Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. März 2009: Von Lothar Krüger an Jan Brill
Das ganze Gezeter um die ELT Einführung ist müßig,die Frist läuft für deutsche Flugzeuge(ausgen.UL, Motorsegler mit Klapptriebwerk)und Helicopter ab dem 1.10.2009!
Ab dann muß nachgerüstet sein und zwar mit zugelassenen FAA/EASA ELTs.
Festeinbau oder mobil ist baujahrabhängig.Damit sind für ältere Flugzeuge auch die Minorchange Formalitäten vom Tisch.Bei Flügen ins Ausland lohnt ein Blick ins AIC/AIP des betreffenden Landes und bei fast allen unnseren Nachbarn ist ein ELT inzwischen Pflicht.
Die Damen und Herren vom LBA sind für Fragen nicht nur kompetent sondern auch sehr freundlich auskunftsbereit.
Gruß Lomikrue
21. März 2009: Von Thomas Borchert an Lothar Krüger
>bei fast allen unnseren Nachbarn ist ein ELT inzwischen Pflicht.

Ach? Welche denn? Österreich (ohne 406), Frankreich (in Grenzen) und NL. Sonst?
21. März 2009: Von M Schnell an Lothar Krüger
Selbstredend ist das LBA Kompetent und gibt auch Auskunft.
Allerdings wäre mir erstmal eine Quelle für verbindliche Informationen (schriftlicher art) höchst Willkommen.
denn wie ich unsere oberste Luftfahr Behörde kenne wird das wieder eine etwas kompliziertere (und Bürokratische)Sache werden...(schließlich ist ja die EASA auch noch mit im Boot).

Also Leute Bitte mal in euch gehen und mir Input geben..denn diese Sache ist (ausnahmsweise)mal komplett an mir vorbei gegangen.

Mfg: Scheuerlein.M
21. März 2009: Von Gregor FISCHER an M Schnell
Auch schon die FM-Immunity und der S-Transponder waren unnütz. Aber ohne diese Umbauten verlor man die IFR-Zulassung und so beisst man jeweils in den sauren Apfel. Auch das ELT 406 muss einfach sein - da gibt es kein Argumentieren!

Schlimmer finde ich, dass nun bald die Mehrzahl aller Flugplätze schon PPR sind - sogar Orte wie Gerona und Perpignan! Bestätigte Flugpläne und Slots können auch mal einige Stunden kosten.

Ich kenne nur noch Leute, die wollen verkaufen und das ist ja auch verständlich. Bei aller Freude am Fliegen ist der Aufwand (finanziell und zeitmässig) und der Aerger einfach zu gross geworden.

PS. Ich gebe nicht so schnell auf - aber manchmal habe ich fast den Eindruck, dass auch ein wenig Trotz dazu gehören muss!
22. März 2009: Von Lothar Krüger an M Schnell
Bitte einfach anrufen und nach dem zuständigen Sachbearbeiter Luft BO fragen,in Sachen Codierung gibt z.B. Herr Kasperski gern Auskunft.Schön,dass P&F sich der Sache angenommen hat,denn weder im Aerokurier noch im Fliegermagazin scheint man sich für dies Änderungen zu interessieren - warum wohl nicht !? Gruß lomikrue
22. März 2009: Von Thomas Borchert an Lothar Krüger
>denn weder im Aerokurier noch im Fliegermagazin scheint man sich für dies Änderungen zu interessieren - warum wohl nicht !?<

Einspruch, Euer Ehren! Das fliegermagazin war im Gegenteil wohl eines der ersten deutschen Magazine, in dem von ELT-Pflicht für Deutschland die Rede war, nämlich in Heft 2/09. Seitdem kann man sowohl im Heft als auch auf der Website den aktuellen Stand, soweit er denn bekannt ist, verfolgen. Warum auch nicht !?

Wenn ich nochmal nachfragen darf: Welche Mehrheit unserer Nachbarn war das denn nun mit der ELT-Pflicht?
22. März 2009: Von M Schnell an Lothar Krüger
Nach diesem Posting Das ganze Gezeter um die ELT Einführung ist müßig,die Frist läuft für deutsche Flugzeuge(ausgen.UL, Motorsegler mit Klapptriebwerk)und Helicopter ab dem 1.10.2009!
Ab dann muß nachgerüstet sein und zwar mit zugelassenen FAA/EASA ELTs.
Festeinbau oder mobil ist baujahrabhängig.Damit sind für ältere Flugzeuge auch die Minorchange Formalitäten vom Tisch.Bei Flügen ins Ausland lohnt ein Blick ins AIC/AIP des betreffenden Landes und bei fast allen unnseren Nachbarn ist ein ELT inzwischen Pflicht.
Die Damen und Herren vom LBA sind für Fragen nicht nur kompetent sondern auch sehr freundlich auskunftsbereit.
Gruß Lomikrue

von ihnen hätte ich mit mehr als heißer Luft gerechnet.
22. März 2009: Von Markus Hitter an Lothar Krüger
Warum das Gezeter "müssig" ist, nur weil das ELT nun ein paar Monate später vorgeschrieben wird, erschliesst sich mir nicht. Die Nutzlosigkeit der Einrichtung in vielen Situationen (man denke z.B. an Maschinen für den Segelflugzeugschlepp), die hohe Empfindlichkeit der Geräte, die hohe Rate von Fehlalarmen und die Übererfüllung des ICAO-Vertrags bleiben. Ob die Einführung nun nächste Woche oder im Herbst statt findet.

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang