Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Januar 2011: Von Urs Wildermuth an Jan Brill
Auch von mir herzliche Wünsche für das neue Jahr. Irgendwie hat man das Gefühl, dass die nächsten 12 Monate die Entscheidung herbeiführen werden, wo Europa hingeht. Nicht nur in der GA, aber speziell dort. Kann die November Saga nicht verhindert oder abgeblockt werden, ist das wohl der Anfang vom Ende der GA wie wir sie heute kennen.


>>Die Unsicherheit, der sich die Branche ausgesetzt sieht, ist zurzeit das größte Hemmnis für Investitionsentscheidungen auf allen Gebieten. Egal, ob Ausbildung, Flugzeug-Anschaffung, Cockpit-Modernisierung oder Betriebserweiterung – überall liegen Pläne auf Eis und es herrscht Schockstarre angesichts der Ankündigungen und Entwürfe aus Köln und Brüssel.

Ich denke das hat System. Man weiss insgeheim, dass man mit vielem nicht durchkommen könnte, daher streut man mal Angst und Unsicherheit vor einem Horrorszenario. Die Lähmung der Branche nützt man dann aus um darauf hinzuweisen, die GA sei ja eh ein absterbender Ast und auf den könnte man geradesogut ganz verzichten.

Falls dieser extremen Bürokratisierung nicht Einhalt geboten wird, wird Europa wohl in die Richtung gehen, aus der sich viele ex-sozialistische Staaten immer noch zu befreien versuchen, aber mit mässigem Erfolg. Ungarn macht's vor. Wer Zucht und Ordnung verspricht, kriegt Stimmen, auch wenn dabei die gewonnenen Freiheiten nach dem Fall des eisernen Vorhangs sehr schnell wieder verschwinden. Natürlich ist es vieler Politiker Traum, das mühsame Volk doch endlich aus dem Entscheidungsprozess rauszuhalten und die mühsame Presse endlich zu bändigen, d.h. ihr das Maul zu verbieten, damit man seine Visionen endlich umsetzen kann. Aber es ist eine brandgefährliche Tendenz, die nicht nur die Luftfahrt, sondern nahezu jeden Bereich des Lebens einschliesst.

Dass es noch Magazine gibt, wie Pilot und Flugzeug und auch andere Leute, die noch die Energie und den Idealismus haben, gegen das Imperium zu kämpfen, bleibt wohl noch der letzte Hoffnungsschimmer am Horizont. Dafür mal wieder, aber nicht weniger ernst gemeint, ein herzliches Dankeschön an die Redaktion und Mitarbeiter dieser Zeitschrift, aber auch an viele die sich hier im Forum immer wieder äussern. Schlussendlich hat man wenn überhaupt nur gemeinsam ne Chance, auch wenn sie jeden Tag kleiner wird. Hoffen wir, dass Pilot und Flugzeug nicht in den nächsten Jahren das Thema "wohin wandern wir alle aus" zum Kernthema machen muss, aber ganz von der Hand zu weisen wäre es nicht. Vielleicht müssen Leute, die noch Wert auf Freiheit legen, bald wirklich ausserhalb Europas ihr Glück suchen.

Beste Grüsse aus Zürich

Urs Wildermuth
1. Januar 2011: Von joy ride an Urs Wildermuth
orgetorix und P&F gegen "das system" wird wohl nicht reichen.
sowohl bei EASA, LBA als auch diversen landesluftfahrtbehörden wird man nur auf die spitze des eisbergs treffen - die wirklich mächtigen, die sich "der problematik" offensichtlich angenommen haben, spielen diese "kleinen" behörden nur aus (siehe luftamt süd gegen fürsty - die wollten die betriebserlaubnis nicht entziehen, wurden aber von einem gewissen herrn zeil genötigt).

entsprechend wäre assange wirklich unsere letzte hoffnung. aber selbst der wird einem so geringen thema wie "dem unseren" nicht genügend bedeutung beimessen - grund weswegen die wirklichen imperialen initiatoren kaum belangt (gefunden) werden können.

es sei denn, von jemandem der über ihnen steht.
wer könnte das sein, in einem perfekten mafiosi-system? -> jemand von ausserhalb des systems, oder, bei genügend macht-missbrauch die revolutionierung des systems von innen heraus.

auf revolte können wir erst über trittbrettfahrertum hoffen, wenn genügend anderer schaden angerichtet wird - das wünschen wir erstmal dem rest der bevölkerung nicht (auch wenn es sich hie und da abzeichnet).

einmischung von ausserhalb klingt nach dem größeren übel - so oder so sollten wir dann schön langsam das weite suchen (entweder um von aussen mitzuhelfen, oder zumindest um nicht ebenfalls negativ betroffen zu sein, wenn "die achse des bösen" über uns kommt).

erstmal kann man nur auf nicht-verschwörungen, weisheit, einlenken und sachverstand der verantwortlichen hoffen - die lizenz, das flugzeug, flight-bag immer bereithalten zum sofortigen wegschmeissen.
immerhin heisst aber volatilität dass innerhalb eines weiteren jahres vielleicht wieder soviel veränderung kommen kann, dass irgendeine EU instanz "GA-freundlichkeit" per gesetz verordnet.
2. Januar 2011: Von Othmar Crepaz an joy ride
Diese ganze Maschinerie fußt doch ganz offensichtlich auf Profilierungsneurosen von Politikern und Beamten. Sachlich/fachlich ist das alles ja nicht zu begründen.
Man erinnere sich an Scheubles Sicherheitswahn, der sich offenbar zügellos entwickeln konnte. Und die vielen, überbezahlten Sesselfurzer in ihren geschützten Werkstätten müssen ja schließlich auch etwas produzieren, um ihre Daseinsberechtigung täglich auf's neue zu rechtfertigen. Und nichts ist einfacher, als sich über Restriktionen und Erschwernisse für die Luftfahrt zu profilieren. Es ist einfach, die Masse der Verhinderer und Fluglärm-Neurotiker hinter sich zu bekommen. Wir haben ja leider keine Lobbys - selbst der aktive Pilot Franz Josef Strauß hat die GA in München verraten, weil er bei den Gegnern mehr Punkte sammeln konnte.
2. Januar 2011: Von  an Othmar Crepaz
>Diese ganze Maschinerie fußt doch ganz offensichtlich auf Profilierungsneurosen von Politikern und Beamten. <

Das ist in Politik und Verwaltung echt ungewöhnlich - ein Einzelfall... ;-)

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang