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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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3. Mai 2022: Von Dirk Bergner an Jirka L.

"Naja. Du hast ja im Flug eine Liveansicht. Siese zeigt deine Aktuelle Höhe in Bezug auf die K-Zonen"

Ja, zeigt sie. Nö, hilft aber nicht. Denn es ging ja nicht um die Kontrollzone, sonden die TMZ. Und die Kenntnis der aktuellen Höhe hilft leider nichts, da weder die TMZ in der Profilansicht erscheint, noch im aeronautical layer der Karte das Absinken der Untergrenze von 3500ft auf 2500ft ersichtlich ist. Ich habe nur meinen IST Wert und keine SOLL Größe. Das gilt dann auch vorher am Boden bei der Flugvorbereitung und auch in der Browserversion ist die Darstellung nicht besser. Aber die Info von Wolfgang, dass an einem besseren Labeling gearbeitet wird, verspricht ja zukünftig Besserung.

"Und by the way. Im Zuge der Flugvorbereitung schreibt man sich doch alle wichtigen Frequenzen auf, damit langes suchen erspart bleibt."

Jein. Es führt die Nutzung eines EFB ad absurdum, wenn ich dauerhaft weiterhin stapelweise Papier ins Cockpit schleppe, weil ich mich nicht auf mein EFB verlassen kann. Dann könnte ich es mir genausogut aus einer Papierkarte abschreiben oder Ausdrucke aus Flight Planner am PC verwenden und den Rest lassen. Gerade die Verbesserung der situational awareness durch gezieltes Anzeigen genau der Infos, die relevant sind, ist ja eines der Hauptargumente für die Nutzung von EFBs. Übrigens geht mit etwas Übung das Auffinden von Frequenzen in Foreflight m.E. schneller als die Suche auf einer langen Liste abgeschriebener Frequenzen mit dem Potenzial zu Übertragungsfehlern. Dazu müssen die Frequenzen aber auch gelistet sein und ich muss z.B. an irgendwas erkennen können, dass für den Status von TMZ(HX) und D(HX) Leipzig West/Ost eine andere ATIS Frequenz gilt als für den Rest von EDDP.

Im Moment schreibe ich übrigens genau noch Frequenzlisten anhand der Papier-Infos, sonst würden mir solche Diskrepanzen ja gar nicht auffallen und ich würde wie mancher fliegende Gartenstuhl einfach blind durch die TMZ brettern ohne es zu bemerken. Da mir solche Dinge vorher auffallen, halte ich meine Art der Vorbereitung für okay. Schön wäre trotzdem, wenn es zukünftig einfacher ginge.

Das vorherige Aufschreiben der Frequenzen hilft bei der TMZ Leipzig übrigens nicht, wenn man nur FF Daten für die Flugvorbereitung nutzt! FF listet für Leipzig nur die ATIS 123,955, die in der DFS Karte aufgeführte VFR ATIS 134,460 zur Abfrage des TMZ Status ist gar nicht vorhanden. Daher läuft das Argument "vorher aufschreiben" in diesem Fall auch ins Leere.




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3. Mai 2022: Von Jirka L. an Dirk Bergner

Also ich frage die TMZ ob aktiv oder nicht bei der FIS ab! Wo sonst würdest du es denn finden? Also ich kann nur von mir reden ich hatte diese Probleme mit FF nicht. Aber wahrschienlich bereite ich mich anders vor. FF ist nur ein Add on! Die Verantwortung liegt allein bei dir.

Hier findest du alle Infos:

https://aip.dfs.de/supplements/vfr/AIC_01_20.pdf

Auch das MUSST du vorher lesen!

Aber Garmin Pilot zeigt die TMZ an. Evtl. für dich passend

3. Mai 2022: Von Timm H. an Jirka L. Bewertung: +4.00 [4]

Ähm sind TMZ immer "aktiv" oder? Es gibt mWn höchstens den Unterschied (siehe entspr. Notam) ob das standardverfahren angewendet werden soll (Bremen, Nürnberg) oder ob man bei zB FIS bleiben kann (Münster).

TMZ Infos findet man (leider nach zT einiger Suche in der FF Karte). Und nein, ich habe keine Papierkarten mehr und erwarte von einem Programm wie FF dass es mir alle wichtigen Infos zeigt. Ich schreibe mir so gut wie nie irgendwelche Frequenzen auf.

FF entwickelt sich ja zum Glück langsam (sehr langsam) weiter. Jetzt auf Garmin umsteigen, nachdem man halbwegs klarkommt... Ich bin doch keine 20 mehr... ;-))

4. Mai 2022: Von Wolfgang Oestreich an Timm H.

Naja, wenn man sich die Karte nicht mit irgendwelchen Overlays zuballert, sind die TMZ einschließlich deren Squawk und der Monitor-Frequenz in der Karte gut zu sehen. Aber schön zu wissen, dass dies andere jetzt auch können.

Spannend wird es mit den D(HX) Lusfträumen. Die VFR ATIS findet sich nämlich nicht im AIP (Im Bild für Leipzig). Wenn eine Frequenz nicht in den offiziell dafür bestimmten Dokumenten aufgeführt ist, wie soll diese dann durch uns erfasst werden?

In der aktuellen Ausgabe der PuF werden im Artikel "Informationsdefizit" die unterschiedlichen Wege der Veröffentlichung relevanter Informationen an Hand von Sperrgebieten aufgezählt. Dieses Chaos scheint es auch bei der ATIS (VFR) zu geben.

