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Mir den einzelnen Geräten kenne ich mich nicht aus, aber ich würde auf jeden Fall ein aktives System nehmen, welches selber die umliegenden Transponder abfragt und nicht nur die bereits gesendeten Abfragen empfängt. Das erscheint mir in niedrigen Höhen, Hügeln und Bergen deutlich sicherer, da dort ja nicht unbedingt Radarabdeckung existiert. Keine Ahnung, was das kostet, meins war schon drin, aber ich bin froh drum, auch wenn ich nicht genau sagen kann, wie groß der Nutzen prozentual ist.
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Ein aktives System wie das Garmin GTS800 zusammen mit einem AT01 wäre m.E. der Goldstandard
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Stimme ich dir zu, ich denke aber dass man für ein solches System Kosten und Nutzen genau abwägen muss. Für die meisten VFR Piloten ohne eigenes Flugzeug oder mit begrenztem Budget ist ein SkyEcho 2 + App sicherlich die beste Lösung, "heavy IFR" mit eigenem Flieger und ausreichend Budget sicherlich die von dir genannte.
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Absolut, aber der TE hat ja nach der technisch besten Einbauösung gefragt. Diezweitbeste wäre dann wohl das AT01 als alleiniges Gerät.
Ich nutze im Übrigen King KTA870 zusammen mit Skyecho2
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..und ein Sky Echo 2 in der Liste "vorausgewählt", daher die Abwägung :-)
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Das erschießt sich mir eigentlich nicht. Ich finde, der Nutzen der Traffic-Lösung mit ActiveTraffic steigt mit dem VFR-Anteil an. Also reiner VFR-Flug oder Flugregelwechsel. Warum gerade bei einem reinen IFR-Flug, bei dem man ohnehin nichts sieht, Traffic so wichtig sein sollte... Sicher kann man jemandem in den Wolken begegnen, aber dafür ist das ohnehin nicht gemacht, es ist ja kein TCAS. Um den Kurs entgegen der aktuellen Freigabe plötzlich zu ändern, braucht man ein genaueres System, vor allem genauer von den Anweisungen her, was jetzt zu tun ist, denn sehen kann man den Verkehr ja nicht.
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Ich habe auch ein TRX1500a drin, es zeigt ADS-B und Flarm an bzw sendet Flarm. Wichtig sind die externen Antennen. Einbau ist einfach, aber wichtig ist das "A" beim TRX, nur das kann ein GNS oder IFD per Airinc 429 ansteuern. Die trx gibt es gebraucht um die 1000 euro. Wenn Geld sekundär ist, würde ich das AT-1 nehmen. Es hat für flarm senden/empfangen zwei Antennen ("untern/oben "). TAS ist natürlich auch super, kostet aber deutlich mehr. Wichtig ist aber auch, das man selbst ads-b sendet. Da bietet Garmin einiges. Aber wenn es mit ads-b out und TAS sein sollte, dann ist das wohl interessant https://www.l3harris.com/all-capabilities/lynxr-ads-b-out-transponder-and-display-system
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Jo, den habe ich. Ich muss aber sagen, dass ich das Display GAR NICHT mag. Den Transpondercode da einzugeben, ist viel umständlicher als auf einem GTN750, weswegen ich ersthaft erwäge, das teure Teil raus zu reißen und gegen einen Remote-Transponder zu ersetzen. Aber so konkret, dass ich schon einen Preis für das Gebrauchtgerät herausgeben würde, sind die Pläne noch nicht :)
Bei Turbulenz trifft man diese blöden kleinen Buttons kaum und dummerweise fliegt man nun einmal beim Code eingeben in aller Regel noch ziemlich tief.
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Spätestens wenn du IFR in Golf durch die Wolken sinkst, in der Nähe eines Segelflugplatzes oder über einem VFR Platz, wirst du diese Frage gut beantworten können ;)
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Die Frage, wie brauchbar FLARM ist, wenn man mit >200kt aus der Wolke kommt, ist aber auch schon beantwortet, in einem PuF-Heft vor einigen Jahren. ;)
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Warum gerade bei einem reinen IFR-Flug, bei dem man ohnehin nichts sieht, Traffic so wichtig sein sollte
Hm, also die Flugzeit bei meinen IFR-Flügen hat einen geschätzten VMC-Anteil von 90%. Und da finde ich ein gutes TAS nicht weniger sinnvoll als beim VFR-Fliegen...
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Hm, also die Flugzeit bei meinen IFR-Flügen hat einen geschätzten >FL100-Anteil von 90%. Und da finde ich ein gutes TAS weniger sinnvoll als beim VFR-Fliegen... :*
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