Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. September
Beurteilung der kardiovaskulären Risikofaktoren
Air India 171 – mehr Fragen als Antworten
Segelflugterror oder Motorflugsturheit?
Daten-Interfaces im Cockpit
Jobs: Viel mehr als nur Airlines
Unfallanalyse: Riskanter Abflug
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. August 2025 07:26 Uhr: Von Achim H. an Pat Lean hard Bewertung: +2.00 [2]

Das halte ich für ein Gerücht... Die Antenne muss so ausgerichtet sein, dass genügend Satelliten vorbeikommen und genügend lange im Sichtfeld bleiben. Die Antenne kann nur mit einem Satelliten kommunizieren und der Wechsel des Satelliten ist nicht ganz reibungslos. Dazu muss der Satellit wohl auch noch gleichzeitig die Sicht auf eine Bodenstation haben, außer es ist einer der neuen Satelliten, die untereinander die Daten weiterleiten können. Meinem Eindruck nach ist diese Funktion nur in wenigen Gebieten aktiv.

Man sieht auf der Konstellationskarte, dass es im Norden viel weniger Satelliten gibt.

https://satellitemap.space/#

9. August 2025 09:58 Uhr: Von Manni Fold an Achim H.

Spannend! Danke!

9. August 2025 14:41 Uhr: Von Alexis von Croy an Achim H.

Mein ist unter dem Heckfenster praktisch "level" montiert, leicht nach hinten geneigt.

Die Flugrichtung spielt aber keine Rolle, N,S,O, W ... funktioniert immer. zwischen 75 und 150 Mbit/s unabhängig von der Flugrichtung.

10. August 2025 12:28 Uhr: Von Dirk Weske an Alexis von Croy

dito

10. August 2025 14:17 Uhr: Von Pat Lean hard an Achim H.

Danke für die Info. Das "Alignment-tool" in der App wollte immer nördliche Orientierung.

11. August 2025 08:16 Uhr: Von Timo Cz an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Das Heckfenster der Cirren und bei vielen Cessna Modellen hilft da ungemein.

In der Cirrus SR22T G5 meines Schwager funktioniert es im Heckfenster leicht nach oben gerichtet, genau so wie es Alexis berichtet hat.

Aus Mangel an einem Fenster mit Sicht nach oben in der PA28, wollten wir es eben mal an der Seitenscheibe testen. Weil wie gesagt, auf dem Panel auf der CoPiloten Seiten, die Sicht nach vorne schon arg eingeschränkt ist.

6 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang