Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Dezember 2008: Von Max Sutter an 
Das hat doch alles mit dem Flugzeug und dem Prop nichts zu tun, auch nix ob fix oder verstellbar. Solche Sachen werden am Prüfstand gemessen, und entscheidend ist immer der spezifische Verbrauch, und der wird bei uns in g pro KWh gemessen und normiert, da ist es im Prinzip egal welche Nennleistung ein Motor hat.

Über verschiedene Leistungseinstellung wird das immer eine Art Badewannenkurve sein (siehe Austro-Datenblatt) mit dem niedrigsten Verbrauch so knapp jenseits des besten Drehmoments. Und ich kann Sie beruhigen, der spezifische Verbrauch beim Diesel ist niedriger als beim AVGAS-Motor. Da beim Diesel das spezifische Gewicht ca. 10 % höher ist, wäre alleine schon deswegen der Verbrauch in Litern um 10 % besser, wenn der Verbrauch pro Gewicht der gleiche wäre. Aber wenn Sie in Ihrem Flieger den Benziner durch einen Diesel ersetzen, dann interessiert Sie doch nur, wieviel weniger sie bei einer gleichen Geschwindigkeit (= gleiche Leistung am Prop, absolut, nicht in Prozent der Nennleistung) verbrauchen.
2. Dezember 2008: Von Michael Ringe an Max Sutter
Hallo,

der Aerokurier hat einen Pilot Report der DA 40 mit AE300 in der nächsten Ausgabe angekündigt. Mal sehen wie gut die Leistungen wirklich sind im Vergleich zum TAE und zum Lyco.

Gruß
Michael

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang