⇤
⇠
|
84 Beiträge Seite 2 von 4
1 2 3 4 |
⇢
⇥
|
|
|
|
> gibt es Schwarze Silikon Hüllen die verringern die Reflexion ungemein was viel weniger stört.
Wenn man das Starlink Mini dunkler haben möchte kann man auch den weißen Aufkleber abziehen. Eigentlich ist das ganze Gehäuse grau, so wie der Rand. Dann hat nur das Problem, dass es heißer werden kann.
|
|
|
Wenn ich das hier alles lese, bin ich wirklich besorgt, dass es irgendwann bei einem von Euch brennt. Kauft Euch wenigstens noch solche Hitzeschutz Handschuhe dazu, damit ihr das Zeug hoffentlich noch raus werfen könnt.
https://www.jh-profishop.de/p/jutec-hitzeschutzhandschuhe-205612-229169/?shop=b2c&gad_source=1&gad_campaignid=21633737403&gclid=EAIaIQobChMI3c7c46jfjgMVKMp5BB2uSQpNEAQYBCABEgJ2tfD_BwE
|
|
|
und wenigstens noch ein solches Safety-Bag:
https://amzn.eu/d/3MnXdjK
|
|
|
Hallo Sebastian,
also heute fast 3h geflogen und da wurde nichts heiß und gebrannt hat auch nix :)
Je heller die Antenne ist um so mehr stört die Reflexion in der Scheibe.
Bei den Anker Powerbanks ist es so das sobald was eingesteckt wird handelt die neu aus und die Stromversorgung wird kurz unterbrochen.
Sorry das das Bild auf dem Kopf steht aber keine Ahnung wieso das so ist :(
Gruß Jürgen
|
|
|
|
Nach ausgiebigen Tests mit Global Priority in der TBM kann ich nun sagen, dass es in US und dem bewohnten Kanada fast perfekt funktioniert, besser als Mobilfunk am Boden in den meisten Fällen.
Ab der kanadischen Wildernis über Grönland bis Island funktioniert es praktisch gar nicht. Ausrichtung der Antenne ändert es nicht. Man bekommt ab und zu ein paar Daten durch.
Meine Vermutung ist, dass es an den fehlenden Bodenstationen liegt.
In Deutschland hat es bisher nicht so gut wie in USA funktioniert.
|
|
|
Die genau gleiche Frage bzgl. Kombination aus Starlink und Sentry habe ich mir auch schon gestellt. Gibt es inzwischen eine Lösung?
Ein zweites iPad für Wetter etc. mit Verbindung zum Starlink, aber ohne Verbindung zum Sentry wäre möglich.
LG Dominik
|
|
|
Ist mir (was Deutschland betrifft) völlig unverständlich ... bei mir (und meinem Freund Alex, auch SR22) funktioniert es perfekt ... nie Aussetzer, immerf fast 150 Mbit/s ... wirklich völlig fehlerfrei.
An der Flughöhe kann es nicht liegen. Aber vielleicht doch an den Scheiben der TBM?
|
|
|
In Deutschland funktioniert es ordentlich, in den USA noch besser, dort ist die Pingzeit teilweise um die 20ms. Die TBM fliegt mit Rückenwind 350kts++, das ist sicherlich eine größere Herausforderung für die Übergabe zwischen den Satelliten als ein langsameres Flugzeug.
Die größte Enttäuschung ist 5G am Boden in USA, hier weitaus flotter :-)
|
|
|
Was ich mir schon gedacht habe, ist das Wetter / SafeSky via StarLink auf dem iPhone und die Moving Map / ForeFlight mit dem Sentry+ auf dem iPad darzustellen.
Sozusagen ein "PFD" und ein "MFD". Gucke gerade, ob in meinem Umfeld jemand ein StarLink mini zum Ausprobieren hat. Wenn hier jemand aus EDHE / in der Nähe eins hat und mir das gegen ein, zwei Landebier für 1h zum Test überlassen könnte gerne eine PM :-)
|
|
|
Dazu in den WiFi Client Einstellungen des Sentry+ das Starlink Netzwerk verbinden. Dann bekommt man alles parallel. Traffic über Sentry+ und SafeSky und Wetter über Starlink.
|
|
|
|
|
Das ist super hilfreich, danke!!!
|
|
|
Wir haben gestern mal in einer Piper PA28 Archer II getestet.
Tests haben östlich von Frankfurt in ca. 3000 Fuss stattgefunden.
Wenn man die Starlink Antenne auf dem Panel auf der CoPiloten Seite nach oben zeigend hinlegt, hat man durchweg stabilen und schnellen Empfang. Spielt keine Rolle welches Heading geflogen wird. Allerdings stört das Setup den Mitflieger beim frontalen Rausschauen doch erheblich.
Testweise haben wir die Starlink Antenne noch auf Piloten Seite seitlich mit Saugnöpfen rausschauen lassen. Es wurde der hintere Teil des Pilotenfenster genutzt (leider kein Foto gemacht). Eigentlich ein idealer Platz, weil es weder den Piloten, noch einen potentiellen Mitflieger auf der Rücksitz Bank beim Rausschauen durch die Fenster behindert. Dort hat sich rausgestellt, dass wenn die Antenne nach Süden (Heading Osten) oder Westen (Heading Süden) schaut, der Empfang doch immer mal ausfällt und "wackelig" ist. Keine Ahnung, ob es in Flight Level besser funktioniert. Hatten gestern keine Zeit mehr noch umfangreichere Tests in höherer Altitude zu machen.
|
|
|
Die Antenne muss nach Norden ausgerichtet sein.
|
|
|
Das halte ich für ein Gerücht... Die Antenne muss so ausgerichtet sein, dass genügend Satelliten vorbeikommen und genügend lange im Sichtfeld bleiben. Die Antenne kann nur mit einem Satelliten kommunizieren und der Wechsel des Satelliten ist nicht ganz reibungslos. Dazu muss der Satellit wohl auch noch gleichzeitig die Sicht auf eine Bodenstation haben, außer es ist einer der neuen Satelliten, die untereinander die Daten weiterleiten können. Meinem Eindruck nach ist diese Funktion nur in wenigen Gebieten aktiv.
Man sieht auf der Konstellationskarte, dass es im Norden viel weniger Satelliten gibt.
https://satellitemap.space/#
|
|
|
|
|
|
Mein ist unter dem Heckfenster praktisch "level" montiert, leicht nach hinten geneigt.
Die Flugrichtung spielt aber keine Rolle, N,S,O, W ... funktioniert immer. zwischen 75 und 150 Mbit/s unabhängig von der Flugrichtung.
|
|
|
|
|
|
Danke für die Info. Das "Alignment-tool" in der App wollte immer nördliche Orientierung.
|
|
|
Das Heckfenster der Cirren und bei vielen Cessna Modellen hilft da ungemein.
In der Cirrus SR22T G5 meines Schwager funktioniert es im Heckfenster leicht nach oben gerichtet, genau so wie es Alexis berichtet hat.
Aus Mangel an einem Fenster mit Sicht nach oben in der PA28, wollten wir es eben mal an der Seitenscheibe testen. Weil wie gesagt, auf dem Panel auf der CoPiloten Seiten, die Sicht nach vorne schon arg eingeschränkt ist.
|
|
|
> Hat jemand eine Empfehlung für ein Starlink taugliches Powerbank mit "charge through" Funktion (= gleichzeitig Laden während Starlink mit Strom versorgt wird)? Danke!
Habe ich damit getestet aber dies hat nicht funktioniert:
https://amzn.eu/d/59XhAux
https://amzn.eu/d/ghOrbLn
Sobald die Powerbank nachgeladen wurde hat Starlink nicht mehr funktioniert.
Es hatte auch nicht mehr funktioniert als ich am Typ-C Ladegerät zusätzlich das iPad angesteckt hatte.
Vermutlich wird in beiden Fällen die Leistung zu stark reduziert.
Ich habe dann einfach separate Ladegeräte für das iPad und Starlink verwendet, damit funktionierte es problemlos:

In der WT9 verwende ich diese Saugnapfhalterung, ich war damit in den letzten zwei Tagen 8h nach Helgoland unterwegs und hatte immer eine gute Verbindung bei diesem Routing ohne die Ausrichtung beeinflusst zu haben:

|
|
|
Also wenn ich mir das Speeds-Placard auf dem Cockpitfoto ansehe, da wäre Starlink meine geringste Sorge.
|
|
|
Was genau meinst du denn damit?
Die Pisten auf Helgoland sind für die DA42 leider zu kurz ...
|
|
|
Quatsch, brauchst nur genug Gegenwind, dann klappt's auch ohne Betarange ;-).
|
|
|
Früher gingen sogar T&G mit B737 ;-))) !
|
|
|
Ich frag mich immer noch, wie schnell die Crew nach ihrer Degradierung auf eigene Füße kam bzw. die alten Ränge und Gehälter zurückerlangte.
Und was heute bei sowas passieren würde. Vermutlich wären die Lizenzen weg für eine Weile und es gäbe eine fristlose Kündigung.
|
|
|
⇤
⇠
|
84 Beiträge Seite 2 von 4
1 2 3 4 |
⇢
⇥
|
|