Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. September 2008: Von  an Otto Dr. Eberbach
Sehr geehrter Herr Eberbach,

Ihrem Schreiben nach zu Urteilen haben Sie weder die LTA noch die Stellungnahme der Fa. Funkwerk(ehemals Filser) gelesen.
Hätten Sie diese gelesen (von mir weiter oben in Kopie gepostet)
hätten Sie festgestellt,das Sie den Transponder weiter Verwenden dürfen,sich aber rechtzeitig vor Einflug in entsprechende Lufträume um eine "erlaubnis"zum einflug,trotz Filser Transponder bemühen müssen.WENN die Bodenstelle MODE S Abfrage Verwendet.Wenn ihr Gerät keinen Fehler Aufzeigt
sollte einem einflug nichts im wege stehen.
Das ihrer Luftsport Geräte Werkstatt beim Einbau Handwerkliche Fehler unterlaufen sind ist Natürlich bedauerlich,allerdings sind Einbau und Programmier fehler wohl nicht der Grund dieser AD bzw LTA.Ob eine Rückgabe wirklich Sinnvoll ist wage ich auch zu Bezweifeln.
8. September 2008: Von Otto Dr. Eberbach an 
Sehr geehrter Herr Scheuerlein,

danke für Ihren Hinweis.

Die vorigen Beiträge habe ich gelesen, auch LTA-Nr.:D-2008-304R2 vorliegen, gelesen und die Texte entsprechend ausgedruckt verteilt.

Dennoch bleibt der gravierende Unsicherheitsfaktor ( Sie schreiben selbst "wenn...sollte"), wenn ich nach längerem Anflug zu einem kontrollierten Flugplatz vom Kontroller gesagt bekomme, daß er mich nicht reinlassen kann.
Bei einer rechtzeitigen telefonischen Anfrage kann er nicht wissen, ob mein Transponder und sein Gerät zusammenarbeiten. Dann wäre der Flug zwar abgewickelt, aber das Ziel nicht erreicht.

Den Schilderungen im Forum entnehme ich unterschiedliche Funktionsmuster des Funkwerk/Filser Transponders. Mal funktioniert das Signal, an anderem Platz angeblich jedoch nicht ( zB London).
Ich habe nicht die Absicht, nach London zu fliegen, aber ich habe ein Gerät gekauft, das nicht einwandfrei spielt und nur mehr oder weniger eingeschränkt benutzt werden darf.

Da wir hier im Süden auch mit Skyguard kontaktieren müssen, fehlen mir im Moment Erfahrungen von anderen Piloten mit Flugwerk/ Filser Transponder und Skyguard.

Vielleicht kommen über dieses Forum die ersten diesbezüglichen Rückmeldungen?

Es geht ja nun vielen anderen Gerätebesitzern genau so wie mir. Ich werde abwarten, was aus der ganzen Aktion noch wird.

Eine Rücknahme lehnt Funkwerk/ Filser ab, da zunächst Massnahmen zur Verbesserung angeboten werden.

Mit freundlichem Gruss
9. September 2008: Von  an Otto Dr. Eberbach
Nun Natürlich sind ihre Bedenken nicht unbegründet.
Aber mit Kontrollierten Plätzen sollten sie keinerlei Probleme haben,denn in Lufträumen "D CTR"ist ja keinerlei Transponder Vorgeschrieben.Was die Freigaben durch DFS angeht.Da ist das Verfahren sehr einfach.Per Funk die entsprechende FIS Kontakten und um einen Transpondercheck Bitten.Um eine Aussage Treffen zu können ob ihr WIRKLICHER Standort auch zu ihrem vom XPDR Angezeigten passt,wählen Sie am besten für den Check ein VOR oder einen anderen Punkt den FIS nachvollziehen kann.Stimmen ihre Daten mit denen die von Fis empfangen werden und ist der gesendete Standort und die höhe auch richtig.Dürfte zukünftigen flügen nichts im wege stehen.Hatten Sie vor ausgabe der LTA schon einmal einen Durchflug wegen falsch meldungen des XPDR'S verweigert bekommen??
Nach meinen Erfahrungen,ist der Fis nicht wichtig was für ein xpdr sendet.Hauptsache er Sendet brauchbare daten..(A/C)

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang