Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Januar 2010: Von Peter Luthaus an Jan Brill
Hallo,
nicht nur in Deutschland möchte man mit restriktiven Gebühren die General Aviation loswerden. Vorgestern war ich mit einer D-G registrierten Seneca in Danzig (EPGD). Das Flugzeug hat 5 Sitze und wir waren 2 Personen an Bord, beide mit Lizenz. Bezahlt haben wir für Landung, Handling (einschließlich einer Nacht im Hangar):
1) Landung: 102,48 PLN = 25,35 Euro
2) Handling: 1493,68 PLN = 369,38 Euro !!!!!!
Vom Handling sind 418,80 PLN = 103,60 Euro "Hangar Service Charges". Der Handlinggebühr wurden 6 Sitze zugrundegelegt, da die Seneca laut Musterzulassung für 6 Sitze zugelassen ist, dass das Flugzeug gar keine 6 Sitze hatte war egal. Die Handlinggebühr bezog sich auf Flugzeuge von 6 bis 18 Sitzen.
Bis zu 5 Sitzen wären es knapp unter 100 Euro plus Hangar gewesen, auch kein Schnäppchen. Diskussionen waren zwecklos, das Personal fand die Preise gerechtfertigt.
Dagegen war Warschau am Vortag mit ca. 100 Euro (allerdings plus 110 Euro Engine Preheat) noch harmlos.
Peter
31. Januar 2010: Von Guido Warnecke an Peter Luthaus
Hallo Herr Luthaus,
wieviel wuerden Sie denn fur einen Hangarplatz bezahlen wollen? Immerhin wird ihre Kiste dafuer ja 2 x an den Haken genommen, in Halle gestellt und draussen wieder positioniert. Die Halle kuehlt uebrigens beim oeffnen der Hallentore jedesmal stark aus, so dass die Heizung gewaltig laufen muss. Auch in den fliegerfreundlichen USA kostet das: gerade heute in Leesburg, VA $250 fuer eine Nacht im Hangar. Enteisen ist noch teurer.
Schade ist, dass Sie mit den 6 Sitzen gerade wieder in der naechsten Gruppe gelandet sind und kostenmaessig wie eine GIV behandelt werden. Preise fuer AVGAS in Danzig? Vielleicht ist das ja billiger.
Happy Landings und Gruesse,
Guido Warnecke
1. Februar 2010: Von Peter Luthaus an Guido Warnecke
Hallo,
ich habe den Preis für den Hangar extra deswegen angegeben, um zu zeigen dass auch noch der Rest ziemlich happig ist... Der Hangar war übrigens nicht beheizt.
Grüße,
Peter Luthaus
1. Februar 2010: Von reiner jäger an Peter Luthaus
Es gibt schon komische Argumentationen, die für solche Abzockereien um Verständnis werben. Man muß das Flugzeug 2 mal bewegen..... bescheuert!
Für weniger Geld bekommt man ein besser ausgestattetes Hotelzimmer, das wird auch noch extra gesäubert und geheizt sowieso. Da gibts für weniger Geld mehr Leistung, Frühstück noch obendrein
3. Februar 2010: Von Guido Warnecke an reiner jäger
Na klar. Wahrscheinlich haben Sie noch nie eine FBO betrieben. Leider hinkt der Vergleich mit einem Hotel. Da haben Sie naemlich wesentlich mehr Gaeste als ein paar vereinzelte Flugzeuge im Hangar. 2 Leute muessen Sie auch haben, Spaetschicht und Fruehschicht...
Private Fliegerei ist teuer und nur ueber Zeitersparnis oder reinen Spassgewinn zu rechtfertigen. Und sie wird noch teurer werden, weil die Auslastung der Flugplaetze immer weiter zurueckgeht. Wenn man mit einer twin unterwegs ist die vielleicht 90L AVGAS in der Stunde verbraucht, allemal.

HAPPY LANDINGS!
Guido Warnecke

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang