Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. November 2014: Von Wolff E. an  Bewertung: -0.67 [2]
@Lutz. Ich möchte heute keinen PKW aus den 60er oder 70er fahren. Damals war ein Käfer DAS Auto. Und der brauchte locker 10-12 Liter und war laut, hatte keinen Airbag, kein ABS, kein ESP (wers braucht), keine Klimanalage, HATTE KEINEN KAT, von der Heizung reden wir mal lieber gar nicht, usw.

@Alle, fahrt mal ein Auto aus den 60er/70er. Dann reden wir weiter. Ich hatte mal einen BMW 3.0 CSI BJ 1972 mit 200 PS, der fuhr so 220 km/h und brauchte locker an die 20 Liter, mein SL hat knapp 300 PS und ist deutlich schwerer und schneller (250 km/h) sicherer, leiser usw. und braucht so um die 11-12 Liter Benzin. Also ein deutliches Plus (weil weniger Verbrauch) gegenüber 1972. Und der SL ist aus 2006, Seit dem hat sich schon wieder was getan. Mein Geländewagen (ja ich habe sowas) braucht nie mehr als 11 Liter Diesel bei 241 PS/205 km/h, er ist schwer, globig, aber er hat mir im Winter bei meinem Job (Tiefschnee) die letzten Jahre und sonst auf "Feldwegen" sehr gute Dienste geleistet, die ein Allrad PKW nicht mal ansatzweise könnte (Alleine die die Diff-Sperre ist Gold wert, Alexis kann da bestimmt auch was zu sagen). Und früher brauchte so was auch deutlich mehr Diesel (Die alte G-Klasse so um die 14 Liter Diesel bei rund 120 PS), kaum Komfort und wenig Sicherheit.

Auf der einen Seite beschweren wir uns über die Verbräuche unserer Flugmotoren aus der 50er und nun wird über PKW-Verbrauch gesprochen und das der Verbrauch seit den 1960er nicht deutlich gesunken wäre. Aber viele fliegen mit Thielert Diesel sehr sparsam rum. Und der Rptax 912is ist auch kein wirklicher Säufer. Schon etwas bizar, oder? Zumal es nachweislich nicht stimmt.

@Alexander. Was machts du, wenn du deinen Job in der Nähe deiner Firma verlierst? Ziehst du dann um? Oder würdest du anfangen zu pendeln und Sprit verbrauchen, wie viele andere Bürger, die ihr Haus/Freunde weiter weg vom Arbeitsplatz haben? Nicht jeder hat das Glück neben der Firma zu wohnen....

Und die Verbräuche alter Wagen auf der Landstraße sagen leider nicht viel aus. Es geht hier um den Mischbetrieb. Alle meinen Verbrauchszahlen sind Stadt/Autobahn/Landstrasse gemessen und ich fahre nicht wirklich langsam. Daher kann ich diese Werte nicht ernst nehmen, zumal ich selber enen BMW 2002 hatte, 10 Liter waren es nie, eher so 12 im Mischbetrieb und auf der Autobahn eher so 14 bei Vmax von 180 km/h und 100 PS. Wenn man natürlich schleicht und nur das Gaspedal streichelt, geht der Verbrauch runter, aber das ist nicht realistisch, da so (kaum?) jeder fährt....

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang