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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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4. Mai 2022: Von Wolfgang Oestreich an Timm H.

Naja, wenn man sich die Karte nicht mit irgendwelchen Overlays zuballert, sind die TMZ einschließlich deren Squawk und der Monitor-Frequenz in der Karte gut zu sehen. Aber schön zu wissen, dass dies andere jetzt auch können.

Spannend wird es mit den D(HX) Lusfträumen. Die VFR ATIS findet sich nämlich nicht im AIP (Im Bild für Leipzig). Wenn eine Frequenz nicht in den offiziell dafür bestimmten Dokumenten aufgeführt ist, wie soll diese dann durch uns erfasst werden?

In der aktuellen Ausgabe der PuF werden im Artikel "Informationsdefizit" die unterschiedlichen Wege der Veröffentlichung relevanter Informationen an Hand von Sperrgebieten aufgezählt. Dieses Chaos scheint es auch bei der ATIS (VFR) zu geben.

In Bezug zur automatischen Darstellung der Lufträume (HX) sei auf das verlinkte AIP AIC verwiesen:

"Die Aktivierung/Deaktivierung des Luftraums D (HX) wird mit einem Zeitvorlauf von mindestens 10 Minuten durch Änderung der Auf- sprache auf der Frequenz 134,460 MHz (Dauerrundfunksendung) und über LANGEN INFORMATION (Frequenz 119,825 MHz bzw. 125,800 MHz) angekündigt."

Um also die aktiven Lufträume automatisch anzeigen lassen zu können müsste deren Aktivierung auf irgendeinem Weg digital verbreitet werden. Dann müsste ich als Pilot sicherstellen, dass ich jederzeit im Flug die Aktivierung digital empfangen kann. Wer schon mal mit dem Zug von Hamburg nach Flensburg gefahren ist und dabei versucht hat einen Online Call zu machen, weiß wovon ich in Deutschland rede ;.)

Halten wir also fest:

  • Die ATIS (VFR) Frequenz erscheint nur in den AIP AIC und nicht im AIP für den Flugplatz.
  • die Aktivierung / Nichtaktivierung erfolgt mit 10 Minuten Vorlauf
  • Habe ich keine Information ist der D(HX) als immer aktiv anzunehmen
  • eine automatische Anzeige in der App scheitern an einer geeigneten zuverlässigen digitalen Kommunikation

Gruß

Wolfgang




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4. Mai 2022: Von Wolfgang Lamminger an Wolfgang Oestreich Bewertung: +3.00 [3]

allein schon, hier eine eigene "VFR ATIS" zu etablieren ist m. E. ein Unding!

Wie schon im aktuellen Artikel "Informationsdefizit" im Heft 2022/05 von Jan beschrieben, scheint unsere Luftfahrtadministration immer wieder neue Wege zu suchen, um Informationen zu verbreiten, und sie dadurch zu verstecken.

Luftfahrt lebt von Standardisierung. Wenn ich die aktuellen Infos zu einem Airport und Umgebung haben möchte, höre ich die betreffende ATIS ab und erwarte dort den zeitaktuellen Status. Aktive Segelflugsektoren etc. werden ja auch dort kommuniziert.

4. Mai 2022: Von Dirk Bergner an Wolfgang Oestreich

"In Bezug zur automatischen Darstellung der Lufträume (HX) ..."

So weit würde ich gar nicht gehen wollen. Es wäre schon ausreichend, dass ein (HX) luftraum als solcher identifizierbar ist, dann kann ich immer noch bei FIS nachfragen ob er aktiv ist. Wenn es eine dedizierte ATIS VFR gibt, wäre es wünschenswert, sie im Label des (HX) Luiftraumes mit anzuzeigen, auch wenn ich verstehe, dass die chaotische Informationsverbreitung in D ein trauriges Kapitel ist.

4. Mai 2022: Von Thomas R. an Wolfgang Oestreich Bewertung: +2.00 [2]

Ich habe heute auf dem Handy festgestellt, dass in FF die Anzeige vom "Composite Radar" auch inzwischen dynamisch ist, also vom Zoomlevel abhängt. D.h. auf der Karte wird ein hübsches grünes Gebiet aus leichtem Niederschlag dargestellt, und wenn man etwas reinzoomt wird daraus dann ne violette Zelle. Mit noch weiter Reinzoomen wird es dann wieder grün mit leichtem Niederschlag. IRL war es übrigens ein ausgewachsener CB.

Ich muss jetzt glaube ich nicht ausführen, warum das ganz leicht suboptimal ist...

5. Mai 2022: Von T. Magin an Thomas R.

Ich kann den Effekt auf dem iPad, synchronisiert mit dem ADL, nicht feststellen. Wär gestern auch ganz schön blöd gewesen :-)

5. Mai 2022: Von Thomas R. an T. Magin

Ja, deswegen meine Anmerkung. War ohne ADL auf nem kurzen Ausflug nach Pirmasens. Wolfgang hat sich per Mail gemeldet, ich verfolge das mal weiter.

9. Mai 2022: Von Thomas R. an Thomas R.

Noch ne Frage: Warum werden temporäre LF-Rs in Foreflight falsch angezeigt, während SkyDemon das hinbekommt?




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9. Mai 2022: Von Wolfgang Oestreich an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob dies als Frage an das Forum gemeint war, oder ein Hinweis sein sollte.

Bei Hinweisen ist es sinnvoll, diese an team@foreflight.com zu senden, weil dann mögliche Fehler auch korrigiert werden können.

Falls es nur eine Frage war: Die NOTAMs werden im Backend der ForeFlight Mobile App automatisch analysiert. Dabei werden Texte wie "GERMAN-FRENCH BOUNDARY" derzeit nicht automatisch verarbeitet, sondern diese NOTAMs müssen manuell korrigiert werden.



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9. Mai 2022: Von Thomas R. an Wolfgang Oestreich

War eigentlich als Frage an Dich gedacht und sollte hier im Thread auch an Dich addressiert gewesen sein, was aber irgendwie nicht geklappt hat.

Habt Ihr einen Prozess, um NOTAMS manuell zu checken? Das NOTAM, auf das ich mich bezogen habe, wurde ja schon am 3.5. veröffentlicht und wurde heute trotzdem falsch angezeigt. Was macht SkyDemon da besser?


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