für’s jeweilige Thema zu erzeugen und damit letztlich Nachfrage zu schaffen. Auch langfristige Nachfrage, im Falle der AERO getragen u.a. durch Besucher, die heute noch Fußgänger sind, die sich aber vielleicht morgen schon in irgendeiner Form in der GA betätigen und unsere Lobby etwas vergrößern. Ich habe auch mal so angefangen und bin ganz sicher nicht der Einzige. Davon profitieren dann jahrelang oder gar jahrzehntelang: Flugschulen, LTBs, Hersteller, Flugbedarfshändler usw., usw.. Übrigens alles Aussteller - schönen guten Morgen!
Muss man also vor diesem Hintergrund ernsthaft darüber debattieren, ob ein Flugprogramm als Beitrag zur Faszination „Fliegen“ eher auf eine Messe der GA gehört als auf eine Oldtimer-Messe? Muss man mit einer Streichung von Messetagen am Wochenende dafür sorgen, dass eher nur die paar Wenigen kommen, die unter der Woche nix besseres zu tun haben, weil sie für ihr Geld nicht mehr arbeiten müssen. Oder diejenigen, die dann auf ihren halbleeren Ständen darauf warten, dass doch noch einer von denen vorbeikommt, die ihr Geld tatsächlich werktäglich verdienen?
Ich weiß, polemisiere gerade etwas. Aber vielleicht sollte man trotzdem etwas mehr auf die Messebesucher hören. Das sind nämlich diejenigen Kunden, die am Ende über die Zukunft der Veranstaltung entscheiden.

24. April 2023: Von Joachim P. an Eibe Loeffler

Also dass der Sonntag weg ist, dient dazu, dass der Abbau entspannter ist und die Airshow vermisst keiner, der sich bei LED-Scheinwerfern oder Avionik umsehen will, im Gegenteil, das nimmt der zahlenden Kundschaft nur die Slots weg. Nur mal so kurz nachgedacht... ich finds schlüssig, und fands am Samstag total super, wenig Menschen freie Verkehrsflächen, Sitzplätze für den Nutella Crepes... aber mir ist das egal, ich bin nicht der Veranstalter... besser also, Du schreibst Deine Sicht dort hin, da hat es mehr Impact: https://www.aero-expo.de/aussteller/ihre-ansprechpartner/projektteam


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang