Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Oktober 2012: Von B. S.chnappinger an Jan Brill
12. Oktober 2012: Von B. S.chnappinger an B. S.chnappinger
Komisch, zuerst so viel Gejammere und jetzt nimmt keiner die Verbesserung wahr! Es wird nun also die CVFR Prüfung sehr pragmatisch geändert, also nur ein Flug mit einem der vielen Prüfer (Klasse FE) und schon wird die ICAO Lizenz in eine EASA Part FCL Lizenz umgewandelt.
12. Oktober 2012: Von Andreas Ni an B. S.chnappinger
Das ist ganz einfach: diese Änderung kommt für Viele zu spät. Denn sie haben mittlerweile das CVFR gemacht, und jetzt ärgern sie sich.
12. Oktober 2012: Von  an Andreas Ni

Das ist ganz einfach: diese Änderung kommt für Viele zu spät. Denn sie haben mittlerweile das CVFR gemacht, und jetzt ärgern sie sich.

Selbst Schuld! Das war schon immer ein dämlicher Rat, noch schnell CVFR zu machen. Denn eins war immer klar: Schlimmer als CVFR-Berechtigung werden die Bedingungen für die Umwandlung in keinem Fall. Da hat man also in Ruhe abwarten können.

Das Problem ist ein anderes: Es hätte auch ganz ohne Prüfung gehen können, nur mit einem Checkflug mit Lehrer. Aber dagegen haben sich wohl einige Behörden vehement gewehrt.

12. Oktober 2012: Von Lutz D. an 
Richtig. Auf Länderebene.
12. Oktober 2012: Von Richard la Croix an B. S.chnappinger
Vielleicht eine dumme Frage :)

Eine GPL ist eine ICAO konforme Lizenz. Ist jetzt eine GPL-TMG auch eine ICAO Lizenz im Sinne von "gültigen nicht JAR-gemäßen sog. ICAO-Lizenzen (Flugzeug, Reisemotorsegler und Hubschrauber)" ?

Wenn ja, wäre es fast zu schön um wahr zu sein...

Schöne Grüsse
16. Oktober 2012: Von B. S.chnappinger an Richard la Croix
1. Keine Ahnung
2. Ein wenig erklären sollte man den Buchstabensalat schon: GPL (Glider Pilot License) mit CR TMG (Classrating Touring Motorglider)
16. Oktober 2012: Von Lutz D. an Richard la Croix
Hallo Richard,

dafür spricht einiges. Wenn Du eine ICAO GLD-TMG Lizenz hast, dann konntest Du diese ja bisher mit einer CVFR zu einer JAR-Lizenz umschreiben. Im Grunde scheint das also völlig analog zum PPL zu sein.

Viele Grüße

Lutz
16. Oktober 2012: Von Richard la Croix an Lutz D.
Hallo Lutz,

es betrifft mich nicht persönlich, aber ich denke, gerade in Vereine wo es viele GPLer mit TMG hat, wäre es interessant. Der aktuelle Weg über die CVFR-Schulung und Prüfung ist für viele Personen einfach zu aufwendig.

Die Analogie zwischen ICAO-GPL und ICAO-PPL sehe ich eben auch so.

Grüsse,
Richard
16. Oktober 2012: Von Richard la Croix an B. S.chnappinger
Hallo,

zu 2.
Im Schreiben ist eben nicht der Rede von Private Pilot Lizenzen, sondern (nur) von ICAO konforme Lizenzen und das trifft auf beide zu. Übrigens, auch im PPL ist das SEP oder TMG 'nur' eine CR.

Nach ihrer Logik, wäre es dann auch jetzt nicht möglich vom GPL zum JAR PPL zukommen, da es ja 'nur' eine Glider Pilot License ist. Geht aber, und die Bedingungen vom GPL-TMG zum JAR/FCL-TMG sind auch genau die Gleichen, wie vom ICAO PPL zum JAR-FCL PPL.

>> 1. Keine Ahnungri;mso-fareast-theme-font:minor-latin;="" mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:?times="" new="" roman?;="" mso-bidi-theme-font:minor-bidi;mso-ansi-language:de-ch;mso-fareast-language:="" en-us;mso-bidi-language:ar-sa?="">NCse DE-CH X-NONE X-NONE

Freundliche Grüsse
16. Oktober 2012: Von joy ride an Richard la Croix

Der aktuelle Weg über die CVFR-Schulung und Prüfung

den gibt's nicht mehr: ein checkflug (mit prüfer) reicht. die schikane bisher war lediglich die schulung, die nun entfällt

16. Oktober 2012: Von Philipp Tiemann an joy ride
Nicht ganz. Man muss immer noch von einem Fluglehrer innerhalb einer Flugschule für die Prüfung freigezeichnet werden.
16. Oktober 2012: Von  an Philipp Tiemann

Nicht ganz. Man muss immer noch von einem Fluglehrer innerhalb einer Flugschule für die Prüfung freigezeichnet werden.

Falsch! Allein das RP Darmstadt hat versucht, so etwas festzulegen. Bayern z.B. nicht.

16. Oktober 2012: Von Philipp Tiemann an 
Nun, die haben nicht "versucht", das festzulegen, sondern die haben das sogar tatsächlich gemacht. Außerdem: Es wäre ja schön, wenn es in anderen Teilen der Republik anders wäre. Aber meines Wissens haben sich Nordbayern und Südbayern ganz einfach noch nicht geäußert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sagen werden "wer will, meldet sich bei einem Prüfer und gut is", da man sicher auch dort seine Prüfer vor völlig unreifen Kandidaten "bewahren" will. Ohne Endorsement geht ja bekanntlich selbst in den USA gar nichts.
16. Oktober 2012: Von  an Philipp Tiemann

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sagen werden "wer will, meldet sich bei einem Prüfer und gut is",

Genau das hat das BMVBS gesagt. Genau das hat das Luftamt Oberbayern übernommen - der Link steht etwas weiter oben in diesem Thread. Und das kann sich jetzt die teutonische Pilotenseele nicht vorstellen? Kein Wunder, dass es so läuft, wie es läuft... Wagen Sie, das Unvorstellbare zu denken! Da will es Ihnen jemand leichter machen! Nehmen Sie es dankbar an, anstatt die Leute auf dumme Gedanken zu bringen.

da man sicher auch dort seine Prüfer vor völlig unreifen Kandidaten "bewahren" will. Ohne Endorsement geht ja bekanntlich selbst in den USA gar nichts.

Naja, wenn Sie's hier so vehement verlangen, wird sicher das ein oder andere mitlesende RP auf Sie hören... kopfschüttel

Was das RP Darmstadt betrifft: Wenn man das nicht - wie leider Sie es tun - für normal und nachvollziehbar erklärt, dann ist da womöglich das letzte Wort noch nicht gesprochen.
16. Oktober 2012: Von B. S.chnappinger an Philipp Tiemann
Ist aber so "ungläubiger Philipp"! Einfach Mal die Webseite des Luftamt Süd besuchen:
16. Oktober 2012: Von Philipp Tiemann an B. S.chnappinger
Schon gelesen. Die Anmeldeformalitäten für die Prüfung gehen daraus nicht genau hervor. Es steht nur drin, dass jeder Prüfer die Prüfung abnehmen kann. Abwarten. Kann ja sein, dass ich am Ende falsch liege. Und das würde mich in diesem Fall freuen!
16. Oktober 2012: Von Lutz D. an B. S.chnappinger
Dachte immer der Philipp wäre der Thomas. Aber gut. Bräuchten wir einen Moderator für.
16. Oktober 2012: Von  an Philipp Tiemann
Oh mein Gott! Keine Anmeldeformalitäten?! Merken Sie, was Sie da tun? Sie verlangen implizit nach genau der bekloppten Überregulierung, die die AL bei uns tötet. Und graben damit Ihr eigenes Grab. Auf genau diese Weise verteidigen andere Platzrunde und Flugleiter und was weiß ich noch. Das ist einfach mal nicht geregelt. Anruf genügt. Na sowas!
16. Oktober 2012: Von Philipp Tiemann an Lutz D.

Lutz, da lagst du aber so was von falsch...:-)

16. Oktober 2012: Von Lutz D. an Philipp Tiemann
Bin offenbar mehr der Alttestamentler.
20. Oktober 2012: Von B. S.chnappinger an Philipp Tiemann
@Philipp Tiemann: "Die Anmeldeformalitäten für die Prüfung gehen daraus nicht genau hervor" Es gibt keine Anmeldeformalitäten!!! Glaub' es!
Ich habe beim Luftamt Süd angerufen und gefragt. Antwort: "Suchen Sie sich einen Prüfer in Ihrer Nähe aus (Berechtigung FCL) und vereinbaren Sie einen Termin. Üblicherweise etwa 1 Stunde praktische Prüfung im Flugzeug. Lizenzerweiterung bzw EASA-FCL wird aber erst im April 2013 ausgestellt" (was, nebenbei bemerkt, Blödsinn ist - warum darf man nicht sofort CVFR fliegen?).
20. Oktober 2012: Von Philipp Tiemann an B. S.chnappinger
Fein, danke! Sind Sie von der Regelung "betroffen"? Wenn ja, vielleicht können Sie dann einen Erfahrungsbericht posten?
21. Oktober 2012: Von joy ride an B. S.chnappinger
warum darf man nicht sofort CVFR fliegen?


ich glaube nicht, dass praktische begebenheiten irgendwie betroffen sind - wir können 6 monate weiter so fliegen wie bisher.
es geht um die formalitäten im sinne von lizenz-kontinuität, ...

edit: auf den punkt gebracht

26. Oktober 2012: Von B. S.chnappinger an joy ride
Was sind denn das für bahnbrechende Weisheiten?
Es ist in diesem Forum wohl jedem klar, dass man wahrscheinlich jahrelang durch Luftraum C fliegen kann ohne jemals nach der C-VFR Berechtigung gefragt zu werden. Da die fliegerischen Anforderungen für "halten sie 3000 Fuss und Kurs 180 Grad" nicht sehr hoch sind schafft das wohl jeder ICAO-PPL-Inhaber.
Kurzum: Darum geht es nicht!
Man erlangt die C-VFR-Berechtigung um jederzeit legal zu fliegen, auch wenn man nie danach gefragt wird.

32 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang