Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Juli 2018: Von reiner jäger an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Hast Du vielleicht das 2. Headset eingesteckt, das irgendwie blöd Geräusche einspeilt und damit den Sqelch üffnet?

Meins lag mal auf dem rechten Sitz, Micro eingeklappt an die Hörmuschel, damit kam immer schn eine Rückkopplung durch weil das Mic auch mechanisch belastet wurde und das als Töne weitergegeben hat wenn Schwingungen vom Sitz übertragen wurden.

13. Juli 2018: Von Wolff E. an reiner jäger

Guter Tipp, hatte ich auch schon, allerdings hinten.

13. Juli 2018: Von Hubert Eckl an reiner jäger Bewertung: +1.00 [1]

Danke für die aufschlussreichen und logischen Beiträge. ich sehe die Angelegenheit in der Tat jetzt etwas differenzierter. Das mit dem zweiten Headset habe ich durchgetestet.. Was nur merkwürdig ist, daß der Scheiß immer airborne auftritt. Am Boden, auch unter Volllast, ist alles ok. Weiter ist merkwürdig, daß es immer schlimmer wird, seit ich das neue Becker 6201 im Jan 2015 ( bei einem an sich sehr guten, renomierten Betrieb) einbauen habe lassen. Beim Abholen im Februar 15 konnte ich mich mit meiner CoPilotin normal unterhalten.Das geht längst nicht mehr. Mikro ganz nahe an den Mund, das Rauschen überbrüllen.

Am Wochenende werde ich noch eine Testreihe starten. (ipad-Kabel und USB-Stecker raus, externes Interkom). Aktuell ist "der Leidensdruck" glücklicherweise nicht allzugroß, da meist alleine unterweg. Interkom aus, Funk leise 0. Ruhe.

13. Juli 2018: Von Richard Georg an Hubert Eckl

Geht es hier um ein separat eingebautes Intecom?

Das Funkgerät Becker 6201 hat ein eigenes eingebautes Intercom.

Stören sich die beiden gegenseitig?

13. Juli 2018: Von Wolfgang Lamminger an Hubert Eckl

(ipad-Kabel und USB-Stecker raus...)

hast Du bisher wirklich einen Zigarettenanzünderadapter für USB-Stromversorgung in Gebrauch? DAS ist die Störungsquelle schlechthin, wurde bereits mehrfach hier im Forum diskutiert...

13. Juli 2018: Von Sibylle Glässing-Deiss an Wolfgang Lamminger Bewertung: +2.00 [2]

Unter dem Thema:

Guter USB/Zigarettenanzünder-Adapter gesucht ...

wurde das umfassend diskutuiert.

Ich hatte das Rauschproblem auch, bis ich auf den USB Stecker kam und nach mehreren Versuchen dann endlich den richtigen fand. Siehe thread oben.

13. Juli 2018: Von Olaf Musch an Wolfgang Lamminger

Das wäre natürlich jetzt ein Ding:

Pilot/Eigner einigt sich mit gutem Avioniker auf einen Festpreis für die Fehlersuche: 8h zu je x Euro. Beide unterschreiben, der Eigner rollt sein Flugzeug in die Halle, der Avioniker schaut einmal rein, zieht den USB-Stecker, testet und kann nach 4 Minuten Arbeit am Boden und einer Platzrunde die Rechnung über die 8h Festpreis fertig machen ;-)

Dennoch spannend - wenn es das denn auch wäre - warum die Störung nur airborne auftritt, und nicht auch schon bei hoher Drehzahl am Boden. Verhält sich der Zigarettenanzünder bei hohem MP anders? Oder der USB-Stecker in dünnerer Luft?

Olaf

13. Juli 2018: Von Wolfgang Lamminger an Olaf Musch

bei uns kam die Störung manchmal sofort, manchmal gar nicht, mal am Boden, mal irgendwann in der Luft.

Erkennbare Systematik für die Störung: keine

Stecker ziehen brachte Ruhe.

Dann den USB Stecker getauscht gegen ein Produkt aus dem PuF-Forum, seitdem keine Probleme mehr

13. Juli 2018: Von Robin P. an Olaf Musch

Dennoch spannend - wenn es das denn auch wäre - warum die Störung nur airborne auftritt, und nicht auch schon bei hoher Drehzahl am Boden. Verhält sich der Zigarettenanzünder bei hohem MP anders? Oder der USB-Stecker in dünnerer Luft?

Eventuell Interferenzen zwischen dem sendenden Transponder und dem USB-Dings? Beim Runup ist der Transponder ja meist noch im Standby. Nur mal laut gedacht.

13. Juli 2018: Von Thomas Endriß an Hubert Eckl

Lieber Eustach,

kleiner Ausprobiertipp: hast Du evtl. einen USB-Ladestecker im 12-Volt Zigarettenanzünder? Einige USB-Lader haben die Tendenz, kräftig zu stören. Ich hatte das mal bei meiner C-170. Hab den sauteuren dann gegen einen super billigen ausgetauscht, schon war alles ruhig.

LG,

Thomas

13. Juli 2018: Von Hubert Eckl an Wolfgang Lamminger

Zigarettenanzünderadapter für USB-Stromversorgung in Gebrauch?

Nein, die Zigarettenanzünderbuchse habe ich raus und den USB-Stecker direkt eingebaut...

@R.Pommeranz werde auch das in meine Testreihe aufnehmen. Xponder aus.. guter Hinweise..

@Thomas ..ud ich dachte eigentlich genau anders rum.. billiger Conrad-Stecker raus guter aus dem Hause.. was weiß ich rein..

Werde berichten!

13. Juli 2018: Von Robin P. an Hubert Eckl

Mal so ganz grundsätzlich gefragt:

Ist der Generator/Alternator ausreichend dimensioniert? Wenn alle Avbionik-Geräte eingeschaltet sind und aktiv senden, die Beleuchtung an und dann noch ein IPad/Tablet laden, kann es hier ganz schnell eng werden.

Die einzelnen Geräte verhalten sich bei Unterspannung ganz unterschiedlich.

Hab mal erlebt, wie nacheinander GPS - Transponder - Funk senden - Funk empfangen ausstiegen. Grund war hier ein defekter Alternator, so dass der Avionik-Bus nur von der Batterie gelebt hat, bis die dann aufgegeben hat.

13. Juli 2018: Von Gerald Heinig an Hubert Eckl

Hallo Hubert,

bist Du Dir eigentlich sicher, daß es wirklich nur in der Luft auftritt? Hast Du auch mal länger am Boden probiert, wobei "länger" hier 20 Minuten und mehr heißt?

Ich frage, erstens weil es bei Deinem Flieger bezüglich Elektronik keinen Unterschied zwischen in der Luft und am Boden geben sollte (außer dem guten Tipp, den Transponder mal anzuschauen).

Zweitens, weil ich einen ähnlichen Fehler hatte, nämlich: das Funkgerät war falsch verkabelt. Die ersten 10-15 Minuten war alles OK, danach gab es regelmäßige, sich wiederholende Ausfälle. Erst als ich die Verkabelung überprüft (herzlichen Dank an Mark Juhrig!) und alles gemäß Installationsanleitung angeschlossen hatte, lief alles perfekt.

Gruß,

Gerald

13. Juli 2018: Von Hubert Eckl an Gerald Heinig

Hallo Gerald,

schön von Dir zu lesen. Tut mein großes Garmin noch? ;-).. Ja Deine Überlegung mit der Dauer hat was. Mein Test am Boden dauerte knapp 10 Min in EDBK den Taxiway rauf und runter gerollt, dann 5min bei 2200/0,8ATU. War völlig normal so wie es sein soll, gut ein wenig Rauschen war schon, aber vernachlässigbar. Der Funk bei ausgeschaltetem ist glasklar fast wie bei einem Homeaudio. Da hatte ich anfänglich ja Propleme, daß der Squelch nach jedem Funkverkehr, ob eigener oder fremder, noch mindestens 10sek. offen war. Das ist behoben.

13. Juli 2018: Von Gerald Heinig an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

schön von Dir zu lesen. Tut mein großes Garmin noch? ;-)..

Und wie! :) Jetzt, wo ich in den erlauchten Kreis der IFR-Jocks eingetreten bin, ist es nicht mehr mein Hauptgerät, aber es tut weiterhin treu seinen Dienst. War ein wirklich guter Kauf!

Ja Deine Überlegung mit der Dauer hat was. Mein Test am Boden dauerte knapp 10 Min in EDBK den Taxiway rauf und runter gerollt, dann 5min bei 2200/0,8ATU. War völlig normal so wie es sein soll, gut ein wenig Rauschen war schon, aber vernachlässigbar. Der Funk bei ausgeschaltetem ist glasklar fast wie bei einem Homeaudio. Da hatte ich anfänglich ja Propleme, daß der Squelch nach jedem Funkverkehr, ob eigener oder fremder, noch mindestens 10sek. offen war. Das ist behoben.

Nur so als Zusatzgeschichte, da es in Deinem Fall nicht zutrifft, aber ich hatte ein kurioses Erlebnis mit meinem neuen GNS-430 COM. Am Boden Glasklarer klang, alles perfekt. In der Luft, nur noch dumpfes geblubber. Versehentlich falsches Antennenkabel angeschlossen (am anderen ende war außer Koaxstecker nix). Lesson learnt: 50 Meter vom Turm entfernt kriegt man sogar mit einer feuchten Socke guten Empfang.

13. Juli 2018: Von Wolfgang Lamminger an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Nein, die Zigarettenanzünderbuchse habe ich raus und den USB-Stecker direkt eingebaut...

nur weil's direkt eingebaut ist, heißt es nicht, dass es nicht stören kann.

Bin zwar nur Betriebswirt, aber soweit reichen meine Elektrik-Kenntnisse: auch beim Direkteinbau wird der USB-Stecker von 12 V auf 5 V runterregeln müssen und verursacht u. U. die gleichen Probleme wie ein USB-Zigarettenanzünder-Adapter...

13. Juli 2018: Von Lutz D. an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]

Mach mal den Motor in der Luft aus.


17 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang