Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

61 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

29. Juni 2023 07:19 Uhr: Von Sebastian S. an Markus S.

Bemerkenswert sind riesige Anzahl von Cirren, das hat es seit 10 Jahren nicht mehr gegeben. Fast 80 Angebote und zum Teil werden auch dort die Preise deutlich reduziert. Manche stehen da schon ewig!

29. Juni 2023 10:48 Uhr: Von F. S. an Sebastian S.

Das könnte auch daran liegen, dass die große Welle der Cirrus-Zulassungen in der ersten Hälfte der 2000er war. Die sind jetzt gerade 15-20 Jahre alt.
Es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass Flugzeugeigner sich nach dieser Zeit nach etwas Neuem umschauen und ihr altes Flugzeug verkaufen...

29. Juni 2023 11:18 Uhr: Von Oliver Bucher an F. S. Bewertung: +3.00 [3]

Hallo,

oder auch: Mit 50-60 das Flugzeug gekauft, wenn man es sich leisten kann (Kinder, Haus abbezahlt ...) und dann kommt mit 70 der Fliegerarzt und man muss verkaufen :-(

Ist leider der Gang der Zeit und wird (früher oder später) jeden treffen, ob mit oder ohne Flugzeug.

Gruß Oliver

29. Juni 2023 13:31 Uhr: Von Rolf A. an Oliver Bucher Bewertung: +1.00 [1]

spannend ist auch, dass viele der älteren SEP noch komplett auf alter Avionik laufen und dennoch satte sechsstellige Beträge aufrufen, oder die C340er mit Motoren bei TBO. Gut gepflegte, ajours gehaltene und vernünftig bepreiste Flieger haben wahrscheinlich aktulle nur eine kleine Delle (im Verkauf, hoffentlich nicht in der Beplankung).

29. Juni 2023 14:47 Uhr: Von Hubert Eckl an Rolf A. Bewertung: +2.00 [2]

beobachte die Seite täglich.. Aus England kommt Verkaufsdruck.. die spüren den Brexit. Schnäppchen dabei,( sieht man von Zolleinfuhrsteuer ab..) Italien sind die Flugzeuge auch regelrecht billig geworden. Solide Standards PA28, C172, C 150 sind rar. Sehr selten gute Aqulia. DR400 o.ä. haben noch Spinnerpreise.

29. Juni 2023 17:47 Uhr: Von Dominic L_________ an Rolf A. Bewertung: +1.00 [1]

Es ist schon schwer, sich von der Malibu zu trennen - außer natürlich zugunsten einer Jetprop. Man kann sehr deutlich sehen, wie erst aus den ganzen Mondpreisanzeigen "Call" wurde, also ohne Preisangabe und nun sind wieder bei fast allen Maschinen Preise angegeben und die wiederum sinken nunmehr langsam ab. Ich würde fast behaupten, dass wir wieder auf einem normalen Preisniveau angekommen sind. Eine eumelige Jetprop gibt es wieder um 700, eine gut ausgestattete ist vermutlich um die 900k wert, eine ganz perfekte, etwas über eine Million. Jetzt bräuchte ich nur noch Geld und an der Stelle muss man sagen, dass aktuell immer noch eine fürchterliche Personalmangelsituation vorherrscht. Bei den Notaren geht nichts, bei den Steuerberatern geht nichts, sogar bei den Banken geht nichts mehr und das hat früher immer so gut funktioniert. Ich frage mich, wie viele Käufe von Flugzeugen und auch andere Geschäfte im Moment nicht stattfinden können, weil halt einfach das Geld nicht fließen kann ohne oben genannte Berufgruppen.

29. Juni 2023 18:39 Uhr: Von Michael Huber an Dominic L_________ Bewertung: +2.00 [2]

Was geht bei Steuerberatern nicht? Frage für einen Freund ;-)

29. Juni 2023 23:00 Uhr: Von Hubert Eckl an Dominic L_________

HACH,, antizyklisches Verhalten.. wäre das jetzt schön...

Das für Sommerflüge in den Sonnenuntergang:

https://www.planecheck.com?ent=da&id=55291

und das für Ausflüge mit Familie und Freunden

https://www.planecheck.com?ent=da&id=52470

und das wenn die Thermik bullert...

https://www.planecheck.com?ent=da&id=55417

Aber was bleibt Tucholskys Spott:

https://www.youtube.com/watch?v=Edu5x0Y6Hho&t=9s

sooooo.. ich geh jetzt träumen...

30. Juni 2023 06:53 Uhr: Von Dominic L_________ an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Wie bei allen anderen auch:

Wenn man anruft, ist besetzt, wenn nicht besetzt ist, nimmt keiner ab.

Wenn einer abnimmt, dann ist es nur eine Person, die zwar sehr nett ist, aber nicht weiterhelfen kann.

Wenn man um Rückruf bittet, erhält man ihn nicht.

Wenn man das einige Male wiederholt hat, zwischendurch auch mal per eMail nachfragt und irgendwann zufällig doch jemand relevantes an der Leitung hat, bekommt man eine gut klingende Zusage wie früher, die aber nicht eingehalten wird.

Wenn man nach nunmehr vermutlich 20 Telefonaten erfolgreich nachfragen kann, kriegt man eine pampige Antwort und ist keinen Schritt weiter.

Gut, das war jetzt eigentlich eher die Erfahrung mit dem Vermesser letztens, aber bis auf das Letzte gilt es auch für den Steuerberater. Man könnte jetzt meinen, dass ich aufhören sollte zu nerven und die Leute mal arbeiten lassen sollte, aber auf die Antwort der Bank warte ich jetzt vergeblich seit Monaten und ein ganz konkrete Angebot, was zwei Tage gültig sein sollte und auf das ich eingegangen bin, ist schon 1,5 Monate alt. Und die Steuererklärung 2021 könnte man auch mal fertig machen.

Ist alles jetzt nicht ganz einfach zu beschreiben, aber ich bin nicht der Einzige, der diese Erfahrungen macht. Wenn ich andere Leute frage, wissen die sofort, was ich meine. Bei Ärzten ist es auch ähnlich. Hier bei den zwei Hautärzten kriegt man gesetzlich versichert gar keine Termine mehr und privat immerhin noch in drei Monaten.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das zur Zeit bewirkt, dass selbst attraktive Flieger gar nicht gekauft werden können. Wenn, dann komplett bar, so dass man keine Finanzierung braucht und auch nichts anderes verkaufen muss dafür. Aber wer hat schon seit langer Zeit eine knappe Million rumliegen?

30. Juni 2023 08:01 Uhr: Von Hubert Eckl an Dominic L_________

Wenn, dann komplett bar, so dass man keine Finanzierung braucht und auch nichts anderes verkaufen muss dafür. Aber wer hat schon seit langer Zeit eine knappe Million rumliegen?

Wer bitte, ausser Flugschulen, kauft auf Pump ein FLugzeug?? ( Aber das Thema hatten wir schon mal.) Als seriöser Bankkaufmann würde das sofort genauer checken.

30. Juni 2023 08:04 Uhr: Von Matthias Reinacher an Dominic L_________
Deine geschilderte Erfahrung trifft 1:1 auf meinen Steuerberater zu.
30. Juni 2023 08:18 Uhr: Von F. S. an Hubert Eckl

Sagen wir mal so: vor 10 Jahren wäre es richtig gewesen, das Flugzeug auf Kredit zu kaufen und die verfügbaren Mittel in andere Asset Klassen zu stecken. vor 5 Jahren auch gerade noch so.

Ob es heute richtig ist, wissen wir in 5-10 Jahren ...

30. Juni 2023 09:12 Uhr: Von Hubert Eckl an F. S.
Florian, naiv gefragt ist ein Flugzeug Anlage- oder Umlaufvermögen in Firmen? Durable goods?
30. Juni 2023 09:31 Uhr: Von Michael Huber an Dominic L_________ Bewertung: +3.00 [3]

Danke dir für den interessanten Blick auf meine Branche :-)

Leider sind wir Steuerberater unfreiwillig in den letzten beiden Jahren durch Zusatzarbeiten überrollt worden.

- Corona Hilfen
- Kurzarbeit wegen CORONA
- Grundsteuer

So ist eigentlich jeder Steuerberater über seine Kapazitätsgrenzen gekommen. Fachkräftemangel tut sein übriges.

Ich in meiner Kanzlei habe in dieser Zeit einen absoluten Aufnahmestopp an neuen Mandanten verhängt und auch aktuell nehmen wir keine neuen Mandanten auf.

Ich kann nur so viel Arbeit annehmen wie ich mit meinem Team auch ZEITNAH abarbeiten kann.

Unsere interne Prämisse ist dass der Mandant innerhalb von 24 Stunden einen Rückruf erhält, falls der Mitarbeiter nicht erreichbar ist. Erfolgt der nicht geht ein "Alarmsystem los" und ich als Chef werde informiert.

Leider gibt es auch andere Berufskollegen die dies nicht so sehen und dann kommt genau das raus was du oben geschrieben hast.

Ich selbst rege mich auch auf, wen ich beim Mercedes Händler ein Auto kaufen möchte und 4 Wochen hinterherbetteln muss bis ich eine Angebot erhalte und dann gnädigerweise das Auto "kaufen darf" :-)


Nochmals danke für den ausführlichen Bericht...


VG Michael

30. Juni 2023 09:58 Uhr: Von Wolff E. an Hubert Eckl Bewertung: +5.00 [5]
Was ist an einer privaten Teilfinanzierung eines Flugzeuges so außergewöhnlich und warum sollte eine Bank das nicht machen? Ich hatte in den 90 ern und 2001 zwei Flugzeuge Teilfinanzierungen. War bei meiner Hausbank überhaupt kein Problem, da diese die Grund(Luft)schuld eintragen konnte bzw voll-Kasko (mache ich sowieso beim Flugzeugn). Zinssatz war kaum höher als bei einer Immobilie. Laufzeit 5 Jahre, danach Löschung und der Flieger war zu 100% mein Eigentum. Es werden ja auch schon seit Jahrzehnten PKWs von Privatpersonen finanziert, die ganzen schwarzen und weißen AMGs sind mit Sicherheit in sehr vielen Fällen in privater Hand und finanziert. Warum nicht Flugzeuge?
30. Juni 2023 16:00 Uhr: Von Hubert Eckl an Wolff E. Bewertung: +3.00 [3]

Was ist an einer privaten Teilfinanzierung eines Flugzeuges so außergewöhnlich und warum sollte eine Bank das nicht machen?

Sag ich Dir/Euch, auch wenn ich wieder zugekeift werde:

Asset allocation, wie Florian schon schreitbt. Konsum und Konsumverzicht sind die beiden Parameter. Auf der einen Seite der Konsument, hier Kreditnehmer oder Schuldner, da der Sparer oder Konsumverzichter. Dazwischen die Banken als Vermittler. Nun hat jeder Kreditnehmer eine sog. Kredittragfähigkeit, modern sogar mit Algorithmen gemessen, will doch der Kreditgeber sein Verliehens möglichst sicher wieder haben.. Verkürzt: Betriebsmittel- und Lieferantenkredit, weit unter EK hohe Tragfähigkeit. Ratenkredite an Konsumenten ( >50% aller Autokäufe) variabel je nach Karre und Karriere. Alles im grünen Bereich. Was gelb bis rot ist sind Konsumentenkredite für Luxusgegenstände! Beispiel übertrieben ein Automechaniker will sich per Ratenkredit eine Rolex für 20 Mille kaufen. Oder ( selbst erlebt) ein junger Arzt hat sich den Traum einer Allgemeinarztpraxis per KFW-Kredit o.ä. erfüllt. Der Kredit kann gerade so bedient werden. Plötzlich least er sich einen 7er BMW. mtl. 2.900,-€ TIEF Rot.

Luxus (!) auf Pump ist immer verdächtig und wird penibel hinterfragt, bzw. elektronisch gescannt. Nehmen wir an der geneigte Leser verfügt über 1.000.000 € liquides Vermögen, welches zu 3% p.a. AAA angelegt ist. Der Kredit für eine gebrauchte PA46 500.000,- kostet 1% p.a., die laufenden Kosten für das Schmuckstück werden locker aus anderen (?) Quellen bedient. Grün. Go for it. Ist sehr selten. Oft ( meistens?) wird bei Krediten für Prestigesachen schwadroniert, daß der Kredit "nur" benötigt wird um Hochrentlerliches nicht zu veräussern. Gelogen. Der Beweis/Beleg wird nicht erbracht.( spätestens bei dem Vorschlag dieses Asset zu bleihen.) Zusätzlich: Die betriebswirtschaftliche Dringlichkeit für das Flugzeug ist so gut wie nie gegeben, wird nur vorgegeben.

EDIT: Fällt mir gerade auf und ein: Die Begrifflchkeiten der Finanzverwaltung von Liebhaberei kann man gut als Maßstab verwenden. Das Finanzamt mißt ja ähnlich, wenngleich aus anderen Perspektiven.

30. Juni 2023 17:26 Uhr: Von Wolff E. an Hubert Eckl Bewertung: +4.00 [4]
Klemmt schon deutlich, was du schreibst. Ein AMG ist auch Luxus und wird finanziert. Und nicht jeder finanziert auf Kante. Außerdem ist der Flieger als Sicherheit vorhanden. Natürlich zu 70 oder weniger Prozent belastet.
30. Juni 2023 19:51 Uhr: Von F. S. an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Nicht alles was klemmt ist ein Vergleich: Ein AMG ist deutlich billiger, als die meisten Flugzeuge.
Und vor Allem: Der Markt für AMG ist um ein vielfaches liquider, als der Markt für Flugzeuge. Deinen AMG kannst Du innerhalb 1-2 Wochen ohne großen Preisabschlag für den "Notverkauf" wieder verkaufen - wenn Du in 1-2 Wochen eine Cirrus verkaufen musst, dann kostet Dich das richtig Geld.

30. Juni 2023 20:09 Uhr: Von Sven Walter an F. S.
Stimmt zwar, dafür bekommst du die Cirrus für einen spontanen Barkauf eines Hauses auch ganz, ganz schnell verpfändet bei hohem Abschlag. Solange sie danach erstmal nicht mehr fliegt.
30. Juni 2023 22:00 Uhr: Von Hubert Eckl an Wolff E.

Dachte mir, daß sowas kommt. Wolff, Du willst nur lesen was Du lesen willst. Es bleibt dabei, je mehr Emotion in einem Kredit desto mehr Eigenmittel von Nöten, je weniger Eigenmittel desto mehr " Geschäftsmodell". Frag doch mal eine Bank was sie von einem Flugzeug als Beleihungs "Colateral" halten. 10% ? 20%? gar nix?

30. Juni 2023 22:33 Uhr: Von Wolff E. an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]
Kann es sein, dass du eher mit Leuten zu tun hattest, die nicht so flüssig und solvent waren?
30. Juni 2023 22:34 Uhr: Von Wolff E. an F. S. Bewertung: +1.00 [1]
Dann gehe doch Mal zu Mercedes und frage, was ein guter AMG kostet. Da werden sechs stellige Beträge aufgerufen. Und ich habe nicht gesagt, das jemand 500.000 Euro für einen Flieger finanziert haben wollte. Und vermutlich bin ich bei meiner Hausbank besser angesehen, als so manch anderer. Ich hatte bis jetzt viele Finanzierungen (meist Immobilien) und zwei Flugzeuge. Bei der letzten Immobilienfinanzierung unterboten sich drei Banken regelrecht. Diese Finanzierung ist übrigens Ende Juli 2023 getilgt.
1. Juli 2023 07:32 Uhr: Von Hubert Eckl an Wolff E.

soso... Glaub mir: Das bisschen Pling Pling und Prestige, welches Du mit der Fremdfinanzierung eines privaten Flugzeuges gewinnst geht als Reputation und Bonität verloren. Mein Freund macht es richtrig: Zum Kunden und zu Lieferanten mit einem alten Volvo wahweise 190E, privat in den Urlaub und zu seinem FLugzeug Porsche Boxter wahlweise Panamera. :-)

Du kannst mit Deiner Hausbank soviel Kredite und Finanzierungen und Guthaben mischen wie Du willst. Das wird genau beobachtet. Wo liegt Dein Nettovermögen?

1. Juli 2023 07:57 Uhr: Von F. S. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Ich bin jetzt nicht so der Gebrauchtwagenexperte - deswegen kann ich nicht spontan beurteilen, was ein "guter AMG" ist. Aber ein vernünftiger C55AMG aus der Mitte der 200er scheint so zwischen 20k und 30k zu kosten. Eine vernünftige SR22 aus Mitte der 2000er eher so 300k-400k.

Vergleichen wir Neupreise, dann kommst Du bei einem aktuellen C63 AMG tatsächlich wahrscheinlich so auf 130k - ich weiss nicht, was eine SR22 gerade neu kostet, aber 1,3 Mio. halte ich realistisch (Nebenbemerkung: Erstaunlich, dass der Wertverlust bei AMG und Cirrus etwa der gleiche ist).

Das ist sowohl im Neu- als auch im Gebrauchtmarkt ein Faktor von 10 - das halte ich schon für einen relevanten Preisunterschied.

Und vermutlich bin ich bei meiner Hausbank besser angesehen, als so manch anderer.

Und genau das ist es doch, was Hubert Dir die ganze Zeit zu vermitteln versucht: Bei einer Flugzeugfinanzierung (im Privatsegment) geht es fast ausschliesslich um Deine persönliche Kreditwürdigkeit. Ob Du Dir von dem Geld ein Flugzeug, ein Auto oder eine Tüte historische Gummibärchen kaufst ist der Bank fast egal. Das Flugzeug als "Sicherheit" ist für die Bank praktisch wertlos, weil gerade im Preissegment "AMG" im Zweifellsfall die Verwertungskosten für die Bank höher sein werden, als der Erlös aus dem Verkauf...

1. Juli 2023 09:08 Uhr: Von Wolff E. an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]
Wo liegt Dein Nettovermögen....

Willst du jetzt allen Ernst mein Nettovermögen wissen? Oder was soll die Frage?
Und zum Kunden fahren brauche ich nicht. Die kommen zu mir (online) bzw per Post und früher auch per Fax. In meiner Firma brauche und brauchte ich keine Kredite, alles selber finanziert. Bin dabei die Firma langsam abzuwickeln, da mit 64 der Ruhestand naht bzw bin schon Teilzeitrenter und lebe von dem, was ich mir erarbeitet habe.

Meine Jaguars und Range Rovers, Mercedes SL's, Hyundai und Kia's sowie ein Dacia sind alle bezahlt worden. Da war keine Anzeige im Cockpit, wann die nächste Rate fällig wird.

@florian, ich meinte keine 20 Jahre alten AMG's, sondern Neue. Wenn bei so was alten der Motor platzt, ist das ein Totalschaden. Schau Mal rein, wer das fährt bzw wie alt (jung) die sind. Mercedes hat sich damit eine Klientel heran gezogen, die sie lieber wieder los werden würde. Zumindest weiß ich das von Bad Homburg/Oberursel von einem Verkäufer dort. Der vermisst auch das Benehmen (bzw das nicht vorhandene) der Interessenten und Käufer dieser AMG's, die meisten von diesen sind finanziert. Manche kommen dann zu dritt und kaufen zusammen so ein Auto, und bezahlen das auch zu dritt. Zu Hause bei Mama wohnen, (Pascha?), sich dort bedienen lassen, aber den Dicken machen vorm Club. Nur dumm, das der AMG nicht in den Club mit rein darf. Einmal vor Jahren selbst erlebt. Ich saß mit Freunden im Straßenkaffee (um1991), kam ein Dritter "bewusst lässig" dazu, den ich nicht kannte, schmiss seinen Autoschlüssel auf den Tisch und meinte ungefragt, er hätte gerade seinen 16V abgeholt. Ich fragte, was das sei. Er meinte VW Golf GTI 16V. 16V, für was steht das, fragte ich. Er meinte, pro Zylinder 4 Ventile. Ah ja, dann habe ich einen 24 V. Er wollte wissen, was das wäre. BMW M5 mit 315 PS, habe ihm wohl die Schau etwas gestohlen. OK, denn BMW hatte ich geleast....

61 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang