Naja, wenn man sich die Karte nicht mit irgendwelchen Overlays zuballert, sind die TMZ einschließlich deren Squawk und der Monitor-Frequenz in der Karte gut zu sehen. Aber schön zu wissen, dass dies andere jetzt auch können.
Spannend wird es mit den D(HX) Lusfträumen. Die VFR ATIS findet sich nämlich nicht im AIP (Im Bild für Leipzig). Wenn eine Frequenz nicht in den offiziell dafür bestimmten Dokumenten aufgeführt ist, wie soll diese dann durch uns erfasst werden?
In der aktuellen Ausgabe der PuF werden im Artikel "Informationsdefizit" die unterschiedlichen Wege der Veröffentlichung relevanter Informationen an Hand von Sperrgebieten aufgezählt. Dieses Chaos scheint es auch bei der ATIS (VFR) zu geben.
In Bezug zur automatischen Darstellung der Lufträume (HX) sei auf das verlinkte AIP AIC verwiesen:
"Die Aktivierung/Deaktivierung des Luftraums D (HX) wird mit einem Zeitvorlauf von mindestens 10 Minuten durch Änderung der Auf- sprache auf der Frequenz 134,460 MHz (Dauerrundfunksendung) und über LANGEN INFORMATION (Frequenz 119,825 MHz bzw. 125,800 MHz) angekündigt."
Um also die aktiven Lufträume automatisch anzeigen lassen zu können müsste deren Aktivierung auf irgendeinem Weg digital verbreitet werden. Dann müsste ich als Pilot sicherstellen, dass ich jederzeit im Flug die Aktivierung digital empfangen kann. Wer schon mal mit dem Zug von Hamburg nach Flensburg gefahren ist und dabei versucht hat einen Online Call zu machen, weiß wovon ich in Deutschland rede ;.)
Halten wir also fest:
- Die ATIS (VFR) Frequenz erscheint nur in den AIP AIC und nicht im AIP für den Flugplatz.
- die Aktivierung / Nichtaktivierung erfolgt mit 10 Minuten Vorlauf
- Habe ich keine Information ist der D(HX) als immer aktiv anzunehmen
- eine automatische Anzeige in der App scheitern an einer geeigneten zuverlässigen digitalen Kommunikation
Gruß
Wolfgang