Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. Oktober 2021: Von Sebastian Ehrenreich an T. Magin

Mal wieder zurück zum Thema und zur ursprünglichen Beobachtung von Laro. Es fiept nur dann, wenn er das Bose über den Lemo Stecker betreibt. Wir haben jetzt schon viel über Masseschleifen und störende Aufschaltanlagen diskutiert -- aber was ist eigentlich mit der Verdrahtung des Lemo Steckers selbst? Laut Bose Handbuch sollte es wie im angehängten Bild aussehen. Praktisch werden damit die Klinkenstecker und die Lemobuchse parallel angeschlossen. Interessant sind die Schirmungen und die Tatsache, dass "MIC LO" der Lemobuchs an Ground angeschlossen werden soll. Ist diese Verdrahtung tatsächlich korrekt?

Um wirklich final auszuschließen, dass die Störung über die Bordspannung zum Bose gelangt, wäre mein Vorschlag die laut Bose Handbuch vorgegebene Sicherung (500 mA) mal zu entfernen -- dann wird das Bose zwar über die Lemo Buche mit den Audiosignalen versorgt, aber nicht darüber mit Strom versorgt. Die Versorgung übernimmt dann die interne Batterie das A20. Wenn es dann noch fiept, mit Klinkensteckern aber nicht, dann ist irgendetwas an der Verdrahtung der Lemo Buchse nicht korrekt...

P.S: Bin leider zu blöd hier ein Bild einzufügen... Der Link zum Manual Manual Link -- Seite 32

26. Oktober 2021: Von Laro Kreuznach an Sebastian Ehrenreich

Danke, auch eine gute Idee. Ich denke das werde ich mal testen, indem ich in der LEMO-Verlängerung, die ich gekauft habe, das Stromkabel kappe (ich hoffe ich finde es).

Ich habe übrigens Fotos gefunden aus der Zeit des Umbaus, siehe anbei einmal Pilotenseite (blaue Isolierung) und Copilotenseite (rote Isolierung). Ich habe keine sehr große Hoffnung, dass die Experten daraus viel lesen können, aber wer weiß...




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

lemo.jpg



Attachments: 2

lemo.jpg


lemocopi.jpg


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang