Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

33 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

30. April 2022: Von Wolfgang Oestreich an Nicolas Nickisch Bewertung: +2.00 [2]

Im "Coming Soon" Teil meiner Vorträge auf der diesjährigen Aero konnte ich zwei Bilder zeigen

  • Anzeige der unterschiedlichen Höhen in der Profilansicht.
  • Detail-Informationen zu Segelflugplätzen, Ultraleicht-Geländen, Ballonstartplätzen und Hängegleiterplätzen

Neben der bisherigen Möglichkeit die Änderungen von Geschwindigkeit und Höhe im Flugplaneditor vorzunehmen, kann dies ab Ende Mai dann auch in der Profilansicht erfolgen. Dabei kann ich für jeden einzelnen Wegpunkt festlegen ob die Änderung an diesem Wegpunkt beginnen soll, oder abgeschlossen sein soll. Demzufolge werden dann auch unter Berücksichtigung der Flugzeugperformance die passenden punkte des Beginns bzw. Endes der Änderung angezeigt.

Die "other" Airfields können nachdem die Daten im Rahmen eines kommenden Daten-Cycles bereitgestellt wurden künftig auch fpr die Flugplanung verwendet werden und werden dann auch korrekt im Logbuch abgelegt.

Weitere Funktionen auf die man sich im Laufe dieses Jahres freuen darf sind die die Luftraumwarnungen und eine benutzerfreundlichere Gestaltung der VFR Meldepunkte.

Es bleibt also spannend




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

IMG_7091.jpg



Attachments: 2

IMG_7091.jpg


IMG_7092.jpg

30. April 2022: Von T. Magin an Wolfgang Oestreich
„dann auch in der Profilansicht erfolgen“

Eigentlich hat mir ja FF viel zu viele Feature … Aber das ist eine Option, die ich schon immer schmerzlich vermisse. Super, dass die jetzt kommt. Denn dann kann man sein Höhenprofil grafisch an alle Lufträume anpassen, die einem im Weg stehen.
30. April 2022: Von Yury Zaytsev an Wolfgang Oestreich

Das sind aber super Nachrichten für VFR-Piloten! Alles, was hier angesprochen wurde, habe ich während meiner PPL-Ausbildung schmerzlich vermisst. Am Ende dachte ich, ich lasse meine FF-Lizenz auslaufen und probiere dann SkyDemon… leider darf ich dank LBA und EASA sowieso nicht fliegen, aber ich bin echt gespannt auf die Neuerungen.

1. Mai 2022: Von Dirk Bergner an Wolfgang Oestreich Bewertung: +0.67 [1]

"Anzeige der unterschiedlichen Höhen in der Profilansicht."

Prima, dass das demnächst kommt. Ich finde es irritierend, wenn die Darstellungen nicht zu den eingegebenden Daten passen.

Was ich übrigens ebenfalls vermisse ist eine korrekte Darstellung der TMZ Daten in der Profilansicht und in der Karte. Eine 98%-ige Korrektheit bei der Darstellung von Lufträumen ist nützlich wie 0%, da ich mich nicht auf deren Vollständigkeit verlassen kann.

Die Staffelung der TMZ Erfurt in zwei unterschiedliche Höhen ist z.B. in manchen Ansichten schlichtweg nicht sichtbar, die Grenzen sind eingezeichnet, aber keine Information über die unterschiedlichen Höhen. Klarheit durch das Weglassen überflüssiger Infos ist gut, aber das ist zuviel des Guten, finde ich. Auch die Frequenzangaben für die VFR ATIS fehlen vollständig, es ist nur die Monitoring Frequenz angegeben.

Die Info, dass es sich bei den Lufträumen D im Westen und Osten von EDDP um D(HX) handelt und auf welcher ATIS Frequenz die Aktivierung der Lufträume bekanntgegeben wird, fehlt ebenfalls. Das macht die Foreflight-Daten für meine VFR Planung eigentlich unbrauchbar, wären da nicht die (extra zu buchenden) DFS-Karten, in denen zum Glück alles korrekt eingezeichnet ist. Aber wenn die vektorbasierten Daten lückenhaft sind und ich dann doch wieder nur auf der Basis dieser "Papierkarte" zuverlässig fliegen kann, finde ich, FF wird seinem eigenen professionellen Anspruch nicht gerecht.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 4

Screenshot2022-05-01153942.JPG

TMZ Erfurt - keine Angabe zum Bereich mit 2500ft, keine ATIS FRequenz


2. Mai 2022: Von Wolfgang Oestreich an Dirk Bergner

Hallo Dirk,

Gebe ich gerne weiter. Das Problem mit den dynamischen Labels ist bekannt und in Arbeit. Die ATIS findet man in den Flugplatzinformationen. Hat man Erfurt als Zielflugplatz geplant, wird diese auch bei Annäherung an den Platz im Annunciator angezeigt.

Versuche doch bitte mal Deine Einstellungen für die Kartenansicht anzupassen. Mit dem Map Theme Light und Terrain Shaded sieht die Karte für VFR einfach besser aus.



1 / 1

IMG_C3FE0735DB2F-1.jpeg

2. Mai 2022: Von Dirk Bergner an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

danke für die Antwort. Die Einstellung mit dem Map Theme Light und Terrain Shaded probiere ich morgen gleich mal im Flug aus, sieht ganz gut aus. Dass der Annunciator bei Annäherung auftaucht, daran muss ich mich wohl noch gewöhnen, ich erwarte noch immer alles vorher auf der Karte zu sehen. Es ist vermutlich eine Frage der Erfahrung und des Vertrauens, dass die Infos zur rechten Zeit auftauchen...

Gruß Dirk

3. Mai 2022: Von Jirka L. an Dirk Bergner

Naja. Du hast ja im Flug eine Liveansicht. Siese zeigt deine Aktuelle Höhe in Bezug auf die K-Zonen.

Und by the way. Im Zuge der Flugvorbereitung schreibt man sich doch alle wichtigen Frequenzen auf, damit langes suchen erspart bleibt.

3. Mai 2022: Von Dirk Bergner an Jirka L.

"Naja. Du hast ja im Flug eine Liveansicht. Siese zeigt deine Aktuelle Höhe in Bezug auf die K-Zonen"

Ja, zeigt sie. Nö, hilft aber nicht. Denn es ging ja nicht um die Kontrollzone, sonden die TMZ. Und die Kenntnis der aktuellen Höhe hilft leider nichts, da weder die TMZ in der Profilansicht erscheint, noch im aeronautical layer der Karte das Absinken der Untergrenze von 3500ft auf 2500ft ersichtlich ist. Ich habe nur meinen IST Wert und keine SOLL Größe. Das gilt dann auch vorher am Boden bei der Flugvorbereitung und auch in der Browserversion ist die Darstellung nicht besser. Aber die Info von Wolfgang, dass an einem besseren Labeling gearbeitet wird, verspricht ja zukünftig Besserung.

"Und by the way. Im Zuge der Flugvorbereitung schreibt man sich doch alle wichtigen Frequenzen auf, damit langes suchen erspart bleibt."

Jein. Es führt die Nutzung eines EFB ad absurdum, wenn ich dauerhaft weiterhin stapelweise Papier ins Cockpit schleppe, weil ich mich nicht auf mein EFB verlassen kann. Dann könnte ich es mir genausogut aus einer Papierkarte abschreiben oder Ausdrucke aus Flight Planner am PC verwenden und den Rest lassen. Gerade die Verbesserung der situational awareness durch gezieltes Anzeigen genau der Infos, die relevant sind, ist ja eines der Hauptargumente für die Nutzung von EFBs. Übrigens geht mit etwas Übung das Auffinden von Frequenzen in Foreflight m.E. schneller als die Suche auf einer langen Liste abgeschriebener Frequenzen mit dem Potenzial zu Übertragungsfehlern. Dazu müssen die Frequenzen aber auch gelistet sein und ich muss z.B. an irgendwas erkennen können, dass für den Status von TMZ(HX) und D(HX) Leipzig West/Ost eine andere ATIS Frequenz gilt als für den Rest von EDDP.

Im Moment schreibe ich übrigens genau noch Frequenzlisten anhand der Papier-Infos, sonst würden mir solche Diskrepanzen ja gar nicht auffallen und ich würde wie mancher fliegende Gartenstuhl einfach blind durch die TMZ brettern ohne es zu bemerken. Da mir solche Dinge vorher auffallen, halte ich meine Art der Vorbereitung für okay. Schön wäre trotzdem, wenn es zukünftig einfacher ginge.

Das vorherige Aufschreiben der Frequenzen hilft bei der TMZ Leipzig übrigens nicht, wenn man nur FF Daten für die Flugvorbereitung nutzt! FF listet für Leipzig nur die ATIS 123,955, die in der DFS Karte aufgeführte VFR ATIS 134,460 zur Abfrage des TMZ Status ist gar nicht vorhanden. Daher läuft das Argument "vorher aufschreiben" in diesem Fall auch ins Leere.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

Screenshot2022-05-03203245.JPG



3. Mai 2022: Von Jirka L. an Dirk Bergner

Also ich frage die TMZ ob aktiv oder nicht bei der FIS ab! Wo sonst würdest du es denn finden? Also ich kann nur von mir reden ich hatte diese Probleme mit FF nicht. Aber wahrschienlich bereite ich mich anders vor. FF ist nur ein Add on! Die Verantwortung liegt allein bei dir.

Hier findest du alle Infos:

https://aip.dfs.de/supplements/vfr/AIC_01_20.pdf

Auch das MUSST du vorher lesen!

Aber Garmin Pilot zeigt die TMZ an. Evtl. für dich passend

3. Mai 2022: Von Timm H. an Jirka L. Bewertung: +4.00 [4]

Ähm sind TMZ immer "aktiv" oder? Es gibt mWn höchstens den Unterschied (siehe entspr. Notam) ob das standardverfahren angewendet werden soll (Bremen, Nürnberg) oder ob man bei zB FIS bleiben kann (Münster).

TMZ Infos findet man (leider nach zT einiger Suche in der FF Karte). Und nein, ich habe keine Papierkarten mehr und erwarte von einem Programm wie FF dass es mir alle wichtigen Infos zeigt. Ich schreibe mir so gut wie nie irgendwelche Frequenzen auf.

FF entwickelt sich ja zum Glück langsam (sehr langsam) weiter. Jetzt auf Garmin umsteigen, nachdem man halbwegs klarkommt... Ich bin doch keine 20 mehr... ;-))

4. Mai 2022: Von Wolfgang Oestreich an Timm H.

Naja, wenn man sich die Karte nicht mit irgendwelchen Overlays zuballert, sind die TMZ einschließlich deren Squawk und der Monitor-Frequenz in der Karte gut zu sehen. Aber schön zu wissen, dass dies andere jetzt auch können.

Spannend wird es mit den D(HX) Lusfträumen. Die VFR ATIS findet sich nämlich nicht im AIP (Im Bild für Leipzig). Wenn eine Frequenz nicht in den offiziell dafür bestimmten Dokumenten aufgeführt ist, wie soll diese dann durch uns erfasst werden?

In der aktuellen Ausgabe der PuF werden im Artikel "Informationsdefizit" die unterschiedlichen Wege der Veröffentlichung relevanter Informationen an Hand von Sperrgebieten aufgezählt. Dieses Chaos scheint es auch bei der ATIS (VFR) zu geben.

In Bezug zur automatischen Darstellung der Lufträume (HX) sei auf das verlinkte AIP AIC verwiesen:

"Die Aktivierung/Deaktivierung des Luftraums D (HX) wird mit einem Zeitvorlauf von mindestens 10 Minuten durch Änderung der Auf- sprache auf der Frequenz 134,460 MHz (Dauerrundfunksendung) und über LANGEN INFORMATION (Frequenz 119,825 MHz bzw. 125,800 MHz) angekündigt."

Um also die aktiven Lufträume automatisch anzeigen lassen zu können müsste deren Aktivierung auf irgendeinem Weg digital verbreitet werden. Dann müsste ich als Pilot sicherstellen, dass ich jederzeit im Flug die Aktivierung digital empfangen kann. Wer schon mal mit dem Zug von Hamburg nach Flensburg gefahren ist und dabei versucht hat einen Online Call zu machen, weiß wovon ich in Deutschland rede ;.)

Halten wir also fest:

  • Die ATIS (VFR) Frequenz erscheint nur in den AIP AIC und nicht im AIP für den Flugplatz.
  • die Aktivierung / Nichtaktivierung erfolgt mit 10 Minuten Vorlauf
  • Habe ich keine Information ist der D(HX) als immer aktiv anzunehmen
  • eine automatische Anzeige in der App scheitern an einer geeigneten zuverlässigen digitalen Kommunikation

Gruß

Wolfgang




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

IMG_6B2A7005899B-1.jpg



4. Mai 2022: Von ch ess an Jirka L. Bewertung: +1.00 [1]
Im Zuge der Flugvorbereitung schreibt man sich doch alle wichtigen Frequenzen auf, damit langes suchen erspart bleibt.

Mit einem vernünftigen Programm gibt es kein langes Suchen nach Frequenzen, nicht mal ein Suchen.
Ein oder zwei (bei unruigem Flug) Taps und ich habe alle Frequenzen klar vor mir. Für was ich (bin rdundant unterwegs) Papierlisten führen sollte erschliesst sich mir nicht.
Auch, da ich keine Papierkarten mehr habe.
4. Mai 2022: Von Jirka L. an ch ess

Und was tust du dann wenn dein Ipad ausfällt? Das ist für mich keine ausreichende Flugvorbereitung!

4. Mai 2022: Von Wolfgang Lamminger an Wolfgang Oestreich Bewertung: +3.00 [3]

allein schon, hier eine eigene "VFR ATIS" zu etablieren ist m. E. ein Unding!

Wie schon im aktuellen Artikel "Informationsdefizit" im Heft 2022/05 von Jan beschrieben, scheint unsere Luftfahrtadministration immer wieder neue Wege zu suchen, um Informationen zu verbreiten, und sie dadurch zu verstecken.

Luftfahrt lebt von Standardisierung. Wenn ich die aktuellen Infos zu einem Airport und Umgebung haben möchte, höre ich die betreffende ATIS ab und erwarte dort den zeitaktuellen Status. Aktive Segelflugsektoren etc. werden ja auch dort kommuniziert.

4. Mai 2022: Von Joachim P. an Jirka L. Bewertung: +5.00 [5]

Christian schrieb ja, dass er redundant ausgerüstet ist. Ich habe auch seit Jahren kein Papier im Cockpit (ok einen Schmierzettel hab ich noch), Handy hat man eh dabei als 2. Device. IFR nochmal alles einfacher, da bräuchte man nicht mal eine aviatische App, Goodreader würde ausreichen.

4. Mai 2022: Von ch ess an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]
Danke.
Das Handy ist mein ultimate backup.
Vorher sind 2 Tablets und das GNS ausgefallen.
Schmierzettel für Notizen/Clearances/Erinnerungen unterwegs finde ich noch praktisch.
4. Mai 2022: Von Joachim P. an ch ess Bewertung: +2.00 [2]

Ich treibe es mit der Redundanz auf die Spitze und benutze ein iPad und ein Android-Handy. ;)))

4. Mai 2022: Von Dirk Bergner an Timm H.

"Ähm sind TMZ immer "aktiv" oder? "

Nein, Zeit für eine Auffrischung ;) Erfurt und Leipzig haben TMZ(HX), die nicht immer aktiv sind, Leipzig hat noch dazu auch einen Luftraum D(HX) im Osten und Westen, der je nach Landerichtung aktiv ist oder eben nicht. Übrigens schon seit 2021.....

4. Mai 2022: Von Dirk Bergner an Jirka L. Bewertung: +7.67 [8]

"Und was tust du dann wenn dein Ipad ausfällt?"

Dann hole ich mein Backup-iPad aus der Tasche oder schaue aufs iPhone. Notfalls muss ich das GNS bemühen, auch wenn ich es nicht so mag. Ich glaube, da habe ich mehr Redundanzen zur Hand als jemand mit einer Papier-Liste.

Was tust du, wenn dein Frequenzzettel wegweht, so runterfällt, dass du nicht mehr rankommst, eine Zeile durch Schweiß verwischt und unleserlich geworden ist oder du dich verschrieben hast beim Übertragen? Alles Fälle, von denen ich sicher weiß, dass sie schon vorgekommen sind. Du hast sicher auch nicht für alle Fälle einen Koffer mit dem vollständigen Papierausdruck der AIP dabei...

"Das ist für mich keine ausreichende Flugvorbereitung!"

Für dich vielleicht nicht. Für mich ist das ist eine unzutreffende Unterstellung.

Ich bereite mich ausführlich auf meine Flüge vor und dank FF kann ich sogar zusätzliche Dateien und Infos (z.B. Meteogramme, Luftbilder zur Orientierung, Mails zwecks PPR, zusätzliche Kontaktinfos, Hinweise zu besonderen Verfahren etc. pp) an meine vorbereiteten Flüge anhängen, die ich dank FF ohne Zettelwirtschaft gut sortiert und beschriftet mit einem Klick 3-fach redundant zur Verfügung habe. Nur weil man sich mentale Kapazität im Cockpit freihalten will muss man nicht gleich die Vorbereitung vernachlässigen.

4. Mai 2022: Von Dirk Bergner an Wolfgang Oestreich

"In Bezug zur automatischen Darstellung der Lufträume (HX) ..."

So weit würde ich gar nicht gehen wollen. Es wäre schon ausreichend, dass ein (HX) luftraum als solcher identifizierbar ist, dann kann ich immer noch bei FIS nachfragen ob er aktiv ist. Wenn es eine dedizierte ATIS VFR gibt, wäre es wünschenswert, sie im Label des (HX) Luiftraumes mit anzuzeigen, auch wenn ich verstehe, dass die chaotische Informationsverbreitung in D ein trauriges Kapitel ist.

4. Mai 2022: Von Name steht im Profil an ch ess Bewertung: +2.00 [2]
Ich halte es seit Jahren so, seit ich beim Upgrade auf ein neues iPad einfach das alte behalten habe. Seitdem habe ich im „Umlauf“ immer 2 iPads. Auf beiden ist die selbe Software mit aktuellen Karten usw. installiert. Eines im „Betrieb“ das andere mit vollen Akkus in der Tasche. Da die regulären Programme mehrere Accounts auf verschiedenen Devices zulassen habe ich damit eine komplette Kopie der Karten und der Planung in der Tasche. Dann noch eine Akku Pack dabei. Ich fühle mich damit redundant abgesichert.
Randnotiz: in St Gallen hat es mit mal im Hochsommer am Rollhalt die Papierkarte aus dem Cockpit gesaugt, als ich die Tür kurz einen Spalt geöffnet hatte. Dies nur als Notiz für die häufigen anti Tablet Argumente „ja aber was, wenn“.
4. Mai 2022: Von Thomas R. an Wolfgang Oestreich Bewertung: +2.00 [2]

Ich habe heute auf dem Handy festgestellt, dass in FF die Anzeige vom "Composite Radar" auch inzwischen dynamisch ist, also vom Zoomlevel abhängt. D.h. auf der Karte wird ein hübsches grünes Gebiet aus leichtem Niederschlag dargestellt, und wenn man etwas reinzoomt wird daraus dann ne violette Zelle. Mit noch weiter Reinzoomen wird es dann wieder grün mit leichtem Niederschlag. IRL war es übrigens ein ausgewachsener CB.

Ich muss jetzt glaube ich nicht ausführen, warum das ganz leicht suboptimal ist...

5. Mai 2022: Von T. Magin an Thomas R.

Ich kann den Effekt auf dem iPad, synchronisiert mit dem ADL, nicht feststellen. Wär gestern auch ganz schön blöd gewesen :-)

5. Mai 2022: Von Thomas R. an T. Magin

Ja, deswegen meine Anmerkung. War ohne ADL auf nem kurzen Ausflug nach Pirmasens. Wolfgang hat sich per Mail gemeldet, ich verfolge das mal weiter.

9. Mai 2022: Von Thomas R. an Thomas R.

Noch ne Frage: Warum werden temporäre LF-Rs in Foreflight falsch angezeigt, während SkyDemon das hinbekommt?




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

IMG_6787.jpg




33 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang