Ich nutze Android seit gut einem Jahr zum fliegen, vornehmlich auf meinem Galaxy S3, nun auch auf einem galaxy Note 10.1. Fogende Apps sind regelmäßig im Gebrauch:
Galaxy S3:
-> FlyIsFun zur Navigation. Deutlich umfangreicher und informationshaltiger als VFR-nav für weniger Geld. Sehr aktive Entwickler, die aktiv auf Wünsche eingehen. Das Galaxy S3 hat einen Drucksensor, den FlyIsFun nutzen kann. Mit den (freien) Terraindaten gibt es eine Art GPWS, zumindest wenn man die systembedingten Ungenauigkeiten im Blick hat (also +-70 ft Genauigkeit). Moving Map (tatsächlich auch mit Track up) und Luftraumdaten, HSI, umfangreiche Routenfunktionen (Zeiten, Treibstoff), METARs, gute Darstellung auf kleinen Telefonen. Die App speichert zudem ein Flightlog mit Start/Zielflugplatz und Flugzeiten. Den geflogenen Track kann man sich dann nachher exportieren und in GoogleEarth oder auch SkyDemon einlesen. Ist für die Schulung auch recht nützlich.
-> Aircraft VOR ist eine reine VOR-Simulation. Es gibt wenige Anwendungen im Flug, dafür aber bei der Schulung der Radionavigation beim Kaffee umso hilfreicher.
-> Aircraft ADF, das selbe als ADF, wobei ein auf den Kurs über Grund basierter Pseudo-RMI (heißt das dann GTI? GPS Track Indicator?) angezeigt wird. Wird von mir in der Schulung eingesetzt, wenn der Flieger mal wieder kein ADF/RBI hat. VOR und ADF gibt es mit Werbung kostenlos, ohne Werbung für 1-2 Euro.
Galaxy Note 10.1:
-> SkyDemon. Sehr nette und umfangreiche Software, nicht ganz billig. Dafür gibt es die Lizenz zum Betreiben der Software auf gleichzeitig 2 Apples, 2 Android-Geräten und zwei PCs. Das Speichern von Flugzeug- und Routendaten in der "Cloud" ist sehr komfortabel. So kann ich Flugzeuge und Routen bequem am Rechner auswählen und dann auf jedem mobilen Gerät herunterladen. Das Programm läuft bei uns auch auf einem iPad und einem iPad Mini. Unterschiede zum Android habe ich bisher nicht gefunden. Ich habe (noch) keins, also noch nicht getestet, aber der Anschluß an ein Powerflarm ist im SkyDemon bereits implementiert.
Ein elektronisches E6B benutze ich nicht, das geht mit meinem Aristo Aviat 615 schneller.
Beide Geräte habe ich mit einer Anti-Glare-Folie beklebt, welche die meisten Spiegelungen eliminiert. Kostet für das Tablet etwa 17 Euro, für das Telefon etwa 5 Euro und ist die Investition wert. Ich bin mir sicher, daß es diese Folien auch für das iPad gibt. Die Spiegelungen haben mich dort schon genervt, gerade wenn es am RAM-Mount hängt. Für den Einsatz bei direkter Sonneneinstrahlung muß man das Display maximal hell einstellen, was ein wenig auf den Akku geht. Das Display bleibt dann aber ablesbar. (S3 & Note 10.1) Auch die Nutzung des GPS geht auf die Laufleistung des Akkus. Das Galaxy S3 hält mit FlyIsFun, helle Einstellung, vollem Akku, knappe 4 Stunden. Ein Anschluß an das Bordnetz ist also empfehlenswert. Einen Testlauf mit SkyDemon auf dem Tablet habe ich noch nicht hinter mir.
Als Halterung benutzen wir bei allen Geräten RamMounts, einmal als Steuerhornhalterung und (auf dem rechten Sitz bzw. bei Flugzeugen mit Stick) mit dem Saugnapf. Diese Halterungen sind uneingeschränkt zu empfehlen.
Besten Grusz,
@christian: Jenachdem wo Du deine fliegerische Heimat hast, können wir gerne mal vergleichen. SkyDemon läuft hier auf drei Tablets und Laptop. Oder Du machst in Rheine halt, wenn Du vorbei kommst. Gibt auch Avgas für 2,40 und Mogas für 1,90.