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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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2. Dezember 2013: Von Malte Höltken an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]
Ich nutze Android seit gut einem Jahr zum fliegen, vornehmlich auf meinem Galaxy S3, nun auch auf einem galaxy Note 10.1. Fogende Apps sind regelmäßig im Gebrauch:

Galaxy S3:
-> FlyIsFun zur Navigation. Deutlich umfangreicher und informationshaltiger als VFR-nav für weniger Geld. Sehr aktive Entwickler, die aktiv auf Wünsche eingehen. Das Galaxy S3 hat einen Drucksensor, den FlyIsFun nutzen kann. Mit den (freien) Terraindaten gibt es eine Art GPWS, zumindest wenn man die systembedingten Ungenauigkeiten im Blick hat (also +-70 ft Genauigkeit). Moving Map (tatsächlich auch mit Track up) und Luftraumdaten, HSI, umfangreiche Routenfunktionen (Zeiten, Treibstoff), METARs, gute Darstellung auf kleinen Telefonen. Die App speichert zudem ein Flightlog mit Start/Zielflugplatz und Flugzeiten. Den geflogenen Track kann man sich dann nachher exportieren und in GoogleEarth oder auch SkyDemon einlesen. Ist für die Schulung auch recht nützlich.
-> Aircraft VOR ist eine reine VOR-Simulation. Es gibt wenige Anwendungen im Flug, dafür aber bei der Schulung der Radionavigation beim Kaffee umso hilfreicher.
-> Aircraft ADF, das selbe als ADF, wobei ein auf den Kurs über Grund basierter Pseudo-RMI (heißt das dann GTI? GPS Track Indicator?) angezeigt wird. Wird von mir in der Schulung eingesetzt, wenn der Flieger mal wieder kein ADF/RBI hat. VOR und ADF gibt es mit Werbung kostenlos, ohne Werbung für 1-2 Euro.

Galaxy Note 10.1:
-> SkyDemon. Sehr nette und umfangreiche Software, nicht ganz billig. Dafür gibt es die Lizenz zum Betreiben der Software auf gleichzeitig 2 Apples, 2 Android-Geräten und zwei PCs. Das Speichern von Flugzeug- und Routendaten in der "Cloud" ist sehr komfortabel. So kann ich Flugzeuge und Routen bequem am Rechner auswählen und dann auf jedem mobilen Gerät herunterladen. Das Programm läuft bei uns auch auf einem iPad und einem iPad Mini. Unterschiede zum Android habe ich bisher nicht gefunden. Ich habe (noch) keins, also noch nicht getestet, aber der Anschluß an ein Powerflarm ist im SkyDemon bereits implementiert.

Ein elektronisches E6B benutze ich nicht, das geht mit meinem Aristo Aviat 615 schneller.

Beide Geräte habe ich mit einer Anti-Glare-Folie beklebt, welche die meisten Spiegelungen eliminiert. Kostet für das Tablet etwa 17 Euro, für das Telefon etwa 5 Euro und ist die Investition wert. Ich bin mir sicher, daß es diese Folien auch für das iPad gibt. Die Spiegelungen haben mich dort schon genervt, gerade wenn es am RAM-Mount hängt. Für den Einsatz bei direkter Sonneneinstrahlung muß man das Display maximal hell einstellen, was ein wenig auf den Akku geht. Das Display bleibt dann aber ablesbar. (S3 & Note 10.1) Auch die Nutzung des GPS geht auf die Laufleistung des Akkus. Das Galaxy S3 hält mit FlyIsFun, helle Einstellung, vollem Akku, knappe 4 Stunden. Ein Anschluß an das Bordnetz ist also empfehlenswert. Einen Testlauf mit SkyDemon auf dem Tablet habe ich noch nicht hinter mir.

Als Halterung benutzen wir bei allen Geräten RamMounts, einmal als Steuerhornhalterung und (auf dem rechten Sitz bzw. bei Flugzeugen mit Stick) mit dem Saugnapf. Diese Halterungen sind uneingeschränkt zu empfehlen.

Besten Grusz,

@christian: Jenachdem wo Du deine fliegerische Heimat hast, können wir gerne mal vergleichen. SkyDemon läuft hier auf drei Tablets und Laptop. Oder Du machst in Rheine halt, wenn Du vorbei kommst. Gibt auch Avgas für 2,40 und Mogas für 1,90.
2. Dezember 2013: Von Ursus Saxum-is an Malte Höltken
Was für eine Leistungsaufnahme hat das Galaxy im realen Einsatz?

Ich habe ein paar Tests mit dem neuen iPad Mini Retina gemacht und leider entdecken müssen, dass die Stromaufnahme gegenüber dem alten doch spürbar höher ist. Während das iPad Mini mit 5 Watt bei Volllast noch an einem halbwegs normalen, kleinen 12V-USB Adapter zu betreiben ist, braucht das Retina bei Volllast rund 8 Watt und damit die 2 Ampere Adapter (die von der Zuverlässigkeit denn doch manchmal zu wünschen übrig lassen).
2. Dezember 2013: Von Malte Höltken an Ursus Saxum-is
Was für eine Leistungsaufnahme hat das Galaxy im realen Einsatz?

Ich habe absolut keine Ahnung. Ich werde mal nachmessen, wenn ich das nächste mal in der Werkstatt bin. Habe hier leider keine Möglichkeit, die Situation nachzubauen oder zu messen. Auf Basis einer gaaanz groben Überschlagsrechnung würde ich in etwa auf 5-6 Watt für das S3 tippen, bei maximaler Beleuchtung und ausgeführtem FlyIsFun. Mit dem Galaxy Note 10.1 habe ich keinerlei Erfahrungswerte. Es ist erst vor zwei Wochen bei uns eingetroffen und zu mehr als den beschriebenen Vergleichen hat es noch nicht gereicht.

(Oder gibt's da etwa auch ne App für?)
2. Dezember 2013: Von Lutz D. an Malte Höltken
Nutzt eigentlich jemand ein Surface / Surface 2 / Pro? Und wenn ja, mit welchen Apps?
4. Dezember 2013: Von frank ernst an Lutz D.
Hallo Lutz,

ich selbst nicht, aber ein Fliegerkollege nutzt Win 8 auf einem Acer Tablet in Verbindung mit Skymap XP; ist eigentlich ganz zufrieden, außer dass Skymap seit Update auf Win 8.1 nicht mehr geht. :-(
4. Dezember 2013: Von  an Ursus Saxum-is Bewertung: +1.00 [1]
Das SGS3 hat ca. 3 Watt Leistungsaufnahme unter Vollast. Es regelt den Ladestrom bis zum größtmöglichen (<1A) stabilen Ladestrom runter - also je nachdem, was Ladeadapter, Kabel und Zigarettenanzünder so bringen.

0.6A reichen gerade so, dass die Akkukapazität gehalten wird (Volllast: Mit WLAN, GPS, BT und Display Hell)

Habe es schon erlebt, dass bei 'schlechten' Adaptern und Kabeln die Ladeleistung auf 0.3A begrenzt wurde, mit dem Resultat, dass sich der Akku trotz Stromzufuhr entladen hat. Das passiert in meinem Fall, wenn ein zweites Gerät an den Ladeadapter angestöpselt wird und das, obwohl je Anschluss 1A zur Verfügung stehen sollte.

Ich nutze das Samsung Galaxy Note 8.0 mit Saugnapf am Fenster. Habe einen externen GPS-Logger. Funktioniert tadellos.
Als Apps laufen bei mir:

SkyMap mit AIP
Aviation Tools fürs Wetter

Als unterstützende Apps habe ich noch:

Density Altitude zur Berechnung der Dichtehöhe
Converter zur Umrechnung von Einheiten
TimeCalc zur Berechnung von Zeiten
Regenalarm fürs schnelle Niederschlagsradar
Barometer+ für den aktuellen Luftdruck
und ein Bookmark zu flugwetter.de

Und das Ganze als Backup auf dem SGS3.

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