Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. Juli 2021: Von Dominic L_________ an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]

Das erschießt sich mir eigentlich nicht. Ich finde, der Nutzen der Traffic-Lösung mit ActiveTraffic steigt mit dem VFR-Anteil an. Also reiner VFR-Flug oder Flugregelwechsel. Warum gerade bei einem reinen IFR-Flug, bei dem man ohnehin nichts sieht, Traffic so wichtig sein sollte... Sicher kann man jemandem in den Wolken begegnen, aber dafür ist das ohnehin nicht gemacht, es ist ja kein TCAS. Um den Kurs entgegen der aktuellen Freigabe plötzlich zu ändern, braucht man ein genaueres System, vor allem genauer von den Anweisungen her, was jetzt zu tun ist, denn sehen kann man den Verkehr ja nicht.

16. Juli 2021: Von Wolff E. an Dominic L_________ Bewertung: +1.00 [1]
Ich habe auch ein TRX1500a drin, es zeigt ADS-B und Flarm an bzw sendet Flarm. Wichtig sind die externen Antennen. Einbau ist einfach, aber wichtig ist das "A" beim TRX, nur das kann ein GNS oder IFD per Airinc 429 ansteuern. Die trx gibt es gebraucht um die 1000 euro. Wenn Geld sekundär ist, würde ich das AT-1 nehmen. Es hat für flarm senden/empfangen zwei Antennen ("untern/oben "). TAS ist natürlich auch super, kostet aber deutlich mehr. Wichtig ist aber auch, das man selbst ads-b sendet. Da bietet Garmin einiges. Aber wenn es mit ads-b out und TAS sein sollte, dann ist das wohl interessant https://www.l3harris.com/all-capabilities/lynxr-ads-b-out-transponder-and-display-system
16. Juli 2021: Von Dominic L_________ an Wolff E.

Jo, den habe ich. Ich muss aber sagen, dass ich das Display GAR NICHT mag. Den Transpondercode da einzugeben, ist viel umständlicher als auf einem GTN750, weswegen ich ersthaft erwäge, das teure Teil raus zu reißen und gegen einen Remote-Transponder zu ersetzen. Aber so konkret, dass ich schon einen Preis für das Gebrauchtgerät herausgeben würde, sind die Pläne noch nicht :)

Bei Turbulenz trifft man diese blöden kleinen Buttons kaum und dummerweise fliegt man nun einmal beim Code eingeben in aller Regel noch ziemlich tief.

16. Juli 2021: Von Erik N. an Dominic L_________ Bewertung: +1.00 [1]

Spätestens wenn du IFR in Golf durch die Wolken sinkst, in der Nähe eines Segelflugplatzes oder über einem VFR Platz, wirst du diese Frage gut beantworten können ;)

16. Juli 2021: Von Joachim P. an Erik N.

Die Frage, wie brauchbar FLARM ist, wenn man mit >200kt aus der Wolke kommt, ist aber auch schon beantwortet, in einem PuF-Heft vor einigen Jahren. ;)

16. Juli 2021: Von Tobias Schnell an Dominic L_________ Bewertung: +2.00 [2]

Warum gerade bei einem reinen IFR-Flug, bei dem man ohnehin nichts sieht, Traffic so wichtig sein sollte

Hm, also die Flugzeit bei meinen IFR-Flügen hat einen geschätzten VMC-Anteil von 90%. Und da finde ich ein gutes TAS nicht weniger sinnvoll als beim VFR-Fliegen...

16. Juli 2021: Von Joachim P. an Tobias Schnell
Hm, also die Flugzeit bei meinen IFR-Flügen hat einen geschätzten >FL100-Anteil von 90%. Und da finde ich ein gutes TAS weniger sinnvoll als beim VFR-Fliegen...

:*

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang