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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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11. Februar 2025 08:51 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Hubert Eckl

Ab wann genau zeigt das Vario denn -1.500 an? Schon beim Einsteigen oder erst wenn beim Startlauf Fahrt anliegt? Ein bisserl genauer wollen wir das schon wissen.

11. Februar 2025 09:33 Uhr: Von Hubert Eckl an Flieger Max Loitfelder

Das ist eine sehr gute Frage! Zu meiner Schande muss ich gestehen, daß ich nicht drauf geachtet habe. Erst beim " speed alive"--" rotate"--Hups.- Der Zeiger des Vario ist ja da wo er gar nix zu suchen hat. Nach Erreichen der Sicherheitshöhe, habe ich dann auf dem Garmin 660 die virtuellen Instrumente zugeschaltet.( Dieses Mäusekino mag ich eigentlich gar nicht.) Da es praktisch windstill war stimmte die Geschwindigkeit mit "der Dose" überein und auch der Höhenmesser. Ich merkte wie sie "Bildschirmvario" und Dosenvario langsam wieder annähernden. Bei Abtauchen von 5000 ft auf Platzrunden höhe trimmte ich auf 500 ft/min aus. Irgendwann stimmte es wieder überein.

Victors Anregung werde ich sofort umsetzen. Danke Euch allen..

11. Februar 2025 10:09 Uhr: Von Michael Huber an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Der VSI zeigt ja eine Veränderung des statischen Druckes innerhalb einer gewissen Zeit an.

Verienfacht gesagt der statische Druck VOR einer gewissen Zeit und der statische Druck JETZT.

Ist der statische Druck JETZT geringer dann zeigt er STEIGEN an.

Ist der statische Druck JETZT höher dann zeigt es SINKEN an.

Deshalb kann ich es mir fast nicht erklären wie das SINKEN durch Verschmutzung / Verstopfung der statsichen Leitung zusatande kommen soll.

Auch bei einer VOLLSTÄNDIGEN Verstopfung duch Biene oder Eis würde der VSI = 0 anzeigen.



Soviel zur Theorie... :-)

11. Februar 2025 10:40 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Eben. Und auch "Kondenswasser" erklärt nicht, weshalb auf die Dose ein größerer als Umgebungsluftdruck wirken soll, daher war meine Vermutung eben eine Anströmung.

11. Februar 2025 12:58 Uhr: Von Hubert Eckl an Flieger Max Loitfelder

Liebe Kamrrraden, Freunde, Bernoullis Jünger!

Ich werde berichten, sobald ich wieder am Platz bin. ( Die nächsten Tag: BÄÄH Wetter)

11. Februar 2025 15:44 Uhr: Von Udo R. an Hubert Eckl

( Die nächsten Tag: BÄÄH Wetter)

Kommt BÄÄH vor XRAY oder danach?

Und zeigt das Dosenvario im BÄÄH dasselbe an?

11. Februar 2025 18:53 Uhr: Von Hubert Eckl an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Michael, Danke, Klasse.. Ich habe meinen Theoriekram nochmals vertieft. ( Wissen ist ja wie ein schiffbarer Fluss, der an und ab auszubaggern ist um nicht zu versanden, im Alter gar zu verkalken.)

Du hast sowas von Recht. Das Vario zeigt Bewegung an, vorher, nachher, vorher.. Wenn es still steht zeigt es nix an.. Ich werde sehen, wenn

@ UDO Bäääh-Wetter ist ausserhalbe GAFOR, rein gefühltes. Am Sonntag z.B. war sonnig, aber irgendwie mini bäh, super schlechte ViesFR

11. Februar 2025 20:59 Uhr: Von Markus S. an Hubert Eckl

Hubert, vergiss nicht Deinen Motor richtig einzufliegen, immer wieder Lastwechsel, >75%, nicht zu lean immer schön abwechseln die nächsten 30h. Ich hoffe das hat man Dir gesagt. Don't Baby Your Engine.

12. Februar 2025 09:21 Uhr: Von Hubert Eckl an Markus S.

Ich hoffe das hat man Dir gesagt. Don't Baby Your Engine.

JEDER! :-)))) Vollprofi wie Influenzer.. Danke! Es tut nur irgendwie weh, wenn ich beim Steigen soooo lange alle Hebel vorne habe.. Aber mache ich jetzt, zumindest bis ich enroute bin.

12. Februar 2025 09:27 Uhr: Von Markus S. an Hubert Eckl

Auch Enroute machen,.... bevor die Zylinder verglasen.


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