Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. März 2009: Von Max Sutter an Udo S.
Bei Radialturbinen (wobei es meistens um zwei-, höchstens dreistufige Radialverdichter geht, während der Turbinenteil aus thermischen Gründen in der Regel in axialer Bauweise ausgeführt wird) sind die Verhältnisse nicht anders als bei reinen Axialtreibern: die nicht abdichtbaren Spalte zwischen drehendem und fest stehendem Triebwerksteil sind systembedingt auch bei Radialverdichtern vorhanden. Relativ gesehen (bezogen auf die Wirkfläche) sind sie bei kleinen Durchmessern ebenfalls stärker wirksam. Das Ei des Kolumbus ist also auch hier nicht zu erwarten, einzig die ganze Bauform, da haben Sie recht, wird kompakter.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang