Danke für Eure Gedanken - ich mag große Geräte mit vielen Knöpfen und Anzeigen auch, habe aber keins da... und eine pragmatische Lösung wäre auch nicht schlecht!
Ich konnte das mit ohne Motor nicht richtig glauben und habe daher gestern noch weitere Tests gemacht, diesmal vor dem Flug statt beim Abschalten. Tatsache ist, dass es ein Fiepen auch ohne Motor gibt, aber wenn ich den Motor anschalte, kommt noch ein weiteres hinzu, das ich durch Abschalten der Alternators (fast) abschalten kann. Es gibt also einfach mehrere unterschiedliche Störquellen. Eine davon (bzw zwei) sind die Alternators, und es gibt mindestens eine weitere, die an BATT hängt. Letztere könnte ich mit dem Sicherungs-Einzel-Check vermutlich finden, aber die ALTs werden bleiben.
Witzigerweise ist das leisere Fiepen aus der Avionik auch auf der CoPi-LEMO zu hören, das von den Alternators nicht.
Ich habe nochmal eine Teststrecke gemacht, vllt gibt das ja nochmal Hinweise:
Am Anfang ist alles aus.
Dann stelle ich Ground Clearance an: Kein Fiepsen.
Wenn ich die Audio-Sicherung ziehe, ändert sich nix - der GC-Schalter scheint am Circuit Breaker vorbei zu powern.
Dann stelle ich BATT an. Leichtes Fiepsen geht los, auch im CoPi-LEMO, nicht auf den Klinkenbuchsen.
Dann ziehe ich den Audio-CB: Fiepsen nur noch rechts. Dann ziehe ich den COMM2-CB: für eine halbe Sek. Fiepsen aus, dann kommt es sofort wieder, um sich nach 11 Sekunden dann ganz zu verabschieden. (So war dsa Verhalten bei früheren Tests mit Motor auch immer).
Meine Notizen sind hier leider nicht eindeutig, aber es muss so gewesen sein, dass ich Avionik an geschaltet hatte (sonst wäre ja COM2 eh stromlos gewesen). Zum Motor anstellen habe ich die Avionik dann wohl wieder ausgeschaltet.
Dann stelle ich den Motor an: ALT-Fiepsen kommt dazu, drehzahlabhängig. Beide ALT-Schalter aus macht ds Fiepsen fast weg. ALT-Schalter wieder an.
Audio & COM2-CBs ziehen oder nicht macht keinen Unterschied (die Geräte sind ja eh noch aus). Ich lasse die beiden CBs gezogen und stelle die Avionik an. Fiepsen bleibt. Dann gebe ich Strom auf COM2 - Fiepsen wird rechts lauter. Ziehe den COM2-CB wieder - nach 11 Sek wird das Fiepsen wieder leiser. Gebe ich Strom auf COM2 und Audio, habe ich auf beiden Ohren wieder das laute Fiepsen.
Tja... auf der Seite der pragmatischen Lösungen frage ich mich, was als erstes sinnvoll auszuprobieren wäre. Gegen Stromversorgungsschwankungsthema spricht, dass auch ohne Motor Störungen da sind. Gegen Masseschleife spricht, das der LEMO nur eine einzige Masse hat. Was denkt Ihr?
Noch eine Beobachtung, die ich nicht ganz einsortieren kann: Als ich nur Ground Clearance an hatte, schien das Micro immer offen gewesen zu sein; später dann nur wenn ich auch was sagte. Keine Ahnung ob das per design ist oder ein nützlicher Hinweis.