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32 Beiträge Seite 1 von 2

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1. Dezember 2013: Von Joachim P. an Daniel Krippner
Hi Daniel,

könntest Du Deine App-Liste für Android hier posten?

Apropos Jeppview: Seit ein paar Tagen gibt es von Rocketroute eine Android App die auch Charts darstellen kann. Damit kommt man IFR jetzt ganz gut ohne Apple und Jeppesen klar ;)
1. Dezember 2013: Von Daniel Krippner an Joachim P.
Hallo Joachim,

Wirklich benutzen tu ich eigentlich nur zweieinhalb Apps:
- Sky-Map (Moving Map, Route, Track log, Charts)
- Weight&Balance
- Aviation Tools, v.a. wegen des Widgets das mir den aktuellen METAR des nächsten Flugplatzes anzeigt

Ansonsten habe ich noch installiert:
- VFRnav als Moving Map Backup
- Notams
- Aviation Pocket Knife
- IATA/ICAO Dictionary

Es gibt noch mehr derartiges, aber mit den oben genannten und einem Bookmark zu flugwetter.de komme ich gut aus. Interessant ist z.B. Tap Log, da kann man sich verschiedene Knöpfe definieren und wenn man die drückt macht das Ding automatisch Logeinträge mit Timestamp. Wollte ich mal zum Loggen von Starts/Landungen verwenden, aber Sky-Map macht das automatisch besser...
2. Dezember 2013: Von C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r an Daniel Krippner
Ich nutze (für VFR) ebenfalls Skymap (Pro) auf dem Android 10"Tablet (+ Galaxy Note als backup) und bin damit sehr gut zufrieden. Funktioniert sowohl mit ICAO- als auch mit Jeppesen-Karte. Richtig Sinn macht es eigentlich nur mit gleichzeitigem Abo der elektronischen AIP, damit man die Moving Map auch mit den Approach Charts und Platzkarten überlagern kann. Ganz nett sind auch die Funktionen GAFOR-Overlay und Radar-Overlay. Wenn man in einer Höhe/Gegend fliegt, in der Handy-Empfang noch in der Luft geht, kann man so auch von unterwegs das Radar aktualisieren, was ich ganz praktisch finde. Über die Programm-Funktionen kann man wirklich nicht meckern. Hat alles, was man braucht. Ich finde allerdings die Kosten und v.a. Folgekosten (=jährlich für Karten, PC-Met, AIP) grenzwertig.

Interessant fände ich mal den Vergleich mit Skydemon auf dem IpadMini (obwohl ich ja sonst Apple-Vermeider bin; für ein gute moving map - Software würde ich eine Ausnahme machen). Skydemon dürfte bei den Folgekosten günstiger sein. Kennt jemand beide Programme aus eigener Erfahrung gut und kann die Vor- und Nachteile vergleigen? Wie gut funktioniert Skydemon für VFR in Deutschland? So wie ich deren Internetseite verstehe, kann man auch dort die AIP-Anflugkarten anzeigen lassen. Gilt das auch für die (ansonsten ja im Gegensatz zu vielen anderen Ländern) in Deutschland kostenpflichtigen AIP?

(bzgl. VFRnav (Android): scheint eher ein kleineres Projekt zu sein, dafür exzellent programmiert und unschlagbar im Preis/Leistungs-Verhältnis; kann gut verstehen, dass es seine Fans hat. Sicherlich wird es mit zukünftigen Updates besser, aber ich(!) würde bezogen auf den aktuellen Entwicklungsstand der Software nicht auf die Professionalität und den Funktionsumfang der teureren Konkurrenten verzichten wollen; insbesondere sind die Karten nicht offiziell und enthalten nicht alle relevanten Informationen; jährlich alle ICAO-Blätter zu scannen und zu skalieren wäre mir zu umständlich)
2. Dezember 2013: Von Malte Höltken an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]
Ich nutze Android seit gut einem Jahr zum fliegen, vornehmlich auf meinem Galaxy S3, nun auch auf einem galaxy Note 10.1. Fogende Apps sind regelmäßig im Gebrauch:

