Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. August 2012: Von Thore L. an Jan Brill
Also ich weiss nicht, wie's Euch beim lesen dieser Zeilen geht, aber ich blicke langsam überhaupt nicht mehr durch. Da wird eine europäische Behörde gegründet damit dann doch wieder jeder Staat sein eigenes Süppchen kocht? Da werden innerhalb weniger Jahre neue Lizenzen gefordert (JAR), und dann gleich wieder neue (EASA), und schon hört man, dass eine Arbeitsgruppe das alles wieder viel einfacher machen soll? Gibt's dann gleich wieder neue Lizenzen?

Die US Piloten werden aus dem System gedrängt (sind wohl zu sicher unterwegs, die Jungs), dafür kommen LAPIs... Den Fluglehrern nimmt man Teile der bisherigen Rechte, das IR ist immer noch nicht einfacher geworden, auf Grasplätzen braucht man "Flugleiter" zum starten (sonst gibt's Hausverbot, danke EDXC), und immer noch steht man vor der Wahl IR/Job/Familie, wobei einfach nur 2 Sachen gleichzeitig gehen können. Flugplätze werden geschlossen, Sprit wird immer absurd teurer. Also ich weiss nicht, wie lange ich das noch mitmache.

Bin grade in den USA und den Bahamas unterwegs. Tolles fliegen, keine Flugleiter, alles ganz easy. Kein Lizenzwirrwarr, keine akuten Bedrohungen, alles wunderbar. Ich bin echt am überlegen, nur noch hier zu fliegen, und mir das EU Gedöhns nicht mehr anzutun. Das was ich hier pro Flugstunde alleine (!) beim Sprit spare, bezahlt den Flug rüber und das Motel und den Mietwagen dazu.

Die haben doch beim LBA und der EASA nicht mehr alle Latten am Zaun, wenn man das so alles mal zusammenfasst. Vermutlich ganz ohne Flugschein machen da Bürokratenär*** einfach mal geschwind die GA kaputt.

Und wir lassen uns das einfach gefallen. Manchmal wünschte ich uns ein bisschen französischer: ein wenig mehr Asterix in uns, das wär's.
19. August 2012: Von Max Sutter an Thore L.
Bürokratenär*** schreibt man aber mit vier Sternchen.

19. August 2012: Von Sebastian Willing an Max Sutter

Die BFU gibt einen CPL als Einstellungsvoraussetzung an, dann sollten wir uns also zum Ziel setzen, dass EASA-Neueinstellungen oder Neubesetzungen von Posten nur mit aktiver Lizenz möglich sind (zumindest in entscheidungsbefähigten Positionen). Ob Segel, UL oder Motor kann ja egal sein. Ist das nicht auch FAA-Standard?

@Lutz: Deine Baustelle, oder?

Wenn man an den erfolgreichen Italien-Aufstand denkt, müsste sich so etwas schaffen lassen oder klappt das nur bei offensichtlichen großflächigen und aktiven Bedrohungen?

19. August 2012: Von  an Sebastian Willing
Wer setzt einen Brief auf und wohin sollen wir den schicken?
Bundesverkehrsministerium? EASA? LBA? Landesluftfahrtbehörde?
In dem Kompetenzwirrwarr verliert sich doch jede Aktion.
Deutschland/Europa ist überreguliert, mit zu viel Behörden. Jeder kann die Schuld woanders hinschieben.


Mein Vorschlag, wir wenden uns an den Bundesminister für Verkehr, es kommt ja auch vom Ministerium:
    • Dr. Peter Ramsauer, MdB
    • Wilhelmstr. 68 / Zi. 3.357 jkh
    • 10117 Berlin
    • Tel.: 030-227 72 239 / 40
    • Fax: 030-227 76 350
    • peter.ramsauer@bundestag.de

Hat jemand Ideen was wir schreiben sollen?
19. August 2012: Von Sebastian Willing an 

Das LBA ist Ausführungsgehilfe des BMVBS, die Landesluftfahrtbehörden setzen letztendlich nur Anweisungen um (und überinterpretieren diese zuweilen, siehe EASA-Deutsch in Brandenburg).

Ein solches Schreiben müsste zunächst von AOPA, DAEC und Fachpresse verbreitet und dann an BMVBS und ggf. den eigenen Bundestags- und Europaabgeordneten geschickt werden, am Besten zeitgleich in mehreren Staaten.

Ansetzen könnte man bei den Gefahren: Die verabschiedeten Regelungen sind z.T. unausführbar kompliziert und - wenn auch möglicherweise juristisch korrekt - gefährlich (siehe ZweiMot-Regelung). Bafin, IWF und EZB werden auch von Fachkräften geleitet, nur bei der EASA scheint man am Eingang die Lizenz - sofern vorhanden - abgeben zu müssen.

Wir schimpfen immer auf AOPA und DAEC weil sie auf dieser Ebene "fast nichts" erreichen, aber vielleicht ist im aktuellen Umfeld einfach nicht mehr möglich.

PS: Die EASA hat uns freundlicherweise schon eine Empfängerliste bereitgestellt: https://easa.europa.eu/links.php






5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang