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12. Mai 2014: Von Ursus Saxum-is an 
Du meinst jetzt aber nicht dieses "türkis", oder?
Das war nämlich ex-Blau ... nach 45 Jahren UV Strahlung.

@Achim: die 145PS C172 kann beim Durchstarten auch noch mit 40 Grad Klappen steigen, allerdings mehr als Blei-Ente mit butterweichen Rudern und Drücken ohne Ende, dafür aber mit einem irren Steigwinkel fast wie Fahrstuhl ... nur eben ein ziemlich langsamer ;-).


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12. Mai 2014: Von  an Ursus Saxum-is
Nein, nein - die 172 unseres Vereins hatte leuchtend-türkisfarbene Sitze, richtig cool, wie in einer Corvette aus den 50ern!

Klar, Achim, das ist schon nicht ungefährlich, aber ich mochte die 40-Grad-Flaps.
12. Mai 2014: Von christof brenner an 
Mir waren die 40Grad-Klappen bei ein paarhundert Landungen in Jesenwang auch immer sehr sympathisch. Von dem Strömungsabriß am Höhenruder hatte ich nie was mitbekommen (ok, vielleicht bin ich zu grobmotorisch und hab's einfach nicht bemerkt ;-)
Die 172N hatte übrigens sehr wohl noch die 40er-Stellung (und den gerasteten Hebel.) Erst die P gab's dann lediglich mit 30 Grad.
12. Mai 2014: Von Bernhard Tenzler an christof brenner
Für die N gibt es eine STC die Klappen auf 30 Grad zu begranzen und gleichzeitig die MTOW zu erhöhen. die P hat bereits die erhöhte MTOW.
12. Mai 2014: Von Marc T. an  Bewertung: +1.00 [1]
Anno '86/87 bin ich oft in einer 172C "mitgeflogen", die hatte noch diese mechanischen 40 Grad Klappen mit dem "Handbremshebel" ähnlich wie in einer PA28, fand ich immer total cool. Wenn ich mich recht entsinne, hatte die einen Rolls Royce O-300, der hat regelmässig Super verbleit von der Tanke bekommen. Sorgte beim Tankwart anfangs für Verunsicherung, wenn man mit einem W124 vorfährt und dann über 150 Liter tankt :-) Die 3x35l Kanister im Kofferraum hat er ja nicht sehen können. Den Motor hatte ich als annähernd unkaputtbar in Erinnerung. Heute ist die Maschine jetzt anscheinend im Fliegerhimmel und sieht auf seine SID-gescholtenen Brüder herab. Schade eigentlich, würde ich heute gern noch einmal fliegen, so ganz und gar ohne jeglichen Schnickschnack.

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