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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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25. Oktober 2021: Von Joachim P. an T. Magin

Damals vor der Prüfung bekam ich die Anweisung: "Wenn der Prüfer fragt, warum du ohne Startup Clearance anlässt, sag dass das nur die APU ist und dass die APU einen Propeller hat ist das Problem der Ingenieure und nicht deines." ;)

Aber das mit BAT2 war schon ernst gemeint für Avidyne Cirren. Startup holen ohne die Starterbatterie zu belasten. https://www.youtube.com/watch?v=7l3raUnoJXY

25. Oktober 2021: Von T. Magin an Joachim P.
Ja, kenn ich. Aber wie geschrieben nutze ich dafür ne Handfunke. Denn das „Standby for startup“ kann sich ja auch mal in die Länge ziehen. Und das will ich dann BAT2 auch nicht zumuten. Im beschaulichen EDFM ist das natürlich was ganz anderes. Da wird erst die 6-Zylinder-APU angeworfen, und dann kommt die Clearance auch immer ganz fix.
25. Oktober 2021: Von Sebastian Ehrenreich an T. Magin

Mal wieder zurück zum Thema und zur ursprünglichen Beobachtung von Laro. Es fiept nur dann, wenn er das Bose über den Lemo Stecker betreibt. Wir haben jetzt schon viel über Masseschleifen und störende Aufschaltanlagen diskutiert -- aber was ist eigentlich mit der Verdrahtung des Lemo Steckers selbst? Laut Bose Handbuch sollte es wie im angehängten Bild aussehen. Praktisch werden damit die Klinkenstecker und die Lemobuchse parallel angeschlossen. Interessant sind die Schirmungen und die Tatsache, dass "MIC LO" der Lemobuchs an Ground angeschlossen werden soll. Ist diese Verdrahtung tatsächlich korrekt?

Um wirklich final auszuschließen, dass die Störung über die Bordspannung zum Bose gelangt, wäre mein Vorschlag die laut Bose Handbuch vorgegebene Sicherung (500 mA) mal zu entfernen -- dann wird das Bose zwar über die Lemo Buche mit den Audiosignalen versorgt, aber nicht darüber mit Strom versorgt. Die Versorgung übernimmt dann die interne Batterie das A20. Wenn es dann noch fiept, mit Klinkensteckern aber nicht, dann ist irgendetwas an der Verdrahtung der Lemo Buchse nicht korrekt...

P.S: Bin leider zu blöd hier ein Bild einzufügen... Der Link zum Manual Manual Link -- Seite 32

26. Oktober 2021: Von Laro Kreuznach an Sebastian Ehrenreich

Danke, auch eine gute Idee. Ich denke das werde ich mal testen, indem ich in der LEMO-Verlängerung, die ich gekauft habe, das Stromkabel kappe (ich hoffe ich finde es).

Ich habe übrigens Fotos gefunden aus der Zeit des Umbaus, siehe anbei einmal Pilotenseite (blaue Isolierung) und Copilotenseite (rote Isolierung). Ich habe keine sehr große Hoffnung, dass die Experten daraus viel lesen können, aber wer weiß...




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