Galaxy S3:
-> FlyIsFun zur Navigation. Deutlich umfangreicher und informationshaltiger als VFR-nav für weniger Geld. Sehr aktive Entwickler, die aktiv auf Wünsche eingehen. Das Galaxy S3 hat einen Drucksensor, den FlyIsFun nutzen kann. Mit den (freien) Terraindaten gibt es eine Art GPWS, zumindest wenn man die systembedingten Ungenauigkeiten im Blick hat (also +-70 ft Genauigkeit). Moving Map (tatsächlich auch mit Track up) und Luftraumdaten, HSI, umfangreiche Routenfunktionen (Zeiten, Treibstoff), METARs, gute Darstellung auf kleinen Telefonen. Die App speichert zudem ein Flightlog mit Start/Zielflugplatz und Flugzeiten. Den geflogenen Track kann man sich dann nachher exportieren und in GoogleEarth oder auch SkyDemon einlesen. Ist für die Schulung auch recht nützlich.
-> Aircraft VOR ist eine reine VOR-Simulation. Es gibt wenige Anwendungen im Flug, dafür aber bei der Schulung der Radionavigation beim Kaffee umso hilfreicher.
-> Aircraft ADF, das selbe als ADF, wobei ein auf den Kurs über Grund basierter Pseudo-RMI (heißt das dann GTI? GPS Track Indicator?) angezeigt wird. Wird von mir in der Schulung eingesetzt, wenn der Flieger mal wieder kein ADF/RBI hat. VOR und ADF gibt es mit Werbung kostenlos, ohne Werbung für 1-2 Euro.

Galaxy Note 10.1:
-> SkyDemon. Sehr nette und umfangreiche Software, nicht ganz billig. Dafür gibt es die Lizenz zum Betreiben der Software auf gleichzeitig 2 Apples, 2 Android-Geräten und zwei PCs. Das Speichern von Flugzeug- und Routendaten in der "Cloud" ist sehr komfortabel. So kann ich Flugzeuge und Routen bequem am Rechner auswählen und dann auf jedem mobilen Gerät herunterladen. Das Programm läuft bei uns auch auf einem iPad und einem iPad Mini. Unterschiede zum Android habe ich bisher nicht gefunden. Ich habe (noch) keins, also noch nicht getestet, aber der Anschluß an ein Powerflarm ist im SkyDemon bereits implementiert.

Ein elektronisches E6B benutze ich nicht, das geht mit meinem Aristo Aviat 615 schneller.

Beide Geräte habe ich mit einer Anti-Glare-Folie beklebt, welche die meisten Spiegelungen eliminiert. Kostet für das Tablet etwa 17 Euro, für das Telefon etwa 5 Euro und ist die Investition wert. Ich bin mir sicher, daß es diese Folien auch für das iPad gibt. Die Spiegelungen haben mich dort schon genervt, gerade wenn es am RAM-Mount hängt. Für den Einsatz bei direkter Sonneneinstrahlung muß man das Display maximal hell einstellen, was ein wenig auf den Akku geht. Das Display bleibt dann aber ablesbar. (S3 & Note 10.1) Auch die Nutzung des GPS geht auf die Laufleistung des Akkus. Das Galaxy S3 hält mit FlyIsFun, helle Einstellung, vollem Akku, knappe 4 Stunden. Ein Anschluß an das Bordnetz ist also empfehlenswert. Einen Testlauf mit SkyDemon auf dem Tablet habe ich noch nicht hinter mir.

Als Halterung benutzen wir bei allen Geräten RamMounts, einmal als Steuerhornhalterung und (auf dem rechten Sitz bzw. bei Flugzeugen mit Stick) mit dem Saugnapf. Diese Halterungen sind uneingeschränkt zu empfehlen.

Besten Grusz,

@christian: Jenachdem wo Du deine fliegerische Heimat hast, können wir gerne mal vergleichen. SkyDemon läuft hier auf drei Tablets und Laptop. Oder Du machst in Rheine halt, wenn Du vorbei kommst. Gibt auch Avgas für 2,40 und Mogas für 1,90.
2. Dezember 2013: Von Ursus Saxum-is an Malte Höltken
Was für eine Leistungsaufnahme hat das Galaxy im realen Einsatz?

Ich habe ein paar Tests mit dem neuen iPad Mini Retina gemacht und leider entdecken müssen, dass die Stromaufnahme gegenüber dem alten doch spürbar höher ist. Während das iPad Mini mit 5 Watt bei Volllast noch an einem halbwegs normalen, kleinen 12V-USB Adapter zu betreiben ist, braucht das Retina bei Volllast rund 8 Watt und damit die 2 Ampere Adapter (die von der Zuverlässigkeit denn doch manchmal zu wünschen übrig lassen).
2. Dezember 2013: Von Bernd Almstedt an C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r
Ich fliege seit einem guten Jahr mit meinem Samsung Galaxy Tab2 7" und der sehr preiswerten VFRnav App, mit der ich bisher nur allerbeste Erfahrungen gemacht habe, was Zuverlässigkeit und Handhabung angeht.
Auch wenn VFRnav eigentlich nur als "Backup" für mein fest installiertes Garmin im Einsatz ist, benutze ich es inzwischen sehr intensiv und die Genauigkeit ist beachtlich - ich habe bisher noch keine nennenswerte Abweichung von AIP und DFS-Karten feststellen können, weder in der Flugvorbereitung, im Flug oder in der Nachbereitung.

Ich bin sowohl mit dem Tablet (knapp 200€) als auch von der Software (19,99€) nach knapp 100 Flügen immer noch hochzufrieden. Ausfälle hatte ich keine und auch die aufgezeichneten Daten sind für mich hinreichend präzise.
Zusätzlich habe ich noch ein paar kleinere Tools auf dem Tablet im Einsatz, die ich aber eher seltener vor allem in der Vor- oder Nachbereitung einsetze.
2. Dezember 2013: Von Malte Höltken an Ursus Saxum-is
Was für eine Leistungsaufnahme hat das Galaxy im realen Einsatz?

Ich habe absolut keine Ahnung. Ich werde mal nachmessen, wenn ich das nächste mal in der Werkstatt bin. Habe hier leider keine Möglichkeit, die Situation nachzubauen oder zu messen. Auf Basis einer gaaanz groben Überschlagsrechnung würde ich in etwa auf 5-6 Watt für das S3 tippen, bei maximaler Beleuchtung und ausgeführtem FlyIsFun. Mit dem Galaxy Note 10.1 habe ich keinerlei Erfahrungswerte. Es ist erst vor zwei Wochen bei uns eingetroffen und zu mehr als den beschriebenen Vergleichen hat es noch nicht gereicht.

(Oder gibt's da etwa auch ne App für?)
2. Dezember 2013: Von Lutz D. an Malte Höltken
Nutzt eigentlich jemand ein Surface / Surface 2 / Pro? Und wenn ja, mit welchen Apps?
2. Dezember 2013: Von C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r an Bernd Almstedt
Bernd, ich will VFRnav nicht schlechtreden. Es hat durchaus seine Vorteile: läuft flüssig, ist übersichtlich, einfach zu bedienen und kostet fast nichts. Wird sicherlich mal ein ganz tolles Programm, wenn es fertig ist ;-)

Ich denke, wenn man schon eine elektronische Karte verwendet, sollte sie auch alle wesentlichen Informationen enthalten und einen Zusatznutzen gegenüber einer Papierkarte bieten, anstatt Informationen vorzuenthalten. Es kann wohl auch nicht Sinn der Übung sein, dass man ständig zwischen Papier- und Bildschirmkarte hin- und herschaut; das erhöht die Übersicht im Cockpit wohl wenig und verringert eher den Zeitanteil, den man mit dem Blick nach draußen verbringt.

Zum Beispiel finde ich, dass Höhenangaben in der Karte (die bei VFRnav derzeit völlig fehlen) kein nettes Feature sind, sondern absolut sicherheitsrelevant.

Für die Luftraum- und Platzrundendaten verwendest Du vermutlich die externen Dateien OpenAirspace.txt und Platzrunden.txt, oder? Da fällt zum Beispiel auf, dass für Bonn-Hangelar noch die alte Platzrunde angezeigt wird, also ohne die Abschrägung im Südwesten am rechten Queranflug auf die 11. Was sagt das über die Verlässlichkeit und Aktualität sonstiger Luftraumdaten?
2. Dezember 2013: Von Bernd Almstedt an C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r
Christian,

damit habe ich keinerlei Probleme und in der Tat vereinfacht selbst ein so einfaches extrem preiswerte (nicht billige!) App die Arbeit im Cockpit deutlich!
Ich bin ein Freund von Flugvorbereitung und schaue mir die geplante Strecke ganz genau und in Ruhe an und vergleiche Papier-Karte, AIP und VFRnav meistens schon am Abend vorher sehr genau und dann am Tag des Fluges zusammen mit den NOTAMs noch einmal. Sollten mir einmal Ungereimtheiten auffallen, notiere ich mir die separat nochmal und habe sie damit automatisch auch im Kopf... - bisher ist mir aber erst einmal eine kleine Differenz in der Platzrunde aufgefallen, ansonsten passt VFRnav wie die Faust aufs Auge.

Durch die Vorbereitung weiß ich, worauf ich achten will/muss und kann damit sehr stressfrei einfach mit Garmin und Tablet fliegen. Im GARMIN habe ich die Route drin und auf den Autopiloten geschaltet, mein Tablet bietet mir eine souveräne Übersicht über die Lufträume und auch Boden-Details, die das GARMIN nicht hat und für alle Fälle habe ich noch den Flugdurchführungsplan ausgedruckt zur Hand, den ich aber genau wie die Papierkarten im Flug kaum noch benutze, so sauber funktioniert mein Setup.

Die Platzrunden, Segelflugareas und Sprungzonen funktionieren übrigens auch in den meisten Fällen perfekt und notfalls - den Fall hatte ich noch nie weil ich noch nicht nach Bonn-Hangelar geflogen bin - kann ich die Daten vorher auch per Hand ändern und anpassen. Welche Software erlaubt mir das sonst schon noch?

Klar, besser geht wohl immer aber das kostet (für mich) überflüssig viel Geld und nachdem ich ein Jahr mit Jeppesen Jepview auf dem Notebook geflogen bin weiß ich auch wieder dass teuer und gut zwei verschiedene Paar Schuhe sind - dagegen ist VFRnav geradezu ein Diamant wenn ich VFR unterwegs bin.

Ich will hier keineswegs behaupten, dass meine Kombination das Beste oder Tollste oder sonstwas ist aber ich habe in dieser Kombination etwas gefunden dass meine Bedürfnisse jetzt seit einem guten Jahr durchaus befriedigt und mir deutlich mehr Zeit zur Luftraumbeobachtung lässt als vorher die Kombination GARMIN und Papierkarte...- und das kleine Samsung läuft in der Konfiguration (GPS on, max. Helligkeit) ca. 4,5 Stunden ohne externe Stromversorgung.
Soviel zu meinen Erfahrungen... - bitte nicht als Empfehlung verstehen...
2. Dezember 2013: Von Schauss Walter an Bernd Almstedt
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Sehr zufrieden

4. Dezember 2013: Von frank ernst an Lutz D.
Hallo Lutz,

ich selbst nicht, aber ein Fliegerkollege nutzt Win 8 auf einem Acer Tablet in Verbindung mit Skymap XP; ist eigentlich ganz zufrieden, außer dass Skymap seit Update auf Win 8.1 nicht mehr geht. :-(
4. Dezember 2013: Von Malte Höltken an Bernd Almstedt
Kann VFRnav mittlerweile auch die Karte drehen (Track Up), oder muß man immer noch das Tablet drehen (North Up)? Das Fehlen dieser Option hat mich bei VFRnav bisher am meisten gestört.
4. Dezember 2013: Von  an Ursus Saxum-is Bewertung: +1.00 [1]
Das SGS3 hat ca. 3 Watt Leistungsaufnahme unter Vollast. Es regelt den Ladestrom bis zum größtmöglichen (<1A) stabilen Ladestrom runter - also je nachdem, was Ladeadapter, Kabel und Zigarettenanzünder so bringen.

0.6A reichen gerade so, dass die Akkukapazität gehalten wird (Volllast: Mit WLAN, GPS, BT und Display Hell)

Habe es schon erlebt, dass bei 'schlechten' Adaptern und Kabeln die Ladeleistung auf 0.3A begrenzt wurde, mit dem Resultat, dass sich der Akku trotz Stromzufuhr entladen hat. Das passiert in meinem Fall, wenn ein zweites Gerät an den Ladeadapter angestöpselt wird und das, obwohl je Anschluss 1A zur Verfügung stehen sollte.

Ich nutze das Samsung Galaxy Note 8.0 mit Saugnapf am Fenster. Habe einen externen GPS-Logger. Funktioniert tadellos.
Als Apps laufen bei mir:

SkyMap mit AIP
Aviation Tools fürs Wetter

Als unterstützende Apps habe ich noch:

Density Altitude zur Berechnung der Dichtehöhe
Converter zur Umrechnung von Einheiten
TimeCalc zur Berechnung von Zeiten
Regenalarm fürs schnelle Niederschlagsradar
Barometer+ für den aktuellen Luftdruck
und ein Bookmark zu flugwetter.de

Und das Ganze als Backup auf dem SGS3.
4. Dezember 2013: Von Lutz D. an Malte Höltken

@Malte

Das ist ein interessanter Punkt: Mir fällt bei Deinem Beitrag auf, dass ich immer "north up" fliege und mir gar nicht bewusst war, dass es eventuell auch eine andere Einstellung von GPS Movingmaps gibt. Mein Vater hat mir immer verboten, den Autoatlas zu drehen, deshalb habe ich es vermutlich nicht mehr probiert ;)

Bringt das Vorteile? Situationen in denen das eine besser ist als das andere?

4. Dezember 2013: Von Malte Höltken an Lutz D.
Nun, es ist einfacher, das Gelände mit der Karte zu vergleichen, wenn das, was rechts des Fliegers ist, auch rechts dargestellt wird. Die Zuordnung Von Geländemerkmalen (über "Abschätzung des Relative Bearing") ist auch einfacher, wenn ich die Richtungen aus der Karte nicht erst " übersetzen" muß. Dies gilt gleichwohl für elektronische, wie auch analoge Karten. North up geht zwar auch, aber warum sollte ich bei einem Hilfsmittel wieder Nachteile in kauf nehmen, die zudem unnötig sind? Ich baue mir ja auch keinen alten Kurskreisel mehr ins Flugzeug, der nur den Schnapskompass nachbildet. Oder alte russische Horizonte, bei denen braun oben und blau unten ist. (Außer es geht um Originaltreue. Aber die ist durch 833 und Mode S eh im Eimer...)

Das Ipad mini hat in der C150 auf dem knie guten Empfang.
4. Dezember 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
Im Airbus (und wohl auch bei anderen Airlinern) gibt es im Flug NUR "track up", die dort "plan mode" genannte Darstellung mit "north up" wird zum Überprüfen des eingegebenen Flugplans verwendet, sonst nicht.

Das ständig notwendige Hineinversetzen in die richtige Perspektive hat mich bei einem Probeflug mit Airnav Pro auch gestört, schnelles Erkennen von rechts/links oder zB "10 Uhr" ist da nicht.
4. Dezember 2013: Von B. Quax F. an Flieger Max L.oitfelder
Anwenderfehler Airnav Pro kann drei Perspektiven darstellen!
4. Dezember 2013: Von Othmar Crepaz an Malte Höltken
Ich habe permanent das GNS #1 auf Track up, das GNS #2 auf North up eingestellt. Am GMX200 Track up.
4. Dezember 2013: Von Lutz D. an Othmar Crepaz
Sehr interessant, werde das beim nächsten Flug umgehend ausprobieren!
4. Dezember 2013: Von Conny Sibylla Restle an Malte Höltken
Hallo Malte,

track up geht bei VFRnav leider immer noch nicht.
Dies ist auch der Grund, weshalb ich primär mit meinem Garmin fliege.

Happy landings
Conny
4. Dezember 2013: Von Wolff E. an Lutz D.
@Lutz. Ich fliege nur Track up. Habe es nie anders gelernt. Es gibt sehr selten den Fall, das ich irgendwo mitfliege. So gut wie alle haben Track up. Ist einfacher wenn man Stress hat. Und wenn ich mal wo mitfliege, wo North up ist, komme ich ins Grübeln. Bin halt IFR Flieger....
4. Dezember 2013: Von frank ernst an Lutz D.
ich fliege nur North Up, weil ich Karte auf dem Schoß mit Bildschirm vergleiche - old style
4. Dezember 2013: Von Lutz D. an frank ernst

VErmutlich letztlich eine Glaubensfrage. Ich meine, wieso überhaupt track up? Und nicht track down oder track right? Scheint mir bei längerem nachdenken sehr willkürlich und evtl vom eigenen Hirn-Setting abhängig. Schon klar, track up zeigt in Flugzeugnasenrichtung. Das ist dann aber bei Seitenwind auch nicht mehr ganz korrekt.

Naja, ich probiere es mal aus, vielleicht ist das ja ein eye-opener!

4. Dezember 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an B. Quax F. Bewertung: +0.67 [1]
Ist es denn auch eine Vektorkarte oder eine Bitmap?


Wenn alle Bezeichnungen dann kopfüber stehen ist das track up ja ziemlich unlustig...?

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