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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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22. September 2014: Von Claudius Wagner an 
Ok, ich erzähl's ...auch!

Vor 2 Jahren nach Dortmund geflogen um 2 Bekannte abzuholen. Durch gründliche Checks und zu optimistischer Planung etwas spät dran gewesen. Sauber gelandet und brav zum GAT hinterm Marshaller hinterher gerollt. Kaum stand die Kiste, Papierkram für die Bezahlung geschnappt und dem netten Herrn vom Bodendienst zugerufen, dass ich nur schnell 2 Paxe hole und gleich wieder los fliege. Gesagt...getan... Meine 2 Paxe abgeholt, Rechnung beglichen und zum Flieger. Paxe rein und ich bin sogar nochmal brav um den Flieger, allerdings etwas schneller als üblich. Danach aber wieder die übliche ruhige Routine, da jetzt mit den Paxen an Bord kein Zeitdruck mehr da ist. Der Motor läuft inzwischen, Taxi clearance is received und ich löse die Parkbremse und rolle.......NICHT los... Hmm... Motor gibt Leistung, Flugzeug will eindeutig losrollen, tut es aber nicht. Parkbremse nochmal gecheckt. Nix ungewöhnliches festzustellen. Stehe ich vielleicht in einer Kuhle und brauch nur mehr Gas als üblich?? Ich gebe nochmal etwas Schub aber nix passiert. Hmmm... meine Passagiere schauen mich inzwischen fragend an und ich bin selbst etwas Ratlos. Ich schaue also nach links auf das neben mir geparkte Flugzeug und bewundere dabei die kleinen gelben Bremsklötzchen, welche um das Vorderrad liegen und so langsam dämmert es mir. Also Motor nochmal aus und raus aus der Kiste und siehe da...

Man...das war mir Peinlich. Und das obwohl ich wirklich nochmal um den Flieger gelaufen bin. Aber die Bremsklötze hab ich echt nicht wahrgenommen.
22. September 2014: Von  an Claudius Wagner
Ach, das geht ja noch :-)

Vor vielen Jahren gab's in München Riem mal eine Bonanza, die mit VOLLGAS zum Start gerollt ist, weil die Betonklötze noch an den Flächen hingen. DAS hätte ich gern gesehen :-))
22. September 2014: Von Gerd Wengler an 

Peinlich 1: Bei einem meiner ersten Flüge mit Passagieren fühlte sich die 172 so komisch schwer am Boden an. Man konnte kaum steuern und si zog immer zu einer Seite. Ich mußte voll die Bremse für die andere Seite treten, um überhaupt geradeaus zu taxien. Bin aber doch losgeflogen (heute würde ich das nie mehr machen), habe das Problem „weggedacht“. Was war’s? Die Handbremse war die ganze Zeit angezogen.

Peinlich 2: Vor einigen Jahren flog ich von Oshkosh ab. Nach der Airshow kann man den Motor starten, sobald das ATIS eingeschaltet wird. Dann geht alles SEHR schnell, wenn man nicht lange warten will, d.h. z.B. Engine Checks während des Rollens. Auf dem Flug dann stimmte irgendwas nicht. Der Spritverbrauch war zu hoch, TIT war irgendwie nicht normal und die True Airspeed war auch etwas niedriger als normal. Meine Werft hat dann zig Sachen probiert, um den Fahler zu finden, aber alles war normal. Ungefähr ein halbes Jahr später trat das gleiche nochmal auf. Was war’s? In der Hektik vor dem Abflug hatte ich den Magneto Schalter nicht wieder auf Both gestellt, so daß ich auf nur auf einem Magneto geflogen bin. Große Entschuldigung bei meiner Werft für all den Trouble, den ich bei ihnen erzeugt hatte.

Peinlich 3: Vor ungefähr 20 Jahren war das IFR Rating wegen Umzugs etc. verfallen, so daß ich wieder eine neue Flugprüfung machen mußte mit einem Examiner, mit dem ich noch nie geflogen war. Auch hier kam die Maschine aus dem Stand nicht weiter. Bremsklötze!!! Peinlich, peinlich.

Gerd

22. September 2014: Von Wolff E. an Gerd Wengler
Ich habe 1996 beim IFR-Simulatorcheck durch das LBA bei der Abschlußlandung das Fahrwerk vergessen auszufahren. Dachte mir, so jetzt biste doch durchgefallen. Bin aber deswegen nicht durchgfallen, der Prüfer gab mir Vektors und ich bin den Anflug nochmal geflogen. Er sagte danach, wären Sie ausgestiegen, wären Sie durchgefallen, aber Sie sind weitergeflogen und dann gelandet. Er meinte auch, er wolle sehen, was Piloten machen, wenn was aus dem Ruder läuft und das man mal das Fahrwerk vergißt und der Tower einen darauf hinweißt, kommt schon mal vor. Glück gehabt...
22. September 2014: Von Wolfgang Lamminger an Claudius Wagner
die selbe Choke-Numer hatte ich am gleichen Airport in ähnlicher Situation auch schon - "nur eben schnell die Paxe einsteigen lassen" - Gott sei Dank stand der Marshaller noch in der Nähe und konnte bei lfd. Triebwerk (2-Mot) den Choke am Bugrad wegziehen..

Gott sei Dank waren die Paxe mit sich beschäftigt und haben's nicht mitbekommen ;-O
22. September 2014: Von  an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]
Jetzt fällt mir noch was ein ...

Einmal habe ich in der Platzrunde bei der Landevorbereitung kurz das Triebwerk abgestellt... Landing Light ON ... Carb Heat ON ... und was mach ich? Anstelle die Vergaservorwärmung einzuschalten ziehe ich den Mixer raus! Sprang natürlich gleich wieder an, da der Prop drehte ... aber DAS hätte ins Auge gehen können.

Natürlich hätte ich vorher geschworen, dass ich sowas Blödes nie machen würde.
22. September 2014: Von Fliegerfreund Uwe an Gerd Wengler

Wegen Gewitter auf dem Weg mein Hochzeitgeschenk in Hamburg abzuholen

musste ich schnell in Wümme runter...

Ich bin dann in Rotenburg Wümme gestartet und hatte die Frequenz von Weser Wümme eingedreht.

Habe es auch erst in der Luft bemerkt, Fehler passieren....geheiratet wurde dann trotzdem!

22. September 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Fliegerfreund Uwe Bewertung: +2.00 [2]
So, die Banalitäten eines "einfachen Alexis" habe ich natürlich auch schon absolviert.
Meine schönste Geschichte hatte ich neulich im iPad-Thread gebracht, hier noch mal thematisch richtig:

Hmmh, Papier und nicht ausfallen?

Im Lachen über sich selbst liegt ja auch Souveränität, also hier aus der Reihe "Georg in Gefahr" die Geschichte vom Üben für den Solo-Dreiecksflug:

Es war ein sehr heißer Sommertag, und mein Fluglehrer und ich hatten beide die Seitenluken der Aquila offen. Wir waren im Leg "Dahlemer Binz -> Koblenz", und der Flugschüler blickte ziemlich unglücklich wechselnd auf die Karte und die eher eintönige Landschaft der Eifel.
Kennt Ihr das Geräusch der Toilette eines ICEs beim Drücken der "Spül"-Taste? Die vielmehr eine "Unterdruck-Marsch!"-Taste ist?
Naja, auf einmal gab es dieses Geräusch, und zwar in sehr laut. Und ganz ohne ICE.
Und der Flugschüler schreckte auf, und stellte entsetzt fest, dass sein Schoß, auf dem die Karte ausgebreitet war, leer war.
Und der Blick wendete sich ungläubig der kleinen Luke zu, aber da war die Karte auch nicht, aber weit hinter dem Flugzeug schwebte langsam ein großes Stück Papier den dunklen Wäldern der Eifel entgegen.

...
22. September 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +2.00 [2]
Und einen Unveröffentlichten haue ich noch raus, so den peinlichsten:

Stolz führt unser frisch gebackener Flugzeugbesitzer seinem Umfeld das neue Flugzeug vor, und nun soll es das erste Mal auf eine Insel gehen - mit 2 guten Freunden nach Juist.
Alles noch etwas unvertraut, und außerdem einer der ersten Starts mit mehr als 2 Personen an Bord, und dann noch unter 1000m.
Es war die sonntägliche Rushhour des Heimreiseverkehrs auf Juist, hinter mir standen 3 Flugzeuge (inkl. Inselflieger) UND jemand anderes aus EDLN.
Und vor mir ein Gyrocopter, was bekanntlich etwas dauert, sodass ich die Funktionsweise meinen Freunden erklärte, auf die langsamere Geschwindigkeit hinwies, und vor Labern den finalen "Abflugbereitcheck" beim Aufrollen vergass.
Und ich war nervös beim Startlauf, und vor Nervosität habe ich meinen Halt, den Steuerknüppel fest umklammert - einschließlich der Sprechtaste...
Und dann lief der Start quälend langsam, und das Flugzeug wollte gefühlt nicht abheben.
Ein Blick zur Seite, und ein lauter Fluch: "Scheisse: Die Klappen!"
Klappen raus, das Flugzeug geht hoch, und irgendwie höre ich noch ein knatterndes "Sie blockieren meinen Funk".
Oh, ja, die Taste...

Was kann es Schöneres geben, als wenn man seine Fehler auch noch live in die weite Welt funkt!
22. September 2014: Von  an Claudius Wagner
dasssss passiert sogar in bayern der regierung....sieht die vielen bremsklötze vor lauter drehzahl nicht....

aloisius - walte deines amtes...

mfg
ingo fuhrmeister

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