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22. Juli 2021: Von Laro Kreuznach an Sebastian Ehrenreich
Vielleicht nochmal zur Klarstellung: immer wenn die avionik an ist, höre ich das fiepsen. Egal ob gerade stille ist, übers intercom geredet wird oder gefunkt wird. Funkgerät komplett ausschalten bei ansonsten eingeschalteter avionic habe ich noch nicht getestet; vielleicht komme ich morgen dazu.
23. September 2021: Von Laro Kreuznach an Laro Kreuznach

Gestern konnte ich neue Tests machen. Ich bin gespannt ob das Problem sich dadurch besser einsortieren lässt, oder jetzt völlige Verwirrung entsteht.

Zunächst einmal zu der Vermutung "systemweites Spannungsglätte-Problem": Das Problem tritt witzigerweise am CoPi-LEMO nicht auf; auch unabhängig vom Headset.

Dann habe ich mal bei laufendem Motor einzelne Geräte ausgeschaltet. Das Ergebnis:

COMM1, NAV1 oder NAV2 aus: Kein Unterschied

1. COMM2 aus: Das Fiepsen geht für eine Viertelsekunde auf beiden Ohren weg und kommt dann erstmal sofort wieder. Schaltet man es gleich wieder ein, passiert das gleiche wieder. Lässt man es aber länger als 15-20 Sek. aus, dann geht das Fiepsen auf dem rechten Ohr weg, nur auf dem LINKEN fiepst es weiter. Der Laie wundert sich: Sowohl Masse- als auch Spannungsschwankungen müssten doch immer beide Ohren betreffen!?

2. AUDIO MKR aus: Fiepsen auf dem linken ohr geht sofort weg.

3. Mit COMM2 und AUDIO MKR aus ist das Fiepsen also insgesamt weg.

4. Mache ich nur COMM2 wieder an, fiept es sofort wieder LINKS.

5. Mache ich auch AUDIO MKR wieder an, fiept es wieder auf beiden Ohren.

6. AUDIO MKR an, und COMM2 aus (plus 20 Sek. warten): es fiepst nur RECHTS.

Es ist jeweils auch genau das Fiepsen, das mich von Anfang an störte, und das drehzahlabhängig ist (bei höherer Drehzahl wird es höher).

Wenn ich AUDIO MKR ausschalte, wird am GTN das komplette Feld mit Intercom und Audio-Panel-Steuerung rot und inaktiv; es scheint also das ganze GMA35c dadranzuhängen (nicht nur irgendwas bzgl. Markern, wie die Beschriftung MKR nahelegen könnte).

Ein Faktor könnte sein, dass ich ein 3D-Audio habe, d.h. COMM2 Funk höre ich stärker (oder nur?) auf dem rechten Ohr, COMM1 auf dem linken. Ich dachte immer, das sei ein Feature des GMA35c - dass es auch ausgeschaltet einen Effekt haben kann, wüsste ich nicht.

Ein weiterer Faktor ist, dass das GMA35c wohl so gestrickt ist, dass es bei Power Off das Audio auf COMM2 schaltet (Pull Audio Panel Circuit Breaker: "This procedure will force the audio panel into fail safe mode which provides only the pilot with communications and only on a single COM radio. If any non GTN 750Xi COM is installed, communication will be only on that radio. If only a GTN 750Xi is installed in the aircraft, then the pilot will have only the GTN 750Xi COM available. No other audio panel functions including aural alerting and the crew and passenger intercom will function." - COMM2 ist das einzige nicht GTN750Xi, nämlich ein GTN650Xi).

Man könnte daher denken, COMM2 ist der Übeltäter - bei ausgeschaltetem Audiopanel ist ja nur noch COMM2 aktiv. Dazu passt nur nicht ganz, dass bei eingeschaltetem Audiopanel und ausgeschaltetem COMM2 ein Fiepsen rechts vorliegt - gibt es einen zweiten Übeltäter?

Was heißt das ganze jetzt für die Vermutungen "Masseschleife" und "Stromversorgungsglätte"? Taugt eine dieser Vermutungen überhaupt, um ein Fiepsen zu erklären, dass je nach Geräteabschaltung nur auf einem Ohr auftritt? Laut LEMO-Belegungsplan (https://vansairforce.net/community/showthread.php?t=181523&page=2, oder https://www.pprune.org/10846788-post14.html) gibt es zwar eine separate GND/MIC-LO Leitung für MIC, aber die beiden PHONE leitungen benutzen dieselbe Masse wie die Stromversorgung (spricht das nicht eigentlich auch schon gegen die Masseschleife-Theorie?)

Dem intelligenten Schwarm sei vorab schon einmal gedankt...

23. September 2021: Von Matthias Reinacher an Laro Kreuznach

Zwei Fragen zum weiteren eingrenzen:

1) Hast du Spatial Audio an? Kannst du es ausschalten? Ändert das etwas an der Situation? Das macht es natürlich zusätzlich schwierig zum debuggen...

2) Wenn das Audio Panel aus ist und COM2 an, wo hörst du das Signal von COM2 (einfach mal Squelch rausmachen)? Links oder auf beiden? Ist das an unterschiedlichen Buchsen unterschiedlich oder gleich?

AUDIO MKR wird das gesamte (remote) Audiopanel bezeichnen, die Bezeichnung kommt daher, dass der Marker-Beacon-Empfänger ja ins Audiopanel eingebaut ist und du "beides" ausschaltest.

23. September 2021: Von Laro Kreuznach an Matthias Reinacher

Werde ich gerne testen, Danke.

Im Flug höre ich COM2 definitiv stärker auf dem rechten Ohr (gestern haben sich irgendwelche Franzosen auf der Notfrequenz unterhalten). Vielleicht beantwortet das die Frage nach spatial audio schon? Ich schaue aber bei nächster Gelegenheit auf jeden Fall in den Einstellungen nach.

Weitere Tipps, welche Tests erkenntnisreich sein könnten, sind sehr willkommen.

23. September 2021: Von T. Magin an Laro Kreuznach
Wie ist die Situation, wenn Du das COM2 aus seinem Tray ziehst, also vollständig entkoppelst?
22. Oktober 2021: Von Laro Kreuznach an Matthias Reinacher
So, konnte wieder ein bisschen testen.

Ich habe 3D Audio an (ist das das gleiche wie spatial? Spatial habe ich im Menü nicht gefunden). Es zu deaktivieren macht keinen Unterschied.


Wenn die Audio-Sicherung raus ist und com2 drin, höre ich com2 nur rechts (getestet indem ich SQ aufgemacht habe).

Jetzt noch eine witzige Beobachtung: ich habe das fiepen auch, wenn der Motor aus ist!?!

Darauf hin habe ich es mal nur mit ground clearance an getestet (batt off): kein fiepen. Sobald ich batt on schalte fiept es, und zwar auf beiden Seiten, egal ob ich com2 an oder aus schalte.

Dieses fiepen kann ja nicht Drehzahlabhängig sein; also scheint es mehrere Quellen zu geben (vllt ein Lüfter in der avionik? Zwei G500er gehen an, wenn batt on ist, pfd und eis).


Noch weitere Ideen, welche Tests uns der Lösung näher bringen könnten?
22. Oktober 2021: Von Mich.ael Brün.ing an Laro Kreuznach

3D-Audio bedeutet, dass die COMs auf unterschiedliche Seiten gelegt werden. Dass Du COM2 somit nur auf einem Ohr hörst, ist normal, "works as designed". COM1 ist dann auf dem anderen Ohr.

Wenn Du jetzt schon festgestellt hast, dass es nichts mit dem Motor zu tun hat, sondern mit anderen Geräten der Avionik / Elektrik, wäre es doch das einfachste, erstmal alle Sicherungen zu ziehen, dann Hauptschalter ein und jetzt in einer vernünftigen Reihenfolge entweder jede für sich einzeln oder immer eine weitere Sicherungen wieder rein zu drücken. Aber ich vermute, den Weg bist Du schon gegangen. Dann fällt mir nur ein, die Reihenfolge des Einschaltens zu ändern, denn vielleicht ist es eine Abhängigkeit zweiter Geräte zueinander.

22. Oktober 2021: Von T. Magin an Mich.ael Brün.ing

Das Vorgehen ist logisch, jedoch ist die Frage, ob es weiterbringt. Dann weiss man zwar hoffentlich, welches Geraet stoert, nur abgewoehnen wird man es ihm kaum koennen.

Solches Fiepsen kommt gerne von irgendwelchen DC/DC-Wandlern, die in Geraeten verbaut sind um diese mit Spannung zu versorgen. Da fallen mir jetzt zwei Massnahmen ein: erden, erden, erden - was in dem Zusammenhang bedeutet jedes Geraet zu pruefen, ob es eine saubere und niederimpedante Verbindung zur Masse hat. Die zweite Aktion ist, die Zuleitungen zum gestoerten Geraet mit entsprechenden Massnahmen zu versehen, wie Filtern, Ferriten, Schirmungen etc. Eben die schwarze Magie der EMV. Um hier zielorientiert vorzugehen waere es sinnvoll das Stoerspektrum zu kennen. Denn die Ursache eines Fiepen im Hoerbereich, kann gerne an hochfrequentem "Dreck" im MHz-Bereich liegen, der ungluecklich an irgendwelchen Halbleitern demoduliert wird. Aber dafuer braucht's Equipment (Spektrumanalyzer) und jemanden, der sich damit auskennt.

22. Oktober 2021: Von Wolff E. an T. Magin

Sehe ich etwas anders. Wenn ich weiß, wer das Fiepen erzeugt, weiß ich, wo ich suchen muss. Gleich mit Spectrum-Analyser auf das "Fiepen" zu schiessen halte ich für völlig übertrieben. Meist hilft eine echte Masse oder ein Filter in der Plusleitung bzw Audioleitungen gegen abgeschirmte zu tauschen. Hatte ähnliches Problem und habe es so schnell gefunden. Es war die Aufschaltanlage....

22. Oktober 2021: Von T. Magin an Wolff E.

"Meist hilft eine echte Masse oder ein Filter in der Plusleitung bzw Audioleitungen gegen abgeschirmte zu tauschen."

Das sind ja genau meine Vorschlaege. Aber wo hattest Du diese Massnahmen ergriffen? Am stoerenden Geraet oder am gestoerten Geraet?

PS: als Eletroingenieur liebe ich fette Messgeraete mit gaaaanz vielen Knoepfen ;-)

22. Oktober 2021: Von Wolff E. an T. Magin

Ich habe den Filter ganz nahe am Gerät eingeschleift, dass die Störung verursacht hatte.

PS: Als absoluter Praktiker und Self-Made-Techniker liebe ich schnelle und prakmatische Lösungen

23. Oktober 2021: Von Laro Kreuznach an Mich.ael Brün.ing

Danke für Eure Gedanken - ich mag große Geräte mit vielen Knöpfen und Anzeigen auch, habe aber keins da... und eine pragmatische Lösung wäre auch nicht schlecht!

Ich konnte das mit ohne Motor nicht richtig glauben und habe daher gestern noch weitere Tests gemacht, diesmal vor dem Flug statt beim Abschalten. Tatsache ist, dass es ein Fiepen auch ohne Motor gibt, aber wenn ich den Motor anschalte, kommt noch ein weiteres hinzu, das ich durch Abschalten der Alternators (fast) abschalten kann. Es gibt also einfach mehrere unterschiedliche Störquellen. Eine davon (bzw zwei) sind die Alternators, und es gibt mindestens eine weitere, die an BATT hängt. Letztere könnte ich mit dem Sicherungs-Einzel-Check vermutlich finden, aber die ALTs werden bleiben.

Witzigerweise ist das leisere Fiepen aus der Avionik auch auf der CoPi-LEMO zu hören, das von den Alternators nicht.

Ich habe nochmal eine Teststrecke gemacht, vllt gibt das ja nochmal Hinweise:

Am Anfang ist alles aus.

Dann stelle ich Ground Clearance an: Kein Fiepsen.

Wenn ich die Audio-Sicherung ziehe, ändert sich nix - der GC-Schalter scheint am Circuit Breaker vorbei zu powern.

Dann stelle ich BATT an. Leichtes Fiepsen geht los, auch im CoPi-LEMO, nicht auf den Klinkenbuchsen.

Dann ziehe ich den Audio-CB: Fiepsen nur noch rechts. Dann ziehe ich den COMM2-CB: für eine halbe Sek. Fiepsen aus, dann kommt es sofort wieder, um sich nach 11 Sekunden dann ganz zu verabschieden. (So war dsa Verhalten bei früheren Tests mit Motor auch immer).

Meine Notizen sind hier leider nicht eindeutig, aber es muss so gewesen sein, dass ich Avionik an geschaltet hatte (sonst wäre ja COM2 eh stromlos gewesen). Zum Motor anstellen habe ich die Avionik dann wohl wieder ausgeschaltet.

Dann stelle ich den Motor an: ALT-Fiepsen kommt dazu, drehzahlabhängig. Beide ALT-Schalter aus macht ds Fiepsen fast weg. ALT-Schalter wieder an.

Audio & COM2-CBs ziehen oder nicht macht keinen Unterschied (die Geräte sind ja eh noch aus). Ich lasse die beiden CBs gezogen und stelle die Avionik an. Fiepsen bleibt. Dann gebe ich Strom auf COM2 - Fiepsen wird rechts lauter. Ziehe den COM2-CB wieder - nach 11 Sek wird das Fiepsen wieder leiser. Gebe ich Strom auf COM2 und Audio, habe ich auf beiden Ohren wieder das laute Fiepsen.

Tja... auf der Seite der pragmatischen Lösungen frage ich mich, was als erstes sinnvoll auszuprobieren wäre. Gegen Stromversorgungsschwankungsthema spricht, dass auch ohne Motor Störungen da sind. Gegen Masseschleife spricht, das der LEMO nur eine einzige Masse hat. Was denkt Ihr?

Noch eine Beobachtung, die ich nicht ganz einsortieren kann: Als ich nur Ground Clearance an hatte, schien das Micro immer offen gewesen zu sein; später dann nur wenn ich auch was sagte. Keine Ahnung ob das per design ist oder ein nützlicher Hinweis.

23. Oktober 2021: Von T. Magin an Laro Kreuznach

Hilf mir bitte mal: was ist "Ground Clearance"?

23. Oktober 2021: Von Mich.ael Brün.ing an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

"Ground Clearance" ist ein Switch mit dem man COM2 einschalten kann, ohne dass man den Batterie- oder den Avionik-Schalter betätigen muss. Der Hintergrund ist mit minimaler Batteriebeanspruchung sich eine Clearance auf der Ground-Frequenz holen zu können.

23. Oktober 2021: Von T. Magin an Mich.ael Brün.ing
Danke - wieder was gelernt! Ich hab dafür ne Handgurke.
23. Oktober 2021: Von Laro Kreuznach an Mich.ael Brün.ing
Genau - bei mir geht dabei allerdings COM1 an, und das GTN750 um es zu steuern, sowie offenbar das Audiopanel (jedenfalls war kein Rotes Kreuz auf dem GTN was sonst immer kommt, wenn ich Audiopanel den Strom nehme).
23. Oktober 2021: Von Joachim P. an T. Magin
Den Schalter hat die Cirrus auch, ist da mit BAT2 beschriftet ;)
24. Oktober 2021: Von T. Magin an Joachim P.
Ach so, das ist also wie bei meiner 6-Zylinder APU, die ich immer vor dem „Start-up“-Request anwerfe ;-)
25. Oktober 2021: Von Thomas R. an T. Magin

Ach so, das ist also wie bei meiner 6-Zylinder APU, die ich immer vor dem „Start-up“-Request anwerfe ;-)

Das erklärt die Steigleistung ^^

25. Oktober 2021: Von Joachim P. an T. Magin

Damals vor der Prüfung bekam ich die Anweisung: "Wenn der Prüfer fragt, warum du ohne Startup Clearance anlässt, sag dass das nur die APU ist und dass die APU einen Propeller hat ist das Problem der Ingenieure und nicht deines." ;)

Aber das mit BAT2 war schon ernst gemeint für Avidyne Cirren. Startup holen ohne die Starterbatterie zu belasten. https://www.youtube.com/watch?v=7l3raUnoJXY

25. Oktober 2021: Von T. Magin an Joachim P.
Ja, kenn ich. Aber wie geschrieben nutze ich dafür ne Handfunke. Denn das „Standby for startup“ kann sich ja auch mal in die Länge ziehen. Und das will ich dann BAT2 auch nicht zumuten. Im beschaulichen EDFM ist das natürlich was ganz anderes. Da wird erst die 6-Zylinder-APU angeworfen, und dann kommt die Clearance auch immer ganz fix.
25. Oktober 2021: Von Sebastian Ehrenreich an T. Magin

Mal wieder zurück zum Thema und zur ursprünglichen Beobachtung von Laro. Es fiept nur dann, wenn er das Bose über den Lemo Stecker betreibt. Wir haben jetzt schon viel über Masseschleifen und störende Aufschaltanlagen diskutiert -- aber was ist eigentlich mit der Verdrahtung des Lemo Steckers selbst? Laut Bose Handbuch sollte es wie im angehängten Bild aussehen. Praktisch werden damit die Klinkenstecker und die Lemobuchse parallel angeschlossen. Interessant sind die Schirmungen und die Tatsache, dass "MIC LO" der Lemobuchs an Ground angeschlossen werden soll. Ist diese Verdrahtung tatsächlich korrekt?

Um wirklich final auszuschließen, dass die Störung über die Bordspannung zum Bose gelangt, wäre mein Vorschlag die laut Bose Handbuch vorgegebene Sicherung (500 mA) mal zu entfernen -- dann wird das Bose zwar über die Lemo Buche mit den Audiosignalen versorgt, aber nicht darüber mit Strom versorgt. Die Versorgung übernimmt dann die interne Batterie das A20. Wenn es dann noch fiept, mit Klinkensteckern aber nicht, dann ist irgendetwas an der Verdrahtung der Lemo Buchse nicht korrekt...

P.S: Bin leider zu blöd hier ein Bild einzufügen... Der Link zum Manual Manual Link -- Seite 32

26. Oktober 2021: Von Laro Kreuznach an Sebastian Ehrenreich

Danke, auch eine gute Idee. Ich denke das werde ich mal testen, indem ich in der LEMO-Verlängerung, die ich gekauft habe, das Stromkabel kappe (ich hoffe ich finde es).

Ich habe übrigens Fotos gefunden aus der Zeit des Umbaus, siehe anbei einmal Pilotenseite (blaue Isolierung) und Copilotenseite (rote Isolierung). Ich habe keine sehr große Hoffnung, dass die Experten daraus viel lesen können, aber wer weiß...




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