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28. November 2020: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Bernhard Faul

Was für ein Luftfahrzeug? Ein Flugzeug? Zertifiziert?
Part-ML anwendbar?

Im ROTAX Wartungshandbuch sind im Kapitel 4 keine "Airworthiness Limitations" angeführt.

28. November 2020: Von Jens V. an Patrick Lianhard (Lean hard!)

Hat er ja geschrieben,..ist ein 912 UL (somit nicht zertifiziert)...technisch wohl weitgehend irrelevant, weil fast identisch.

Grundsätzlich hast du die Chance einen Motor auch deutlich über die urspruünglich vorgesehenen Fristen zu betreiben,...bin auch schon mehrere Flugzeuge geflogen, die von den Stunden drüber waren. Bei professioneller Wartung und guten Umgang kein Problem.

Du kannst das Triebwerk bei Franz "nullen" lassen oder z.B. bei Loravia prüfen lassen und Teile on condition tauschen.

Aktuele Preise und Rahmenbvedingungen wurden kürzlich im ULFORUM diskutiert

30. November 2020: Von Justus SJ an Patrick Lianhard (Lean hard!)

"Im ROTAX Wartungshandbuch sind im Kapitel 4 keine "Airworthiness Limitations" angeführt."

Schon - aber in Chapter 4 steht auch:


"Continued
Airworthiness: Scheduled inspections of the engine including replacement and overhaul of defined
components are required in order to ensure Continued Airworthiness of ROTAX® aircraft
engines."
...
"Maintenance checks and replacement of defined components are required on this
engine! These procedures are described in chapter 05 and are required by the
authorities in order to ensure Continued Airworthiness!
See Chapter 05-00-00 Maintenance."



Wie auch immer das nun genau zu lesen und aufzufassen ist. Ich weiß es nicht.

30. November 2020: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Justus SJ

Ist wohl ein Trick von Rotax. Von der EASA sind jedenfalls keine AWL genehmigt, und Chp 5 ist "empfohlen", unabhängig vom Vokabular (muss, soll, etc.).

30. November 2020: Von Bernhard Faul an Patrick Lianhard (Lean hard!)

ich bedanke mich für alle kommentare!

lg bernhard

30. November 2020: Von Sven Walter an Justus SJ

Und da solle einer mal sagen, nur Behörden könnten sich verquast und bürokratisch-unklar ausdrücken...


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