Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. August 2011: Von Thore L. an Joerg Dommasch

Ich finde das super interessant: zuerst so'n Unfug wie PPR fordern, und wenn die Piloten den Bloedsinn notgedrungen dann mitmachen, auch noch Fallen stellen, die nicht unbedingt gleich als solche zu erkennen sind.

Es wurde von einem gutglaeubigen Piloten ein Start ohne Flugleiter durchgefuehrt - und somit mal ganz easy und nebenbei demonstriert, wie unnoetig diese Vorschrift ist. Und das ist die eigentliche "Frevelei" des Piloten, die aus Sicht des Flugleiters natuerlich nur eine Konsequenz haben kann: sofortiges petzen und Wiederherstellung der eigenen virtuellen Wichtigkeit.

16. August 2011: Von Hubert Eckl an Thore L.

Just my two cent: Juni 2008. Ein Oldtimertreffen an einem ähnlichen Flugplatz ( allerdings keine aktive CTR). Englische Freunde wollten um 07:00 morgens los nach Hause. Der Einwand der Einheimischen: " Der Platz öffnet erst um 09:00!"-" What does that mean? Who cares?" war die Frage der Gäste. Als der Platz um 09:00 " geöffnet " waren fünf Flugzeuge mit G-Kennung schon fast überm Kanal. Who cares?

16. August 2011: Von Alexander Stöhr an Hubert Eckl

My sentiments exactly! Die 2 cents sind GOLD wert. Ich bekomme mich vor Lachen nicht mehr ein, über was hier noch diskutiert wird. Ab in die Maschine und weg! Die Macht des Faktischen soll stets über wirklichkeitsfremde Vorschriften siegen. Aber solange hier bei jeder Gelegenheit nach einer Genehmigung gefragt wird und man sich als AihrlineKaptai'n aufführt, weil man das Gegenstück zu einem "irdischen" VW Passat durch die Luft lenkt wird das mit der Freiheit in Deutschland nix.

Wer soll was genau festestellen oder vermissen? Nur bezahlen sollte man, das gebührt der Anstand.

Heißt das, dass alle Deutschen ausflaggen sollten?

16. August 2011: Von Richard Meissner an Alexander Stöhr
Meine Rede...

Wer viel fragt, geht lange irr....
16. August 2011: Von  an Richard Meissner
ist es aber nicht so, dass in Spanien für jedes Überlandflug ein Flugplan aufgegeben werden muss? Wir haben viele Freiheiten in Deutschland, wir sollten nicht dauernd drüber meckern!

Wenn ein Flugplatz erst um 09:00 Uhr aufmachen DARF, liegt es auf an Vereinbarungen mit der Gemeinde/Anlieger/etc. Es liegt nicht immer nur an Verfügbarkeit einer Flugleiter.

16. August 2011: Von Richard Meissner an 
Spanien...YES, FLIGHT PLAN...

Flugleiter in DE: Völliger Schwachsinn

Ich schätze mich wahrlich glücklich, an einem Platz fliegen zu dürfen, wo dieser Flugleiterschwachsinn EXTREM " liberal " gehandhabt wird....

Immer nach dem alten Anti-Flugleiter-Motto:

Jeder macht, was er will....keiner, was er soll....und alle machen mit....

Ihr werdet es nicht glauben:

Es funktioniert...bestens...:-)))


16. August 2011: Von Müller Hans an Richard Meissner
Man kann nur hoffen, dass der Herr Geschäftsmann bei seinen Geschäften verbindlichere Abmachungen trifft. Ich denke ein Anruf um 18 Uhr hätte die Sache zur aller Zufriedenheit geklärt. Soll der Flugleiter ohne weitere INFO und wirklich koordinierte PPR-Erteilung einfach so seinen Dienst verlängern. Ich denke nicht. Der schwarze Peter, egal ob es der Flughafenmanager der Behörde meldete, liegt beim Piloten. Das beißt die Maus keinen Faden ab. Ab und zu sich selber mal an die eigene Nase fassen, Handyakkustatus hin oder her! mfg ein PPL-Pilot

17. August 2011: Von Richard Meissner an Müller Hans
Bei allem Verständnis für den Herrn Pilotööör....

Irgendwie ist die Sache schon etwas " grenzwertig "... :-))
17. August 2011: Von Thore L. an Richard Meissner

Herr Meissner, Herr Mueller,

sowas kann nur ein deutscher Pilot schreiben. Was bitte ist grenzwertig daran, eine freie Startbahn zu benutzen, nur weil grade keiner da ist, der zuguckt? Diese Bloedsinnsregelungen werden in solchen Situationen entlarvt, und das ist das, was hier die Flugleiter stoert. Huch, ich werde ja gar nicht benoetigt, so geht das ja nicht, den muss ich gleich mal anzeigen.

Eine "Oeffnungszeit" (was ja nichts anderes heisst, als das eine Landebahn manchmal eben NICHT offen ist) fuer einen Flugplatz ist - wie eine Oeffnungszeit fuer eine Autobahn - sowas von daneben; zumindest solange die Flugbewegungen sich auf wenige Dutzend pro Tag belaufen. Da stoert keiner irgendwen, da ist keine gefahr im Verzug, da startet nur Herr X mit seiner Cessna und in China faellt ein Sack Reis um.

17. August 2011: Von Hubert Eckl an Thore L.

Man nennt sowas " Gesslerhüte grüßen". Wer Schiller kennt, weiß was gemeint ist.

17. August 2011: Von Müller Hans an Thore L.
Es geht doch in meinem Beitrag nicht um die generelle Frage "Fliegen ohne Flugleiter", da bin ich auch dafür, doch am besagten Tag war der Start außerhalb der Betriebszeit einfach nicht zulässig. Es war m.E. kein definitives PPR und auch keine genaue Zeit abgemacht.
17. August 2011: Von Alexander Stöhr an Müller Hans
in diesem fall sind wir uns alle einig, dass das sichere abheben des flugzeugs auch nach regeln gegeben war. es gibt regeln, die dienen der risikominimierung und es gibt sinnloses zeugs. unzulässig daher vielleicht auf dem papier. wo aber bleibt der schaden, das erhöhte risiko?
17. August 2011: Von Stefan Kondorffer an Alexander Stöhr
Woher wussten die jetzt nochmal, dass die CTR inaktiv war?
17. August 2011: Von Thore L. an Müller Hans

Wenn ich die beiden Wörter "Betriebszeit" und "Flugplatz" zusammen in einem Satz höre, kriege ich Pickel ins Gesicht.

Ich muss mal kurz ins Bad, es juckt ganz gewaltig...

17. August 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an Müller Hans
Das meine ich auch:

Wenn ich mir schon von einem Sicherheitsdienst das Gebäude aufsperren lassen muß und dann noch argumentiere daß "vermutlich doch die Erlaubnis eingeholt wurde" oder so Ähnlich, dann ist schon ein ungesundes Maß an Naivität seitens des ach so mißverstandenen Piloten vorhanden. Darüber hätte ich nicht auch noch einen Artikel geschrieben, auch wenn von Seiten des Flugplatzbetreibers nicht optimal agiert wurde.

Der Leitsatz "first fly the aircraft" ist eigentlich anders gemeint..
17. August 2011: Von  an Flieger Max L.oitfelder
ohne Zustimmung des Platzhalters, also ohne besetzte Tower in diesem Fall, war der Start gem. § 25 LuftVG illegal! Und trotz Einlass durch den Wachmeister (der wahrscheinlich glaubte, ein ordentliche Erlaubnis lag vor und der Tower besetzt war), war es Hausfriedensbruch! Auch manche Supermarkt Parkplatz darf nicht nach Geschäftsschluss benutzt werden!Ein Flugplatz ist Privatgelände und es gibt ein Benutzungsordnung!

17. August 2011: Von Thore L. an 
JAWOLL!
17. August 2011: Von Max Sutter an 
Sagen Sie mal, sind Sie eigentlich verwandt mit dem berühmten New Yorker Rechtsanwalt Ed Fagan? Der war früher dafür bekannt, dass er des öfteren ziemlich genervt hat.

17. August 2011: Von Olaf Musch an Max Sutter
Aber daran, dass es mit den umliegenden Anwohnern/der Gemeinde evtl. eine Vereinbarung über die Öffnungszeiten wegen Lärmminderung (objektiv oder nur gefühlt sei dahingestell, ist aber hier auch irrelevant) gibt, denkt der Pilot nicht?
Der Sinn der Öffnungszeiten liegt nicht nur in der Betriebssicherheit oder der Verfügbarkeit eines Flugleiters.

Und wenn auf einmal die Schließung des Platzes droht, weil sich die Piloten nicht an die vereinbarten Öffnungszeiten halten, dann ist das Geschrei hier auch wieder groß, wer denn dafür gesorgt hat, dass das Fass überläuft, und dass jetzt wieder ein Platz geschlossen werden muss...

Mein Verständnis für diesen Start hält sich auch in Grenzen, aber den Ärger über die rabiate Vorgehensweise des Flugleiters kann ich auch nachvollziehen.

Olaf
18. August 2011: Von Thore L. an Olaf Musch

Aber daran, dass es mit den umliegenden Anwohnern/der Gemeinde evtl. eine Vereinbarung über die Öffnungszeiten wegen Lärmminderung (objektiv oder nur gefühlt sei dahingestell, ist aber hier auch irrelevant) gibt, denkt der Pilot nicht?

Nein, und zwar aus gutem Grund. Je mehr kleine Finger wir den Anwohnern reichen, desto mehr Hand wollen sie einsacken. Ich weigere mich kategorisch jede Einschraenkung des Flugbetriebes zu akzeptieren, die nicht der Sicherheit des Flugbetriebes geschuldet ist. Ein Flugplatz ist eine Infrastruktur, die Menschen ermoeglicht, schnell von A nach B zu kommen. Da steht es der Autobahn oder einer Bahnstrecke in nichts nach. Jede Einschraenkung des Betriebes à la " die reichen Spinner wollen wieder ueber unsere Vorgaerten knattern" ist dummes Zeugs, durch nichts zu rechtfertigen und wir sind einfach nur daemlich, wenn wir uns aufgrund solcher "Gegenallesdagegensei"-Typen auf "Zugestaendnisse" irgendwelcher Art einlassen.

Zur Zeit muss ich dauernd von Flensburg nach Antwerpen. Flensburg Schaeferhaus kann ich nicht nehmen, weil die unmoegliche PPR Gebuehren fuer meinen Start um 6:30 verlangen (gegen Geld fuer den Flugplatz findet der Anwohner mein Knattern dann voellig ok oder wie?). Und wenn ich gegen 21:00 Uhr wieder komme, ist der Platz auch schon wieder zu. Ich meine, wie daemlich ist das denn??? Das sind doch ganz normale Benutzungszeiten eines Fliegers!

Also starte ich aus Padborg, keine 10 Minuten laenger zu fahren, der Platz hat keine Oeffnungszeiten und auch keinen Flugleiter, da gehts los wenn der Pilot meint: go. So muss es sein und nicht anders.

Fuer den Winter werde ich dann wohl nach Sonderborg muessen. Kiel waere mir viel lieber und auch gleich weit. Aber Kiel macht um 18:00 zu. 18:00. Zu. Und wir lassen uns das einfach gefallen, und verweisen auf genervte Anwohner und irgendwelche Vereinbarungen.

Also ich habe nichts mit denen vereinbart.

18. August 2011: Von Richard Meissner an Thore L.

Herr Meissner, Herr Mueller,

sowas kann nur ein deutscher Pilot schreiben. Was bitte ist grenzwertig daran, eine freie Startbahn zu benutzen, nur weil grade keiner da ist, der zuguckt? Diese Bloedsinnsregelungen werden in solchen Situationen entlarvt, und das ist das, was hier die Flugleiter stoert. Huch, ich werde ja gar nicht benoetigt, so geht das ja nicht, den muss ich gleich mal anzeigen.

Werter Herr Laufenberg,

da liegt ein Miß(s)tverständnis vor....:-))

Natürlich bin ich vööööölllllig Ihrer Meinung, daß der Flugleiterzirkus absoluter Schwachfug ist, keine Frage...

Aber wir leben( leider ) in DE!!

Und somit müssen wir mit diesem Blödsinn leben....

Und da kann man eben nicht auf bestimmten Flugplätzen einfach so den Gashahn öffnen, wenn man KEINE Probleme bekommen will....

Ihren vorstehenden Beitrag unterschreibe ich aus tiefster Brust...:-)))


PEACE ON EARTH !!!

:-))


18. August 2011: Von Stefan Kondorffer an Richard Meissner
Man kann auch in D den Gashebel einfach nach vorne schieben, ohne ein schlechter Mensch zu sein. Genauso kann msn ja auch falschparken. Aber dann soll man bitte die Knolle zahlen und nicht die Politesse verantwortlich machen.
18. August 2011: Von Richard Meissner an Stefan Kondorffer
So ists....im Zweifelsfalle alle Hebel auf " laut "....up, up...and away...:-))
19. August 2011: Von Alexander Stöhr an Stefan Kondorffer
Vermutlich weil kein Mensch im Häuschen saß? Flughafen abgesperrt, kein Funk im Turm, sonst keiner da? Kein Flugverkehr in der Platzrunde... das sind doch alles indizien, dass die CTR inactive war.

Vielleicht sollte man die Start- und Landebahnen wie mautpflichtige Straßen behandeln. Der Flughafenbetreiber muss von einer Verantwortung für Geschehnisse auf der S-L-Bahn außerhalb der Betreibszeiten entbunden werden. (Schneeräumung usw.)
20. August 2011: Von M. S. an Thore L.
"Ein Flugplatz ist eine Infrastruktur, die Menschen ermoeglicht, schnell von A nach B zu kommen. Da steht es der Autobahn oder einer Bahnstrecke in nichts nach"

Fragen Sie mal nach, wie einfach es für einen privaten Bahnbetreiber ist, Trassen von der DB Netz zu erhalten...

36 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang