Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Oktober 2017: Von Lutz D. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Wenn ich Deutsche über die zivilisatorische Decke anderer Völker reden höre, wird mir immer etwas flau.

Was der Deutsche kann wie kein zweiter, ist rule of law akzeptieren und sich Benehmen im Angesicht von Sanktionen.

Die USA sind viel heterogener als Volk. Cradle of the best and the worst.

6. Oktober 2017: Von  an Lutz D.

Best and worst ... das trifft es genau, so geht es mu dirt immer.

6. Oktober 2017: Von Chris _____ an Lutz D.

"Wenn ich Deutsche über die zivilisatorische Decke anderer Völker reden höre, wird mir immer etwas flau."

Dann empfehle ich Kaffee, Bier oder Aspirin, oder alles zusammen.

"Was der Deutsche kann wie kein zweiter, ist rule of law akzeptieren und sich Benehmen im Angesicht von Sanktionen."

Dass Heinrich Mann seinen "Untertan" in deutsch und hier geschrieben hat, ist wohl eher Zufall. Denn auch die Amis sind gute Untertanen, bürokratisch und obrigkeitsgläubig. Kann man gerade gut beobachten: Trump twittert was das Zeug hält, niemand startet den Prozess für seine Abwahl, aber wenn der Außenminister ihn als das benennt, was er ist (Idiot), dann schreibt die US-Presse über den Außenminister.

"Die USA sind viel heterogener als Volk. Cradle of the best and the worst."

Warum bitte "cradle of the best"? Wenn schon, dann könnte man das vom "Land der Dichter und Denker" sagen, dem Land mit 50% aller "Hidden Champions" der Welt, dem langjährigen Exportweltmeister. Aber wir sind auch nichts Besonderes und vor allem Mittelmaß. Wie man sehr schön an unserer politischen Klasse erkennen kann.

Allerdings ist festzustellen, dass die Amis (i) schon immer ein Zuwanderungsland waren, (ii) der "Wilde Westen" dort stattgefunden hat und dort seither glorifiziert wurde, (iii) die Aufklärungsphilosophen dann doch eher in Europa saßen. Dann versteht man ein wenig, warum es dort immer noch die Todesstrafe gibt und hier eben nicht.

Und jetzt mal ganz ernst: führe mal mit einem gebildeten, aber dennoch typischen Amerikaner ein Gespräch über das Thema "Würde des Menschen". An den Antworten wirst du die dünnere zivilisatorische Decke erkennen. Denn der Europäer hat zumeist wenigstens eine vage Vorstellung davon...


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang