Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Mai 2022: Von Jirka L. an ch ess

Und was tust du dann wenn dein Ipad ausfällt? Das ist für mich keine ausreichende Flugvorbereitung!

4. Mai 2022: Von Joachim P. an Jirka L. Bewertung: +5.00 [5]

Christian schrieb ja, dass er redundant ausgerüstet ist. Ich habe auch seit Jahren kein Papier im Cockpit (ok einen Schmierzettel hab ich noch), Handy hat man eh dabei als 2. Device. IFR nochmal alles einfacher, da bräuchte man nicht mal eine aviatische App, Goodreader würde ausreichen.

4. Mai 2022: Von ch ess an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]
Danke.
Das Handy ist mein ultimate backup.
Vorher sind 2 Tablets und das GNS ausgefallen.
Schmierzettel für Notizen/Clearances/Erinnerungen unterwegs finde ich noch praktisch.
4. Mai 2022: Von Joachim P. an ch ess Bewertung: +2.00 [2]

Ich treibe es mit der Redundanz auf die Spitze und benutze ein iPad und ein Android-Handy. ;)))

4. Mai 2022: Von Dirk Bergner an Jirka L. Bewertung: +7.67 [8]

"Und was tust du dann wenn dein Ipad ausfällt?"

Dann hole ich mein Backup-iPad aus der Tasche oder schaue aufs iPhone. Notfalls muss ich das GNS bemühen, auch wenn ich es nicht so mag. Ich glaube, da habe ich mehr Redundanzen zur Hand als jemand mit einer Papier-Liste.

Was tust du, wenn dein Frequenzzettel wegweht, so runterfällt, dass du nicht mehr rankommst, eine Zeile durch Schweiß verwischt und unleserlich geworden ist oder du dich verschrieben hast beim Übertragen? Alles Fälle, von denen ich sicher weiß, dass sie schon vorgekommen sind. Du hast sicher auch nicht für alle Fälle einen Koffer mit dem vollständigen Papierausdruck der AIP dabei...

"Das ist für mich keine ausreichende Flugvorbereitung!"

Für dich vielleicht nicht. Für mich ist das ist eine unzutreffende Unterstellung.

Ich bereite mich ausführlich auf meine Flüge vor und dank FF kann ich sogar zusätzliche Dateien und Infos (z.B. Meteogramme, Luftbilder zur Orientierung, Mails zwecks PPR, zusätzliche Kontaktinfos, Hinweise zu besonderen Verfahren etc. pp) an meine vorbereiteten Flüge anhängen, die ich dank FF ohne Zettelwirtschaft gut sortiert und beschriftet mit einem Klick 3-fach redundant zur Verfügung habe. Nur weil man sich mentale Kapazität im Cockpit freihalten will muss man nicht gleich die Vorbereitung vernachlässigen.

4. Mai 2022: Von Name steht im Profil an ch ess Bewertung: +2.00 [2]
Ich halte es seit Jahren so, seit ich beim Upgrade auf ein neues iPad einfach das alte behalten habe. Seitdem habe ich im „Umlauf“ immer 2 iPads. Auf beiden ist die selbe Software mit aktuellen Karten usw. installiert. Eines im „Betrieb“ das andere mit vollen Akkus in der Tasche. Da die regulären Programme mehrere Accounts auf verschiedenen Devices zulassen habe ich damit eine komplette Kopie der Karten und der Planung in der Tasche. Dann noch eine Akku Pack dabei. Ich fühle mich damit redundant abgesichert.
Randnotiz: in St Gallen hat es mit mal im Hochsommer am Rollhalt die Papierkarte aus dem Cockpit gesaugt, als ich die Tür kurz einen Spalt geöffnet hatte. Dies nur als Notiz für die häufigen anti Tablet Argumente „ja aber was, wenn“.
10. Mai 2022: Von Jirka L. an Dirk Bergner

"Für dich vielleicht nicht. Für mich ist das ist eine unzutreffende Unterstellung."

Eben: Für mich. Es war nicht auf dich bezogen. Ergo auch keine Unterstellung. Aber entschuldige, wenn es so ankam.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang