Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Dezember 2014: Von Frank Naumann an Lars Vater Bewertung: +1.00 [1]
Servus Lars,

1) Standard Approach:

- Ich habe den Appr. vor dem Wegpunkt HMM geladen und bin im NAV-GPSS Mode und liegt alles fröhlich ab
jetzt noch am G430 Approach aktivieren (Proc. => activate approach), nur laden alleine reicht nicht. Am S-TEC NAV-Taste gedrückt halten und APR-Taste drücken, bei Erreichen von 3.000 ft. ALT-Taste drücken, fertig ist der automatische Anflug.

2) Vectored ILS
>
- Ich habe den Approach ganz geladen bin aber noch vor HMM-VOR im NAV-GPSS Mode (z.B.)
- ILS Freq. aktiv
- Drücke Vectors to Final: Auf dem PFD wird direkt das LOC/GS angezeigt und auf dem GNS 430 direkt VLOC
-> HDG ALT wäre meine erste Idee, aber welche Autopilotfunktion nutzt ihr dann zum automatischen abfliegen des ILS und vor allem Wann/Wo?
iv>
HDG/ALT ist korrekt für einen vectored approach. Sobald Du das letzte intercept heading und die Freigabe für's ILS hast, hältst Du die HDG-Taste gedrückt und drückst gleichzeitig APR. Damit gibst Du dem Autopiloten das intercept heading vor. Würdest Du aus dem HDG-mode heraus einfach nur APR drücken, würde der AP einen standard intercept angle ansteuern. Der wäre aber nicht notwendigerweise der Gleiche, den ATC haben möchte.
Schönen Abend
Frank
9. Dezember 2014: Von Peter Luthaus an Frank Naumann Bewertung: +1.00 [1]
nur ganz kurz: Aktivierien ist nicht nötig, "Activate" macht nichts anderes als "Direct to IAF" und wenn der IAF sowieso auf dem Flugplan liegt (z.B. als letzter Punkt der Arrival) wird der Approach automatisch "aktiv" und "Acticate" sogar unlogisch (da gar kein direct).
9. Dezember 2014: Von Lars Vater an Peter Luthaus
Hallo Peter,


genau da stimme ich auch zu, wenn ich den Flugplan abfliege dann kann man das aktivieren sparen. Sollte ich von irgendwo die clearance bekommen kann ich activate drücken und es geht direkt zum Fix HAM.

@Frank:


Muss man tatsächlich NAV+APR drücken? Laut einer Anleitung sollte das Drücken von APR -> NAV+APR bewirken. Eine andere unterstützt deine Aussage beides zu drücken;)



Was passiert wenn wenn ich fern ab des ILS APR+HDG drücke, ist die Funktion dann wie der HDG Mode? Kann ich theoretisch ein oder mehrere Kurven nach vorgewähltem HDG-Bug vornehmen (nur dass der Autopilot nach einem ILS dabei ''sucht'')



9. Dezember 2014: Von Frank Naumann an Lars Vater
Wenn Du erst HDG, dann APR drückst, verläßt der Flieger das eingestellte Heading und interceptet das ILS nach eigenem Gutdünken abhängig vom Driftwinkel. Das setzt natürlich voraus, daß das ILS schon empfangen wird. Der Heading-Bug ist in diesem Fall wirkungslos.

Wenn Du HDG gedrückt hältst und gleichzeitig APR drückst, kannst Du weiterhin mit dem HDG-Bug steuern. Das funktioniert auch, wenn der ILS-Empfang noch nicht stabil ist. Der AP fliegt auf dem eingestellten Heading solange geradeaus, bis er aufs ILS trifft und schwenkt dann ein.

Analog funktioniert der NAV-Mode. Wenn Du im Flugplan z.B. eine längere RNAV-Transition aktiviert hast, kannst Du NAV gedrückt halten und gleichzeitig APR drücken. Der AP fliegt dann entlang der programmierten Transition automatisch bis zum FAF und folgt anschließend dem ILS.

LG

Frank
9. Dezember 2014: Von Frank Naumann an Peter Luthaus
Peter,

meines Wissens ist "activate" notwendig, damit der AP automatisch dem Glideslope folgt. Ist der Approach nur geladen, aber nicht aktiviert, geht das Flugzeug nicht automatisch in den Sinkflug über.

Ich habe in der Praxis wenig Gelegenheit, dieses "Handbuchwissen" auszuprobieren. Meist bekommt man in Europa ja doch "vectors to final". Aber ich werde bei einem meiner nächsten Flüge einmal einen vollen Anflug requesten und schauen, ob Du Recht hast.

Frank
9. Dezember 2014: Von  an Frank Naumann
Bei meinesm System (Entegra + DFC90-Autopilot) funktioniert es am besten mit HDG+NAV zu fllegen – auch wenn der Anflug am Ende eines GPS-Flugplans steht. Anders als im GPSS-Modus muss man dann nicht von GPSS auf VLOC umschalten denn "NAV" fliegt bei diesem A/P den GPSS-Flugplan identisch genau so ab wie GPSS ...

Ich fliege also mit eingestellter ILS-Frequenz nach Vekoren auf das ILS zu, HDG-Modus aktiv, NAV "armed". Kommt die Maschine dem Localizer nahe schlatet das System dann automatisch auf APP um, interceptet den Loc und den GS ... fertig. Die APPR-Taste braucht man nur bei Localizer-Anflügen, beim ILS nicht.
9. Dezember 2014: Von Gerd Wengler an 
I'm happy to find the actual document (tomorrow), but the NTSB/FAA strongly recommend NOT to ever activate an approach on any system. By design and regulation, approaches must always be automatically activated by reaching a certain point in the approach sequence. Activating manually sometimes - quite often actually - deletes certain waypoints in the approach.
Gerd (English was just faster here for me)
9. Dezember 2014: Von  an Gerd Wengler
It depends on the system. As far as I know (and at least for my system this is correct) if you fly a vectored approach you HAVE to activate the approach when you get the first vector
10. Dezember 2014: Von Gerd Wengler an  Bewertung: +1.00 [1]
Are you sure? I always thought every and all approach approved GPS units must activate automatically once the approach is loaded vectored or not. In other words if you choose to navigate direct to a fix, or activate a leg between fixes in the approach section of the flight plan (this would happen when you are vectored), you have “activated” the approach.

AIM 5-4-6: Selection of “Vectors-to-Final” or “Vectors” option for an instrument approach may prevent approach fixes located outside of the FAF from being loaded into an RNAV system. Therefore, the selection of these options is discouraged due to increased workload for pilots to reprogram the navigation system.



9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang