Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. August 2011: Von Max Sutter an 
Sagen Sie mal, sind Sie eigentlich verwandt mit dem berühmten New Yorker Rechtsanwalt Ed Fagan? Der war früher dafür bekannt, dass er des öfteren ziemlich genervt hat.

17. August 2011: Von Olaf Musch an Max Sutter
Aber daran, dass es mit den umliegenden Anwohnern/der Gemeinde evtl. eine Vereinbarung über die Öffnungszeiten wegen Lärmminderung (objektiv oder nur gefühlt sei dahingestell, ist aber hier auch irrelevant) gibt, denkt der Pilot nicht?
Der Sinn der Öffnungszeiten liegt nicht nur in der Betriebssicherheit oder der Verfügbarkeit eines Flugleiters.

Und wenn auf einmal die Schließung des Platzes droht, weil sich die Piloten nicht an die vereinbarten Öffnungszeiten halten, dann ist das Geschrei hier auch wieder groß, wer denn dafür gesorgt hat, dass das Fass überläuft, und dass jetzt wieder ein Platz geschlossen werden muss...

Mein Verständnis für diesen Start hält sich auch in Grenzen, aber den Ärger über die rabiate Vorgehensweise des Flugleiters kann ich auch nachvollziehen.

Olaf
18. August 2011: Von Thore L. an Olaf Musch

Aber daran, dass es mit den umliegenden Anwohnern/der Gemeinde evtl. eine Vereinbarung über die Öffnungszeiten wegen Lärmminderung (objektiv oder nur gefühlt sei dahingestell, ist aber hier auch irrelevant) gibt, denkt der Pilot nicht?

Nein, und zwar aus gutem Grund. Je mehr kleine Finger wir den Anwohnern reichen, desto mehr Hand wollen sie einsacken. Ich weigere mich kategorisch jede Einschraenkung des Flugbetriebes zu akzeptieren, die nicht der Sicherheit des Flugbetriebes geschuldet ist. Ein Flugplatz ist eine Infrastruktur, die Menschen ermoeglicht, schnell von A nach B zu kommen. Da steht es der Autobahn oder einer Bahnstrecke in nichts nach. Jede Einschraenkung des Betriebes à la " die reichen Spinner wollen wieder ueber unsere Vorgaerten knattern" ist dummes Zeugs, durch nichts zu rechtfertigen und wir sind einfach nur daemlich, wenn wir uns aufgrund solcher "Gegenallesdagegensei"-Typen auf "Zugestaendnisse" irgendwelcher Art einlassen.

Zur Zeit muss ich dauernd von Flensburg nach Antwerpen. Flensburg Schaeferhaus kann ich nicht nehmen, weil die unmoegliche PPR Gebuehren fuer meinen Start um 6:30 verlangen (gegen Geld fuer den Flugplatz findet der Anwohner mein Knattern dann voellig ok oder wie?). Und wenn ich gegen 21:00 Uhr wieder komme, ist der Platz auch schon wieder zu. Ich meine, wie daemlich ist das denn??? Das sind doch ganz normale Benutzungszeiten eines Fliegers!

Also starte ich aus Padborg, keine 10 Minuten laenger zu fahren, der Platz hat keine Oeffnungszeiten und auch keinen Flugleiter, da gehts los wenn der Pilot meint: go. So muss es sein und nicht anders.

Fuer den Winter werde ich dann wohl nach Sonderborg muessen. Kiel waere mir viel lieber und auch gleich weit. Aber Kiel macht um 18:00 zu. 18:00. Zu. Und wir lassen uns das einfach gefallen, und verweisen auf genervte Anwohner und irgendwelche Vereinbarungen.

Also ich habe nichts mit denen vereinbart.

18. August 2011: Von Richard Meissner an Thore L.

Herr Meissner, Herr Mueller,

sowas kann nur ein deutscher Pilot schreiben. Was bitte ist grenzwertig daran, eine freie Startbahn zu benutzen, nur weil grade keiner da ist, der zuguckt? Diese Bloedsinnsregelungen werden in solchen Situationen entlarvt, und das ist das, was hier die Flugleiter stoert. Huch, ich werde ja gar nicht benoetigt, so geht das ja nicht, den muss ich gleich mal anzeigen.

Werter Herr Laufenberg,

da liegt ein Miß(s)tverständnis vor....:-))

Natürlich bin ich vööööölllllig Ihrer Meinung, daß der Flugleiterzirkus absoluter Schwachfug ist, keine Frage...

Aber wir leben( leider ) in DE!!

Und somit müssen wir mit diesem Blödsinn leben....

Und da kann man eben nicht auf bestimmten Flugplätzen einfach so den Gashahn öffnen, wenn man KEINE Probleme bekommen will....

Ihren vorstehenden Beitrag unterschreibe ich aus tiefster Brust...:-)))


PEACE ON EARTH !!!

:-))


18. August 2011: Von Stefan Kondorffer an Richard Meissner
Man kann auch in D den Gashebel einfach nach vorne schieben, ohne ein schlechter Mensch zu sein. Genauso kann msn ja auch falschparken. Aber dann soll man bitte die Knolle zahlen und nicht die Politesse verantwortlich machen.
18. August 2011: Von Richard Meissner an Stefan Kondorffer
So ists....im Zweifelsfalle alle Hebel auf " laut "....up, up...and away...:-))
20. August 2011: Von M. S. an Thore L.
"Ein Flugplatz ist eine Infrastruktur, die Menschen ermoeglicht, schnell von A nach B zu kommen. Da steht es der Autobahn oder einer Bahnstrecke in nichts nach"

Fragen Sie mal nach, wie einfach es für einen privaten Bahnbetreiber ist, Trassen von der DB Netz zu erhalten...
20. August 2011: Von  an Stefan Kondorffer
oder Herr Korndoerffer, Ihre Stadt hat ein öffentliche Schwimmbad... mit Öffnungszeiten. Klettern Sie über den Zaun und gehen dort schwimmen wenn längst geschlossen ist? Oder fahren Sie auf den ADAC Übungsgelände nach den Betriebszeiten? Also, wieso sollten Piloten ein Flugplatz benutzen, wenn es nicht in Betrieb ist?

Es gibt Auflagen in ein Flugplatzgenehmigung und Benutzungsordnung.... daran müssen ALLE Nutzer halten, ob es passt oder nicht!

20. August 2011: Von Stefan Kondorffer an 
Ich bin sowohl schon über den Zaun ins Freibad geklettert, als auch habe ich meine ersten Fahrübungen auf einem eigentlich gesperrten Schulhof gemacht. Sie sind natürlich im Recht, darüber hinaus aber eine legalistische Spaßbremse. Sicher kein Segelflieger, sonst würden Sie sich heute noch den Spannlack vom Hintern knibbeln. Schönen Gruß vom Rhöngeist.
22. August 2011: Von Thore L. an 

Also, wieso sollten Piloten ein Flugplatz benutzen, wenn es nicht in Betrieb ist?

Wie unterscheidet sich denn ein Flugplatz, ob er grade "im Betrieb" ist oder nicht? Brummt da irgendwas? Oder ist da einfach ein Stueck Strasse das benutzt werden kann, egal ob einer da ist und zuguckt oder nicht? Wir wissen natuerlich, dass es diese Regeln gibt, aber im Gegensatz zu Ihnen finden wir sie doof, ueberfluessig und ob ihrer Laecherlichkeit entlarvt schlicht abgeschafft.

22. August 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an Thore L.
Es gibt natürlich auch andere Kleinigkeiten die bestimmte Betriebszeiten aufweisen, wie zum Beispiel Gefahren-, Sperr- oder Flugbeschränkungsbeiete.

Ist vielleicht nicht empfehlenswert alles so einfach abzutun, als Praxisbeispiel liegt die Restricted Area LO R 15 "Felixdorf" über einem Gebiet in dem mit Panzerhaubitzen scharf geschossen wird. Trotzdem gibt es immer wieder "gut informierte" Kollegen die den Schießbetrieb überraschend unterbrechen..
22. August 2011: Von Max Sutter an Flieger Max L.oitfelder
Was ballert denn trotz Ende des kalten Krieges Österreich immer noch mit Panzerhaubitzen herum? Hat es sich noch nicht herumgesprochen: Der Iwan macht definitiv nicht mehr mit, außer wild gewordenes österreichisches Führungspersonal rückt ihm in einem Anflug des Wahnsinns wieder auf den Pelz. Und überhaupt: Türken hat es inzwischen mehr (und leidlich problemlos) innerhalb der Gemarkung Wiens als in den schlimmsten Zeiten anno 1683 vor den Toren Wiens.
22. August 2011: Von Sönke Springer an Max Sutter
Als ich 2006 in Baumholder war, wurde da tagelang mit Panzerahubitzen 2000 geschossen (EDR-116).
Hier eine ironische Betrachtung von Volker Pispers...
...aber ich komme vom Thema ab;)
22. August 2011: Von Thore L. an Flieger Max L.oitfelder

Hab ich gesagt, alle zeitlichen Flugeinschraenkungen sind doof? Wenn sie der Sicherheit des Luftverkehrs dienen, sind sie natuerlich sinnvoll. Dienen Sie einer Bedienung des Klischees "die reichen ruecksichtslosen Spinner nehmen mir meinen Komfort" (Oeffnungszeit Flugplatz) sollten wir sie kategorisch ablehnen.

Das mag anders sein, wenn es tatsaechlich ein Laermproblem gibt (zB Frankfurter Flughafen), aber bitte nicht bei wohl immer unter 10 Flugbewegungen pro Nacht, von denen keine die Lautstaerke eines vorbeifahrenden LKW erreicht... Ich finde, das hat der Anwohner eines Flugplatzes zu erwarten.

22. August 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an Sönke Springer
<...aber ich komme vom Thema ab;)>Na da wärst Du ja der Erste ;-)
23. August 2011: Von Alexander Stöhr an Stefan Kondorffer
wieder ein beitrag, wo der "Dieser Beitrag war hilfreich"- oder like!-knopf fehlt. ich habe herzhaft und laut gelacht! spannlack vom hintern... nein, großartig!

damit keine animositäten aufkommen: ja, es ist gegen vorschriften, eine anlage außerhalb ihrer betriebszeiten zu benutzen. aber ernsthaft, geht davon die welt unter? mir kann noch immer keiner vernünftig erklären, wo der tatsächliche schaden durch verwendung eines platzes außerhalb der betriebszeiten entsteht. solange das nicht diskutiert wird, bleibt der verweis auf die vorschrift schlicht kindisches herumgehopse.
23. August 2011: Von Thore L. an Alexander Stöhr
yep!

17 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang