Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2020,10,15,10,5634449
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  129 Beiträge Seite 3 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

25. Dezember 2020: Von Stefan Jaudas an Lennart Mueller Bewertung: +5.00 [5]

Nein natürlich nicht - schließlich nehme ich die äußerst praktische Cessna zu jedem Besuch, beim Einkaufen, in der Kneipe, beim Urologen, einfach überall mit, weshalb ich mich durch ADS-B-Bewegungsprofile auch ziemlich stark überwacht fühle!

Ah, da meint jemand, man könne ja auch nur einbisschen überwacht werden - so wie man ja auch ein bisschen schwanger sein könnte.

Und man könne sich auch noch das bisschen Überwachung aussuchen, das man für sich selber gut findet. OK, wenn man es nur für sich selber aussuchen würde, dann wäre das ja OK. Aber diese e-Stalker (und offensichtlich auch Sie) entscheiden unilateral, welches Maß an Überwachung Anderer (!) für Sie selber OK ist.

Sie sind das Huhn, alle Anderen sind das Schwein bei Ihrer Entscheidung, dass es Rührei mit Schinken zum Frühstück geben soll.

Und nein, da geht es nicht ums "überwacht fühlen", sondern ums ganz konkret überwacht werden. Durch Leute, die keinerlei Mandat dafür haben. Und die das dann ach noch in Echtzeit ins Netz hinausposaunen. Also, jeder auf der Welt mit Internatanschluss kann sehen, dass der Herr X mit seinem Flugzeug D-EXYZ gerade irgendwo über Mittelhessen herumfliegt. Und das geht den Rest der Welt wieso nochmal auch nur das Geringste an? Und jetzt bitte nicht sagen "es weiß ja keiner, wer gerade drin sitzt" - weil, das Argument würde auch für Ihr Fahrzeug XY-Z123 gelten. Oder auch, es weiß ja einer, wer gerade Ihr Handy 0172xyzxyzxy mit sich herumträgt.

25. Dezember 2020: Von Alfred Obermaier an Sven Walter
ELT schickt ein Signal das via Satellit bei SAR empfangen wird. Für eine genaue Lakalisierung ist der Durchmesser zu groß. Niemand hat den Unfall gesehen oder gehört. Pilot ist tod, Flugzeug zerstört. Wer soll jetzt wie eine wie immer geartete Kreuzpeilung machen?
ELT wird ausgelöst sobald eine bestimmte G-Zahl überschritten ist, das meint, Flugzeug ist bereits am Boden.
25. Dezember 2020: Von Sven Walter an Alfred Obermaier

Wie ein EL T funktioniert ist mir schon klar, das weiß man ja schon länger. Was mir nicht klar ist, wenn er kontinuierlich weiter sehr nett, warum man es nicht triangulieren kann. Man macht drei Standlinien, und reduziert dadurch ganz gewaltig den Bereich, die man suchen muss. In der Militärtechnik ist es das einfachste von allem seit Jahrzehnten. Wenn das ELT natürlich nicht mehr sendet, bringt es nichts,Aber dafür haben wir ja diese sündhaft teuren Batterien und Aufprall sichereren Boxen mit Spezialantenne.

25. Dezember 2020: Von Bernhard Tenzler an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Wenn das Flugzeug nachts im Wald bereits nach 6 Stunden gefunden wurde, war die ELT Position sicher hinreichend genau und mit hoher Wahrscheinlichkeit genauer als die letzte empfangene ADSB Position, die ja unter einer gewissen Höhe auch nicht mehr verfügbar gewesen wäre.

25. Dezember 2020: Von Markus S. an Bernhard Tenzler

Wohl gemerkt wenn überhaupt ADS-B Out gesendet wird. Die wenigsten haben ADS-B Out in Funktion. In der Regel wird im Mode S übertragen und durch MLAT bei den Stalkern die Position geschätzt. Das sieht man oft daran, dass sie noch nicht einmal den genauen Flugplatz ermittelt können wenn zwei dicht nebeneinander liegen oder Flugwege unlogisch sind und plötzlich hin und herspringen.

25. Dezember 2020: Von Lennart Mueller an Stefan Jaudas Bewertung: +11.00 [11]

Ah, da meint jemand, man könne ja auch nur einbisschen überwacht werden - so wie man ja auch ein bisschen schwanger sein könnte.

Ja natürlich geht das, und das in Frage zu stellen ist ja wohl ziemlicher Unsinn.

- Ich kann den öffentlichen Platz mit Videoüberwachung betreten (dann werde ich videoüberwacht) oder meiden (dann werde ich nicht videoüberwacht)

- Ich kann die DB-Fahrkarte online und/oder mit Kreditkarte bezahlen (dann verknüpfe ich das Ticket mit meiner Person), oder sie mit Bargeld am Automaten kaufen.

- Ich kann mir ein neues Auto kaufen, bei dem der Hersteller immer weiß, wo es gerade ist, oder ich kann mir ein altes ohne Telemetrie kaufen.

- Ich kann die Autobahn benutzen (dann können mich Kameras/Mautbrücken erfassen) oder über die Dörfer fahren.

- Ich kann das Handy mitnehmen (dann gibt es überwachbare Metadaten) oder es nicht mitnehmen (dann nicht)

- Ich kann mich ins Flugzeug setzen und werde von Hauptflugbuch, DFS, Funkaufzeichnungen, Flightradar usw. überwacht, oder ich gehe zu Fuß.

Lebt sich übrigens viel bequemer, wenn man sich nicht für so wichtig hält, als dass sich irgend jemand für genau meine Radartracks interessieren würde, ausgenommen ich veranstalte dabei signifikanten Unfug. Da sind Zahlungsdaten oder die über Bonuskarten erfassten personenbezogenen Einkäufe viel aussagekräftiger.

25. Dezember 2020: Von Alexander Siegel an Lennart Mueller Bewertung: +2.00 [2]
Wow - ich hatte schon die Befürchtung ich bin der Einzige der Computer mit Internet, Google, Smartphone mit WApp usw. nutzt, sich der Bedingungen bewusst und nicht so wichtig ist. Und - ich fliege trotzdem sehr gerne.
25. Dezember 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Alexander Siegel Bewertung: +2.00 [2]

Ich setze noch einen drauf: Ich habe Alexa sogar im Schlafzimmer, was bei anderen Alexa-Nutzern ungläubiges Staunen auslöste. Ich bin einfach fest überzeugt, dass Amazon nie in die prekäre Lage gerät, Geld mit illegalen Mitschnitten von dort zu verdienen. Und dass mein eheliches Leben ist einfach zu durchschnittlich ist. Eher pikiert bin ich dadurch, dass mir regelmäßig Treppenlifte und "Hörgerätetester gesucht in Schleiden" im B-Bereich der Werbung angeboten wird. "Schleiden", weil ich mit Immobilienscout bei einer Wanderung gesucht habe. Hörgeräte und Treppenlift weiß ich nicht - der Upload des IFR-Medicals zu Wingly wird offenbar nicht getrackt.

P.S.: Suche personalisierte Werbung: "Wir bauen Deine DA40 auf IFR um". Bitte melden!

25. Dezember 2020: Von Malte Höltken an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +10.00 [10]

Der Unterschied zwischen Alexa im Schlafzimmer und dem Leechen von ADS-B und FLARMdaten ist allerdings, daß Du Alexa bewusst mit ins Bett nimmst, während die Datenseiten weder vorher bescheid geben, geschweige denn nach Erlaubnis fragen, noch einen Widerspruch akzeptieren.

Deine Amazon Alexa im Schlafzimmer ist vergleichbar mit Skylines: Freiwillig und bewusst kannst Du Deine Position streamen.

Flightradar24 und ADSBExchange sind vergleichbar mit Deinem Nachbar, der eine Kamera in Dein Schlafzimmer versteckt und den Inhalt auf YouTube hochlädt.

26. Dezember 2020: Von Stefan Jaudas an Lennart Mueller Bewertung: +6.00 [6]

Ach, immer diese Scheinargumente, immer Pferdeäpfel und Glühbirnen, und immer die Gleichen, und immer gleich falsch ...

Ja natürlich geht das, und das in Frage zu stellen ist ja wohl ziemlicher Unsinn.

- Ich kann den öffentlichen Platz mit Videoüberwachung betreten (dann werde ich videoüberwacht) oder meiden (dann werde ich nicht videoüberwacht)

Durch Gesetzt geregelt. Und außerdem ausgewiesen, diese komischen Schilder, dass das Gebiet videoüberwacht wird. Und das wird nicht online gestellt. Und das wird nicht durch Hobby-Blockwarte gemacht.

Empfohlene Lektüre:

- Ich kann die DB-Fahrkarte online und/oder mit Kreditkarte bezahlen (dann verknüpfe ich das Ticket mit meiner Person), oder sie mit Bargeld am Automaten kaufen.

Auf welcher Homepage werden die Fahrkarten- ud sonstige Käufe durch Kreditkarteninhaber veröffentlicht? Wonöglich ach noch in Echtzeit?

Wo st das gesetzlich geregelt?

- Ich kann mir ein neues Auto kaufen, bei dem der Hersteller immer weiß, wo es gerade ist, oder ich kann mir ein altes ohne Telemetrie kaufen.

Auf welcher Homepage wird das veröffentlicht? Auf welcher Grundlage?

- Ich kann die Autobahn benutzen (dann können mich Kameras/Mautbrücken erfassen) oder über die Dörfer fahren.

Auf welcher Homepage wird das veröffentlicht? Auf welcher Grundlage?

- Ich kann das Handy mitnehmen (dann gibt es überwachbare Metadaten) oder es nicht mitnehmen (dann nicht)

Auf welcher Homepage wird das veröffentlicht? Auf welcher Grundlage?

Und wer genau überwacht da Ihr Handy? Und warum?

- Ich kann mich ins Flugzeug setzen und werde von Hauptflugbuch, DFS, Funkaufzeichnungen, Flightradar usw. überwacht, oder ich gehe zu Fuß.

Äpfel und Birnen. Die einzigen, die da was lückenlos überwachen, zusammenführen, verknüpfen und dann veröffentlichen sind Flightradar & Co. Und die haben keinerlei Mandat dafür. Alles andere ist gesetzlich geregelt und genau definiert, wer was wieso darf und was nicht.

Lebt sich übrigens viel bequemer, wenn man sich nicht für so wichtig hält, als dass sich irgend jemand für genau meine Radartracks interessieren würde, ausgenommen ich veranstalte dabei signifikanten Unfug. Da sind Zahlungsdaten oder die über Bonuskarten erfassten personenbezogenen Einkäufe viel aussagekräftiger.

Soso. Aber der Punkt st schlicht, es geht niemanden was an. Wenn Ihnen jemand eine Kamera ins Schlafzimmerfenster stellt, dann werden Sie das ja auch nicht OK finden, oder? Und das Bild dann womöglich in Echtzeit online stellt?

Und Bonuskarten, das musste ja kommen. Mal wieder. Also, für Langsam- wie für Schnellmerker:

  1. Die Daten der Bonuskarten werden nicht veröffentlicht. Und wenn sie gehackt oder geleakt werden, sind das Straftaten.
  2. Jeder (!) entscheidet (!!) selber (!!!), ob er/sie
    1. sich überhaupt Bonuskarten anschafft, und
    2. bei jedem Einkauf, ob er/sie die auch benutzt.

Wer das alles bzgl. der eigenen Daten haben will, der kann das ja gerne tun. Der kann sich sämliche Bonuskarten besorgen und verwenden, Alexa ins Schlafzimmer stellen und Echo aufs Klo, Facebook & Co unberenzt benutzen, usw., usw. - aber das Aufgeben der Rechte an/ wildes Verteilen der eigenen Daten schafft keinerlei Rechte an den Daten Anderer.

OK, dann übe ich meine Rechte aus als FLARm-Inhaber und schalte es einfach aus ... aber das kann auch nicht Sinn der Sache sein, oder? Analog so wie man eine Payback-Karte ja auch kündigen oder wegwerfen kann. Nur, Payback & Co tangiert Dritte eben nicht. Da haben diese Datenpiraten die Nutzer der Datenquellen leider in ein Dilemma gebracht und erprsst diese letzten Endes - selber "verantwortliches Verhalten" (FLARm verwenden) einfordern, aber selber auf verantwortliches Verhalten (die Rechte Anderer respektieren) verzichten - und das vorsätzlich. Und den Shitstorm darauf haben wir auch schon ein paarmal gesehen. Die ganzen Mäusekinostarrer werden dann nervös.

Aber die Unfähigket, diese Unerschiede auch nur verstehen wollen, der die Rechte und Interessen Anderer zu resektieren, erinnert an den Kindergarten. Wenn sich Klein Kevin beschwert, dass Fritzchen dem Klein Kevin nicht Fritzchens Schäufelchen schenken will.

Und was diese ganzen "Mehrwertdienste" von FR24, OGN & Co. angeht, das würde alles auch ganz prima funktionieren, wenn man sich eben erst positiv anmelden müsste, wie bei Payback oder Facebook. Wie es z.B. Skylines vormacht. Dann wäre das alles sauber und OK. Nur, die Flugspanner würden dann eben nicht auf ihre Kosten kommen. Aus 100.000enden Klicks würden nur wenige Klicks. Die Werbeeinnahmen würden wegbrechen. Und damit die Macher dieser Seiten nicht mehr auf ihren Reibach kommen.

26. Dezember 2020: Von Lennart Mueller an Stefan Jaudas Bewertung: +4.00 [4]

Alles andere ist gesetzlich geregelt und genau definiert, wer was wieso darf und was nicht.

Na klar! So wie die ZÜP. Natürlich kann ich auch die lästige Schufa-Klausel aus dem Mietvertrag streichen, sicher...

Und wer genau überwacht da Ihr Handy? Und warum?

Nun, Mobilfunkprovider verkaufen aggregierte Bewegungsdaten. Aber diese Daten bringt wahrscheinlich Frau Holle, gell?

Empfohlene Lektüre:

Der andere Zeitgenosse mit dem Blog, der anderen kontextferne Lektüren empfehlen wollte, um sie als unwissend zu deklarieren, hat sich schon länger nicht mehr blicken lassen.

Auf welcher Homepage wird das veröffentlicht? Auf welcher Grundlage? Auf welcher Homepage wird das veröffentlicht? Auf welcher Grundlage? Auf welcher Homepage wird das veröffentlicht? Auf welcher Grundlage? Auf welcher Homepage wird das veröffentlicht?

Achso! Ihnen sind also Datenbanken, die Sie oder Ihr Nachbar nicht einsehen können, egal. Wenn hingegen etwas (nicht einmal personenbezogenes) im Internet (durch jeden anderen, auch Ihnen) einsehbar ist, dann ist es ganz schlimm. Prinzip der Gefahr-o-Sensitiv-Brille.

Wenn Ihnen jemand eine Kamera ins Schlafzimmerfenster stellt,

Sie finden offensichtlich keine passenden Vergleiche dieser Problematik, und nennen stattdessen lieber unpassende Extreme. Zitat Äpfel und Birnen.

Die einzigen, die da was lückenlos überwachen, zusammenführen, verknüpfen und dann veröffentlichen sind Flightradar & Co.

Das hat schon etwas von Naivität.

Scheinargumente / Pferdeäpfel / immer gleich falsch / Hobby-Blockwarte / Unfähigket / Kindergarten / Flugspanner

Ich stelle fest, von einer sachlichen Diskussion Ihrerseits ist anhand Ihrer Wortwahl und de Argumenten nach Ihrem Gusto nicht auszugehen. War auch schon bei den StreetView-Fassadenverpixelern nicht anders..

27. Dezember 2020: Von Stefan Jaudas an Lennart Mueller Bewertung: +2.00 [4]

@ Gestern 10:26 Uhr: Von Lennart Mueller

Und all das entschuldigt oder sogar erlaubt die Dauervollüberwachung durch FR24, OGN & Co? Echt jetzt? Sorry, das sind nicht mal Scheinargumente. Und haben zudem rein gar nichts mit dieser unsäglichen Flugspannerei zu tun.

Schufa? ZÜP? Wo wird das nochmal veröffentlicht? Ach so, wird es nicht ... und nur weil es a) schwarze Schafe gibt, und b) es Ihre persönliche Neugier befriedigt, sollen sich alle Anderen datenmäßig auf den Rücken legen, die Beine breit machen und das angeblich Unvermeidliche geniesen?

Sorry, wir drehen uns hier mal wieder im Kreis. Und wie üblich immer die gleichen Scheinargumente und Realitätsverweigerungen aus der Flugspannerzene.

Und ich sehe, dass es leider Einige gibt, die mit den Daten Anderer sehr großzügig sind, wenn es ums eigene Vergnügen und die eigene Neugier geht ...

27. Dezember 2020: Von Tom Tom an Stefan Jaudas Bewertung: +8.00 [8]

Liebe Diskutanten,
jeder hat so sein "Für - und - Wider".

  • Klar, der eine mag sich sehen und mag gesehen werden.
  • Der andere eben nicht.

Mir persönlich geht es darum, dass dies jeder der Betroffenen selbst entscheiden können soll (bzw. sogar muß) was mit seinen Daten passiert.
Ein derartig übergriffiges Verhalten, eben die Darstellung meiner "persönlichen Daten" und die damit verbundenen Folgen - welche hier ja hinreichend diskutiert wurden und werden - möchte ich so nicht hinnehmen. Viele Beiträge zeigen parallelen zu anderem technischem Gerät (Mobiltelefon, KFZ, usw.) auf. Dies kann zwar zur Diskussion mit eingebracht werden, aber tangiert den angesprochenen Bereich "Luftfahrt und GA" nur sekundär (bis garnicht).

Egal welche Beweggründe jemand von uns hat, dass er nicht möchte dass seine Daten öffentlich dargestellt werden, es ist zu respektieren. Ich gehe hierbei auch nicht auf irgendwelches Für und Wider ein. Ist eh uninteressant ob gut, schlecht, hilfreich or whatever. Es sind schlichtweg MEINE DATEN mit welchen andere Geld machen und Menschen die es eventuell überhaupt nichts angeht zeigt was ich so treibe. Nein das will ich nicht - PUNKT -

Eben weil das so ist, liegt das Ziel der angestossenen Diskussion nicht darin sich hier zu zerfleischen und ewig im Kreis zu drehen. Es liegt vielmehr darin, dass wir uns vereinen und mit einer möglichst starken "Truppe" gegen diesen Missstand vorgehen. P&F und auch andere Verbände haben schon des öfteren gezeigt dass man etwas bewegen kann, sofern man zusammenhält.
.
Deshalb möchte ich die hier anwesenden und willigen, idealerweise fachkundigen Mitschreiber und Mitleser, dazu animieren dass wir gemeinsam dagegen vorgehen. Angestrebtes Ziel muss nicht das "Opt Out" sondern das zur Freigabe notwendige "Opt In" sein. Also eine aktive Willenserklärung dazu dass man gesehen werden will und nicht anders herum.
Damit kann sichergestellt werden dass nur der gezeigt wird, welcher es auch möchte.

Wer kann also hierbei für die Sache dienlich sein und hat Lust da etwas zu bewegen?

Viele Grüße, Tom
und wie sagte doch Karl Valentin. "Wenn die Stade Zeit vorüber ist, wird es wieder ruhiger."

PS:Was die Geschäftsfliegerei (also die Bus-Reisenden, Linie, etc.) machen ist mir ehrlich gesagt Schnurz - weil da ein direkter Rückschluss nicht möglich ist und die Airlines das vielleicht auch ganz toll und als Werbung empfinden. Also gänzlich anderes Thema.

27. Dezember 2020: Von Alexander Siegel an Tom Tom

Vielen Dank, genau so :-)

M. E. Ist das Wichtigste für UNS (hier) - die vorhandenen Informationen die zur Unterstützung UNSERER Flugsicherheit sinnvoll sind und die Technik hierfür entsprechend zu nutzen.

Viele Grüße

Alex

27. Dezember 2020: Von Markus S. an Tom Tom

Sehr gut Tom. Meine Unterstützung hast Du.

Ärgere mich heute schon wieder, dass man mich verfolgt hat und meine Daten ohne Freigabe dauerhaft gespeichert wurden.