In Bezug zur automatischen Darstellung der Lufträume (HX) sei auf das verlinkte AIP AIC verwiesen:

"Die Aktivierung/Deaktivierung des Luftraums D (HX) wird mit einem Zeitvorlauf von mindestens 10 Minuten durch Änderung der Auf- sprache auf der Frequenz 134,460 MHz (Dauerrundfunksendung) und über LANGEN INFORMATION (Frequenz 119,825 MHz bzw. 125,800 MHz) angekündigt."

Um also die aktiven Lufträume automatisch anzeigen lassen zu können müsste deren Aktivierung auf irgendeinem Weg digital verbreitet werden. Dann müsste ich als Pilot sicherstellen, dass ich jederzeit im Flug die Aktivierung digital empfangen kann. Wer schon mal mit dem Zug von Hamburg nach Flensburg gefahren ist und dabei versucht hat einen Online Call zu machen, weiß wovon ich in Deutschland rede ;.)

Halten wir also fest:

  • Die ATIS (VFR) Frequenz erscheint nur in den AIP AIC und nicht im AIP für den Flugplatz.
  • die Aktivierung / Nichtaktivierung erfolgt mit 10 Minuten Vorlauf
  • Habe ich keine Information ist der D(HX) als immer aktiv anzunehmen
  • eine automatische Anzeige in der App scheitern an einer geeigneten zuverlässigen digitalen Kommunikation

Gruß

Wolfgang




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4. Mai 2022: Von Wolfgang Lamminger an Wolfgang Oestreich Bewertung: +3.00 [3]

allein schon, hier eine eigene "VFR ATIS" zu etablieren ist m. E. ein Unding!

Wie schon im aktuellen Artikel "Informationsdefizit" im Heft 2022/05 von Jan beschrieben, scheint unsere Luftfahrtadministration immer wieder neue Wege zu suchen, um Informationen zu verbreiten, und sie dadurch zu verstecken.

Luftfahrt lebt von Standardisierung. Wenn ich die aktuellen Infos zu einem Airport und Umgebung haben möchte, höre ich die betreffende ATIS ab und erwarte dort den zeitaktuellen Status. Aktive Segelflugsektoren etc. werden ja auch dort kommuniziert.

4. Mai 2022: Von Dirk Bergner an Timm H.

"Ähm sind TMZ immer "aktiv" oder? "

Nein, Zeit für eine Auffrischung ;) Erfurt und Leipzig haben TMZ(HX), die nicht immer aktiv sind, Leipzig hat noch dazu auch einen Luftraum D(HX) im Osten und Westen, der je nach Landerichtung aktiv ist oder eben nicht. Übrigens schon seit 2021.....

4. Mai 2022: Von Dirk Bergner an Wolfgang Oestreich

"In Bezug zur automatischen Darstellung der Lufträume (HX) ..."

So weit würde ich gar nicht gehen wollen. Es wäre schon ausreichend, dass ein (HX) luftraum als solcher identifizierbar ist, dann kann ich immer noch bei FIS nachfragen ob er aktiv ist. Wenn es eine dedizierte ATIS VFR gibt, wäre es wünschenswert, sie im Label des (HX) Luiftraumes mit anzuzeigen, auch wenn ich verstehe, dass die chaotische Informationsverbreitung in D ein trauriges Kapitel ist.

4. Mai 2022: Von Thomas R. an Wolfgang Oestreich Bewertung: +2.00 [2]

Ich habe heute auf dem Handy festgestellt, dass in FF die Anzeige vom "Composite Radar" auch inzwischen dynamisch ist, also vom Zoomlevel abhängt. D.h. auf der Karte wird ein hübsches grünes Gebiet aus leichtem Niederschlag dargestellt, und wenn man etwas reinzoomt wird daraus dann ne violette Zelle. Mit noch weiter Reinzoomen wird es dann wieder grün mit leichtem Niederschlag. IRL war es übrigens ein ausgewachsener CB.

Ich muss jetzt glaube ich nicht ausführen, warum das ganz leicht suboptimal ist...

5. Mai 2022: Von T. Magin an Thomas R.

Ich kann den Effekt auf dem iPad, synchronisiert mit dem ADL, nicht feststellen. Wär gestern auch ganz schön blöd gewesen :-)

5. Mai 2022: Von Thomas R. an T. Magin

Ja, deswegen meine Anmerkung. War ohne ADL auf nem kurzen Ausflug nach Pirmasens. Wolfgang hat sich per Mail gemeldet, ich verfolge das mal weiter.

9. Mai 2022: Von Thomas R. an Thomas R.

Noch ne Frage: Warum werden temporäre LF-Rs in Foreflight falsch angezeigt, während SkyDemon das hinbekommt?




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9. Mai 2022: Von Wolfgang Oestreich an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob dies als Frage an das Forum gemeint war, oder ein Hinweis sein sollte.

Bei Hinweisen ist es sinnvoll, diese an team@foreflight.com zu senden, weil dann mögliche Fehler auch korrigiert werden können.

Falls es nur eine Frage war: Die NOTAMs werden im Backend der ForeFlight Mobile App automatisch analysiert. Dabei werden Texte wie "GERMAN-FRENCH BOUNDARY" derzeit nicht automatisch verarbeitet, sondern diese NOTAMs müssen manuell korrigiert werden.



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9. Mai 2022: Von Thomas R. an Wolfgang Oestreich

War eigentlich als Frage an Dich gedacht und sollte hier im Thread auch an Dich addressiert gewesen sein, was aber irgendwie nicht geklappt hat.

Habt Ihr einen Prozess, um NOTAMS manuell zu checken? Das NOTAM, auf das ich mich bezogen habe, wurde ja schon am 3.5. veröffentlicht und wurde heute trotzdem falsch angezeigt. Was macht SkyDemon da besser?


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