Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Dezember 2008: Von Max Sutter an 
Die Zahl 75 % im Zusammenhang mit dem Spritverbrauch macht es doch nur vergleichbar, wenn wir von gleicher Nennleistung ausgehen. Denn wenn ich einen O-235 dagegenhalte, dann schaffe ich natürlich die 22 Liter locker bei 75 %. Dann habe ich aber nur 84 PS (=75 % von 112) und noch lange nicht die 126 PS (=75 % von 168) am Prop. Der Austro ist doch in der Leistung vergleichbar mit einem O 360, und da erreichen Sie nie und nimmer 75 % Leistung mit nur 22 Liter Avgas pro Stunde. Dazu sind Jet und noch mehr der Diesel spezifisch schwerer als Avgas, aber ich zahle ja an der Tanke die Liter, nicht die Kilos. Nur spielen dann letztere bei W&B eine Rolle, das darf nicht vergessen werden, zusammen mit dem Mehrgewicht des Rudi-Treibers.
2. Dezember 2008: Von  an Max Sutter
Nun ich fürchte das wir da keine Wirklichen Vergleiche haben,dazu müsste man das mit identischen Flugzeugen austesten.Aber ich geh davon aus das man nen IO 360 mit verstellprop in ner Da40 auch in ähnlichen Parametern betreiben könnte wie den Diesel..wobei ich hier wieder sagen muß es darf nicht das Ziel sein "genausogut" wie 60jahre alter technik zu sein...das ist kein Fortschritt...


was die "Leistung/Arbeit" angeht frage ich mich ob das wirklich der entscheidente Parameter ist bei nem Agregat das mit getriebe arbeitet...
2. Dezember 2008: Von Max Sutter an 
Das hat doch alles mit dem Flugzeug und dem Prop nichts zu tun, auch nix ob fix oder verstellbar. Solche Sachen werden am Prüfstand gemessen, und entscheidend ist immer der spezifische Verbrauch, und der wird bei uns in g pro KWh gemessen und normiert, da ist es im Prinzip egal welche Nennleistung ein Motor hat.

Über verschiedene Leistungseinstellung wird das immer eine Art Badewannenkurve sein (siehe Austro-Datenblatt) mit dem niedrigsten Verbrauch so knapp jenseits des besten Drehmoments. Und ich kann Sie beruhigen, der spezifische Verbrauch beim Diesel ist niedriger als beim AVGAS-Motor. Da beim Diesel das spezifische Gewicht ca. 10 % höher ist, wäre alleine schon deswegen der Verbrauch in Litern um 10 % besser, wenn der Verbrauch pro Gewicht der gleiche wäre. Aber wenn Sie in Ihrem Flieger den Benziner durch einen Diesel ersetzen, dann interessiert Sie doch nur, wieviel weniger sie bei einer gleichen Geschwindigkeit (= gleiche Leistung am Prop, absolut, nicht in Prozent der Nennleistung) verbrauchen.
2. Dezember 2008: Von Michael Ringe an Max Sutter
Hallo,

der Aerokurier hat einen Pilot Report der DA 40 mit AE300 in der nächsten Ausgabe angekündigt. Mal sehen wie gut die Leistungen wirklich sind im Vergleich zum TAE und zum Lyco.

Gruß
Michael

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang