Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Dezember 2013: Von Ursus Saxum-is an Malte Höltken
Was für eine Leistungsaufnahme hat das Galaxy im realen Einsatz?

Ich habe ein paar Tests mit dem neuen iPad Mini Retina gemacht und leider entdecken müssen, dass die Stromaufnahme gegenüber dem alten doch spürbar höher ist. Während das iPad Mini mit 5 Watt bei Volllast noch an einem halbwegs normalen, kleinen 12V-USB Adapter zu betreiben ist, braucht das Retina bei Volllast rund 8 Watt und damit die 2 Ampere Adapter (die von der Zuverlässigkeit denn doch manchmal zu wünschen übrig lassen).
2. Dezember 2013: Von Malte Höltken an Ursus Saxum-is
Was für eine Leistungsaufnahme hat das Galaxy im realen Einsatz?

Ich habe absolut keine Ahnung. Ich werde mal nachmessen, wenn ich das nächste mal in der Werkstatt bin. Habe hier leider keine Möglichkeit, die Situation nachzubauen oder zu messen. Auf Basis einer gaaanz groben Überschlagsrechnung würde ich in etwa auf 5-6 Watt für das S3 tippen, bei maximaler Beleuchtung und ausgeführtem FlyIsFun. Mit dem Galaxy Note 10.1 habe ich keinerlei Erfahrungswerte. Es ist erst vor zwei Wochen bei uns eingetroffen und zu mehr als den beschriebenen Vergleichen hat es noch nicht gereicht.

(Oder gibt's da etwa auch ne App für?)
2. Dezember 2013: Von Lutz D. an Malte Höltken
Nutzt eigentlich jemand ein Surface / Surface 2 / Pro? Und wenn ja, mit welchen Apps?
4. Dezember 2013: Von frank ernst an Lutz D.
Hallo Lutz,

ich selbst nicht, aber ein Fliegerkollege nutzt Win 8 auf einem Acer Tablet in Verbindung mit Skymap XP; ist eigentlich ganz zufrieden, außer dass Skymap seit Update auf Win 8.1 nicht mehr geht. :-(
4. Dezember 2013: Von  an Ursus Saxum-is Bewertung: +1.00 [1]
Das SGS3 hat ca. 3 Watt Leistungsaufnahme unter Vollast. Es regelt den Ladestrom bis zum größtmöglichen (<1A) stabilen Ladestrom runter - also je nachdem, was Ladeadapter, Kabel und Zigarettenanzünder so bringen.

0.6A reichen gerade so, dass die Akkukapazität gehalten wird (Volllast: Mit WLAN, GPS, BT und Display Hell)

Habe es schon erlebt, dass bei 'schlechten' Adaptern und Kabeln die Ladeleistung auf 0.3A begrenzt wurde, mit dem Resultat, dass sich der Akku trotz Stromzufuhr entladen hat. Das passiert in meinem Fall, wenn ein zweites Gerät an den Ladeadapter angestöpselt wird und das, obwohl je Anschluss 1A zur Verfügung stehen sollte.

Ich nutze das Samsung Galaxy Note 8.0 mit Saugnapf am Fenster. Habe einen externen GPS-Logger. Funktioniert tadellos.
Als Apps laufen bei mir:

SkyMap mit AIP
Aviation Tools fürs Wetter

Als unterstützende Apps habe ich noch:

Density Altitude zur Berechnung der Dichtehöhe
Converter zur Umrechnung von Einheiten
TimeCalc zur Berechnung von Zeiten
Regenalarm fürs schnelle Niederschlagsradar
Barometer+ für den aktuellen Luftdruck
und ein Bookmark zu flugwetter.de

Und das Ganze als Backup auf dem SGS3.

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang