Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Januar 2022: Von Florian R. an Charlie_ 22 Bewertung: +5.00 [5]

Ich habe das UK CAA AIC 141/2019 durchgelesen und komme zum Schluss, dass man ADSB-Out am SkyEcho II ohne schlechtes Gewissen anschalten kann (theoretisch). Falls mal was wäre, kann man es ausschalten. Sehe ich das zu pragmatisch? Ich denke so könnte man mit 500 Euro pro Flugzeug in ganz Europa das Fliegen sicherer machen.

Edit: Weitere Details dazu im PDF SkyEcho Transmission Cleared with Transponder Fitted

Why Is It Not an Issue?
Each Mode S 1090 MHz pulse is divided in time into packets of data, each allocated a numbered Downlink Format (DF). Mode S transponders output on DF17 whereas non- transponder ADS-B systems (like SkyEcho), output on DF18. They should not interfere with each other.

What Did the CAA Trials Prove?
The CAA trials proved that there is no significant interference between transmitting EC devices such as SkyEcho and Mode A/C or non-ES enabled Mode S/C transponders. There was, however, potential for interference with ES enabled (aka ADS-B Out) Mode S transponders.

27. Januar 2022: Von Wolff E. an Florian R.
Anstiftung zu einer (zumindest) Ordnungswidrigkeit? Oder schwerer Eingriff in die Luftfahrt? Ich wäre mit sowas sehr vorsichtig. Ohne TSO Zulassung auf einer Luftfahrt Frequenz senden? Die FAA ist da sehr deutlich. Kann mir nicht vorstellen, daß die EASA oder in Deutschland die Bundesnetzagentur das anders sieht. https://www.faa-aircraft-certification.com/transponder-and-altimeter-tso-requirements.html
28. Januar 2022: Von Markus Layr an Wolff E. Bewertung: +5.00 [5]

Ich habe es bei unserer Vereins C182 nachrüsten lassen.

Hat inkl. GTX Upgrade und dem Air Traffic System von Air Avionics ca. 6k gekostet.

Damit hat man zusätzlich Flarm In und Out.

Sind sehr zufrieden damit.
ADS-B out sollte allen Motorfliegern vorgeschrieben werden.

28. Januar 2022: Von Patrick Lienhart an Markus Layr Bewertung: +1.00 [1]
„ADS-B out sollte allen Motorfliegern vorgeschrieben werden.“

+1, aber an allen Luftfahrzeugen und Sportgeräten.
29. Januar 2022: Von Markus Layr an Patrick Lienhart

Ja so war es eh gemeint.

1. Februar 2022: Von Markus S. an Markus Layr Bewertung: +2.00 [2]

„ADS-B out sollte allen Motorfliegern vorgeschrieben werden.“

Flarm hat einfach zuwenig Sendeleistung um zuverlässig zu funktionieren. Mode C/S ist nicht auswertbar von Flugzeug zu Flugzeug. Bleibt nur ADS-B Out als verbindlicher Standard zu installieren um ein eigenes genaues Positionssignal abzustrahlen und ADS-B In über einen günstigen Empfänger wie Stratux, PilotAware, Skyecho,... wiederum im Cockpit zu empfangen.

1. Februar 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]
"Mode C/S ist nicht auswertbar von Flugzeug zu Flugzeug"
Mit TCAS schon.
1. Februar 2022: Von Markus S. an Flieger Max L.oitfelder

Stimmt natürlich, sorry.

1. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Markus S.

Und das "TAS" auch, Traffic Advisory System. Also TCAS "Light" wie Skywatch oder TAS 605

1. Februar 2022: Von Markus S. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Ja klar. Mit ADS-B Out über ES fähigen Transponder und ADS-B In Device geht das halt für kleines Geld und kann eigentlich jeder ohne großen Aufwand einrüsten. Das wollte ich nochmal zum Ausdruck bringen.

1. Februar 2022: Von Bernhard Tenzler an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

kann eigentlich jeder ohne großen Aufwand einrüsten

leider nicht (G1000) Ich warte auf Lösungen ala skybeacon

2. Februar 2022: Von Markus S. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Interessant was es alles gibt. Ein Tansponderempfangsgerät für Windräder von Funke, erkennt die Annäherung und schaltet die Beleuchtung ein.

https://www.funkeavionics.de/produkt/x-bnk/

3. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

An den letzten:

Ich werde mal in einem ersten Schritt das Upgrade des Transponders auf ES prüfen – oder schauen ob ich einen gebrauchten ES-XPDR finde.

Danke für die vielen Tipps.

3. Februar 2022: Von Andrius Diksaitis an Florian R.
Nein das siehst du nicht zu pragmatisch… gerne pm dazu

Andrius
4. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Charlie_ 22

Weiß das jemand: Ist beim Austausch eines GTX330 gegen einen GTX330ES eine neue Verkabelung nötig? Was genau muss gemacht werden?

4. Februar 2022: Von Wolfgang Oestreich an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]
Aus dem Avidyne Forum:

You will need to connect one of the 4 RS-232 OUTPUT ports on the 440 to one of the INPUT ports on the 330ES.
Configure the output port on the 440 to: ADS-B + (G), and on the 330ES configure the input port to REMOTE.
Connect pins 52 and 53 of P1001 on the 440 for audio outputs, and connect them to any unswitched inputs of your audio panel.
4. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Wolfgang Oestreich

Danke, Wolfgang ... hatte ich nicht gefunden.

Mir GRAUST es davor, das Avionik-Rack ausbauen zu lassen wenn alles perfekt funktioniert. Schlechte Erfahrungen. Auch das Flugzeug an sich leidet jedes Mal. Nach einer der letzten Avionik-Installationen waren zwei Tage Arbeit nötig, um die Schäden am Flugzeug zu beheben.

Das ist immer meine größte Sorge bei solchen Umbauten ...

15. Februar 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22

@Alexis: Was Wolfgang da beschreibt, ist ja nun keine große Sache.


18 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang