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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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6. August 2025 23:26 Uhr: Von Michael Prutsch an Wolfgang Oestreich

Das ist super hilfreich, danke!!!

8. August 2025 08:44 Uhr: Von Timo Cz an Michael Prutsch Bewertung: +1.00 [1]

Wir haben gestern mal in einer Piper PA28 Archer II getestet.

Tests haben östlich von Frankfurt in ca. 3000 Fuss stattgefunden.

Wenn man die Starlink Antenne auf dem Panel auf der CoPiloten Seite nach oben zeigend hinlegt, hat man durchweg stabilen und schnellen Empfang. Spielt keine Rolle welches Heading geflogen wird. Allerdings stört das Setup den Mitflieger beim frontalen Rausschauen doch erheblich.

Testweise haben wir die Starlink Antenne noch auf Piloten Seite seitlich mit Saugnöpfen rausschauen lassen. Es wurde der hintere Teil des Pilotenfenster genutzt (leider kein Foto gemacht). Eigentlich ein idealer Platz, weil es weder den Piloten, noch einen potentiellen Mitflieger auf der Rücksitz Bank beim Rausschauen durch die Fenster behindert. Dort hat sich rausgestellt, dass wenn die Antenne nach Süden (Heading Osten) oder Westen (Heading Süden) schaut, der Empfang doch immer mal ausfällt und "wackelig" ist. Keine Ahnung, ob es in Flight Level besser funktioniert. Hatten gestern keine Zeit mehr noch umfangreichere Tests in höherer Altitude zu machen.

9. August 2025 00:06 Uhr: Von Pat Lean hard an Timo Cz

Die Antenne muss nach Norden ausgerichtet sein.

9. August 2025 07:26 Uhr: Von Achim H. an Pat Lean hard Bewertung: +2.00 [2]

Das halte ich für ein Gerücht... Die Antenne muss so ausgerichtet sein, dass genügend Satelliten vorbeikommen und genügend lange im Sichtfeld bleiben. Die Antenne kann nur mit einem Satelliten kommunizieren und der Wechsel des Satelliten ist nicht ganz reibungslos. Dazu muss der Satellit wohl auch noch gleichzeitig die Sicht auf eine Bodenstation haben, außer es ist einer der neuen Satelliten, die untereinander die Daten weiterleiten können. Meinem Eindruck nach ist diese Funktion nur in wenigen Gebieten aktiv.

Man sieht auf der Konstellationskarte, dass es im Norden viel weniger Satelliten gibt.

https://satellitemap.space/#

9. August 2025 09:58 Uhr: Von Manni Fold an Achim H.

Spannend! Danke!

9. August 2025 14:41 Uhr: Von Alexis von Croy an Achim H.

Mein ist unter dem Heckfenster praktisch "level" montiert, leicht nach hinten geneigt.

Die Flugrichtung spielt aber keine Rolle, N,S,O, W ... funktioniert immer. zwischen 75 und 150 Mbit/s unabhängig von der Flugrichtung.

10. August 2025 12:28 Uhr: Von Dirk Weske an Alexis von Croy

dito

10. August 2025 14:17 Uhr: Von Pat Lean hard an Achim H.

Danke für die Info. Das "Alignment-tool" in der App wollte immer nördliche Orientierung.

11. August 2025 08:16 Uhr: Von Timo Cz an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Das Heckfenster der Cirren und bei vielen Cessna Modellen hilft da ungemein.

In der Cirrus SR22T G5 meines Schwager funktioniert es im Heckfenster leicht nach oben gerichtet, genau so wie es Alexis berichtet hat.

Aus Mangel an einem Fenster mit Sicht nach oben in der PA28, wollten wir es eben mal an der Seitenscheibe testen. Weil wie gesagt, auf dem Panel auf der CoPiloten Seiten, die Sicht nach vorne schon arg eingeschränkt ist.


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