Beste Grüße

Markus

27. Dezember 2020: Von Lennart Mueller an Tom Tom Bewertung: +1.00 [3]

Deshalb möchte ich die hier anwesenden und willigen, idealerweise fachkundigen Mitschreiber und Mitleser, dazu animieren dass wir gemeinsam dagegen vorgehen. Angestrebtes Ziel muss nicht das "Opt Out" sondern das zur Freigabe notwendige "Opt In" sein. Also eine aktive Willenserklärung dazu dass man gesehen werden will und nicht anders herum.
Damit kann sichergestellt werden dass nur der gezeigt wird, welcher es auch möchte.

Und genau damit fordert ihr nichts anderes, als den mit euerem persönlichen "Unbehagen" verbundenen Aufwand auf alle anderen, denen es schlicht schnurz piep egal ist oder die gerne gesehen werden möchten, abzuwälzen. Wenn ihr eure Flugzeuge also nicht gesehen werden möchtet sollen, wäre ein realistischer Kompromiss eine zentrale Opt-out-Liste mit Mode-S-Adressen, die von Betreibern automatisiert beachtet werden (sollten). Aber um es gleich zu sagen: Zu denken, man könnte ungefilterte Dienste wie ADSBExchange juristisch totlegen, ist absolut naiv.

27. Dezember 2020: Von Malte Höltken an Lennart Mueller Bewertung: +5.00 [5]
Äh ja klar. Was auch sonst? Wenn ich im PuF Forum posten möchte, muß ich mich auch anmelden. Das kommt nicht automatisch mit dem PPL...
27. Dezember 2020: Von ch ess an Lennart Mueller Bewertung: +3.00 [3]

So ein Schwachsinn.

Man darf kaum irgendwelche Daten noch online stellen. Überall, selbst bei Cookies gibt es eine opt-in Pflicht. Nur bei Flugzeugdaten soll die DSGVO nicht gelten ? Warum sollen diese persönlichen Daten weniger geschützt sein als alle anderen ?

Es geht gar nicht um unser individuelles Unbehagen sondern schlicht die analoge Sicherung (Gleichstellung) der persönlichen Daten auch in diesem Bereich. Und es lässt allen Interessierten die Option, die Daten freizugeben.

ADSBexchange kann man vllt nicht direkt juristisch erreichen, die Datensauger schon, die müssen hier stehen...
Ausserdem will ja ADSBexchange auch Premiumverträge im der EU verkaufen, da könnte man schon was machen.

27. Dezember 2020: Von Erik Sünder an Lennart Mueller Bewertung: +2.00 [2]
Genau, erstmal alles online stellen, und wem es nicht passt, der kann ja ein Opt-Out verfassen, in der Hoffnung, dass dies umgesetzt wird.

Verstehe gar nicht, warum sich jeder Unternehmer mit Datenschutz befassen muss, wenn es doch so einfach ist.

Gruß Erik

P.S. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Freund werde ich von der Opt-Out Sache: endlich muss ich mir keine Passwörter und PINs mehr merken ;-)
27. Dezember 2020: Von Markus S. an ch ess Bewertung: +2.00 [2]
ADSB Exchange kann man vllt nicht direkt juristisch erreichen, die Datensauger schon, die müssen hier stehen... Ausserdem will ja ADSBExchange auch Premiumverträge im der EU verkaufen, da könnte man schon was machen.
Genau hier liegt der Ansatzpunkt. Wenn man ein rechtskräftiges Urteil gegen einen Hobby Betreiber einer Bodenstation (der ja nicht mal für seine Dienstleistung Geld bekommt) erwirkt, werden die der Reihen nach umfallend und den Stecker ziehen.
Hier sehe ich jedoch die Verbände wie AOPA, DEAC, LVB in der Pflicht und nicht sich einfach feige weg zu drucken wie hier von der AOPA beschrieben!
Was machen die Verbände eigentlich mit unseren Mitgliedsbeiträgen (von mir mittlerweile nicht mehr)? Hier könnten sie mal sinnvoll tätig werden und eine Musterklage finanzieren. In einem Telefonat mit der Österreichischen AOPA wurde mir erzählt sie hätten wichtigere Themen auf der Agenda als sich um dieses Thema zu kümmern.
27. Dezember 2020: Von Joachim P. an Markus S.

Hat da jemand ein Gespür, welches Budget man für so eine Klage vorhalten müsste? Braucht man da die AOPA oder könnte man das in einer "Stammtischrunde" stemmen?

edit: vielleicht muss es gar keine Klage sein und eine Art Rechtsgutachten von der AOPA würde genug abschrecken?

28. Dezember 2020: Von Lennart Mueller an Markus S. Bewertung: +2.00 [4]

Genau hier liegt der Ansatzpunkt. Wenn man ein rechtskräftiges Urteil gegen einen Hobby Betreiber einer Bodenstation (der ja nicht mal für seine Dienstleistung Geld bekommt) erwirkt, werden die der Reihen nach umfallend und den Stecker ziehen.

Na klar. Verklagen, niedermachen, kaputtschlagen, was auch sonst. Kein Wunder, dass Deutschland bei all den Verhinderern technologisch immer uninteressanter wird. Aber bei so viel technischem Sachverstand habt ihr sicher schon eine Idee, den Betreiber einer solchen Station identifizieren zu können.

Da könnte es schon fast Spaß machen, so eine Basisstation zu betreiben - weil sich manche so herrlich darüber aufregen, als würde man sie nackt filmen.

Hier sehe ich jedoch die Verbände wie AOPA, DEAC, LVB in der Pflicht und nicht sich einfach feige weg zu drucken wie hier von der AOPA beschrieben! [...] Was machen die Verbände eigentlich mit unseren Mitgliedsbeiträgen (von mir mittlerweile nicht mehr)?

Ah, da haben wir es wieder! Den Aufwand und die Kosten für solchen Mist auf andere abwälzen. Vielleicht denken die Verbände auch etwas über den Tellerrand hinaus, dass sich der ein oder andere auf einmal für den Flugplatz nebenan interessieren könnte, wenn er die bösen "Flugspannerseiten" besucht hat, statt alles kurz und klein zu klagen.

In einem Telefonat mit der Österreichischen AOPA wurde mir erzählt sie hätten wichtigere Themen auf der Agenda als sich um dieses Thema zu kümmern.

Entspricht ja auch der Wahrheit.

Hat da jemand ein Gespür, welches Budget man für so eine Klage vorhalten müsste?

Dann sammelt mal schön. Immerhin steht das Budget danach nicht mehr für Flüge zur Verfügung, so wird man auch nicht so viel ausspioniert.

Übrigens wird in den Niederlanden und der Schweiz der Flugfunk ins Internet gestreamt - ganz schlimme Horrorvorstellung, gell? https://www.liveatc.net/feedindex.php?type=international-eu

28. Dezember 2020: Von Sven Walter an Lennart Mueller Bewertung: +3.00 [3]

Ich wäre ehrlich gesagt ein ganz großer Fan davon, wenn der Flurfunk öffentlich legal abgehört werden könnte. Das hat aber überhaupt nichts damit zu tun, dass die Dimension des Datenschutzes dir bislang offenbar immer noch nicht vollständig klar geworden ist. Die Klage gegen einen einzigen Datensauger wäre übrigens gar nicht so teuer.

28. Dezember 2020: Von Stefan Jaudas an Lennart Mueller Bewertung: +1.00 [1]

Wo war nochmal der objektive Sicherheitsgewinn durch OGN, FR24 & Co?

Eben - er existiert nicht.

Wo ist da die "Innovation? Der Mehrwert für die Allgemeinheit? Wieso würde das mit einem ausschließlich positiven Opt-In/ Log-In nicht funktionieren für all jene, die diesen "Mehrwert" tatsächlich haben wollen?

28. Dezember 2020: Von Stefan Jaudas an Markus S.

Was machen die Verbände eigentlich mit unseren Mitgliedsbeiträgen (von mir mittlerweile nicht mehr)? Hier könnten sie mal sinnvoll tätig werden und eine Musterklage finanzieren. In einem Telefonat mit der Österreichischen AOPA wurde mir erzählt sie hätten wichtigere Themen auf der Agenda als sich um dieses Thema zu kümmern.

Die finden das gut, weil es ja angeblich der "Sischähait" dient ... und das auch noch ganz für umsonst ...


  129 Beiträge Seite 3 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang