Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Dezember 2019: Von Tobias Schnell an  Bewertung: +3.00 [3]

Und dann erfahre ich von ner Berufspiloten-OHG (oder was immer die für ne Rechtsform hatten), die nichtmal Kohle haben die Versicherung zu zahlen

Wieso sollten die die Versicherung bezahlen? Die bezahlt in der Regel der Halter, und der können die in dem Konstrukt nicht gewesen sein (sonst wird's nix mit dem "Werkverkehr").

Ich hätte gern noch mehr erfahren, was noch dahintersteckt außer "Markt ist eng" und "Kreditsachbearbeitung ist teuer"

Na ein paar mehr Details und interessante Einblicke gab es ja doch. Und ich finde es absolut nachvollziehbar, warum sich Banken schwer tun, einem Privatmann eine 40 Jahre alte Kolbentwin zu finanzieren.

Ich kriege hier im Forum gesagt, ich solle erstmal selbst PPL fertigmachen

Das darfst Du nicht so eng sehen. Diejenigen, denen man das hier am lautesten entgegengerufen hat, haben z.T. die erstaunlichsten Karrieren und steilsten Lernkurven hingelegt.

Aber ich glaube in Deinem Fall bezog sich der Rat weniger auf den fliegerischen Erkenntnisgewinn, sondern auf Deine ein wenig durchschimmernde "Blauäugigkeit", was Halterschaft und Betrieb eines Flugzeuges dieser Klasse angeht.

auch wenn MET nochmal deutlich über MEP liegt und von Cheyenne I bis ATR72 alles mögliche sein kann

Äh, nein. Das wiederum ist in der Tat PPL-Wissen. Von daher ist der Ratschlag vielleicht doch ganz angebracht.

12. Dezember 2019: Von  an Tobias Schnell

Erst heißt es:

kann durch den Eigentümer später nicht mehr betrieben werden

Danach:

Berufspiloten finden einen Weg die MET zu betreiben.

So kam mein gedanklicher Sprung, dass jetzt die Berufspiloten-OHG als neuer Halter auftritt. Kann aber natürlich auch falsch sein.

finde es absolut nachvollziehbar, warum sich Banken schwer tun, einem Privatmann eine 40 Jahre alte Kolbentwin zu finanzieren.

Daran habe ich ja wenig auszusetzen, dass nun die C340 als ein bestimmtes Modell nicht gehen mag. Nur soll eben auch eine 10 jahre alte DA42 oder eine 10 Jahre alte Meridian pauschal auf Bankers Ablehnung stoßen. Da habe ich noch nicht verstanden warum. Da wird es aber letzlich die von mir erfragten "bankfachlichen Stichworte" brauchen. Wir werden sehen, ob jemand vom Fach dazu noch was schreiben will.

12. Dezember 2019: Von Tobias Schnell an  Bewertung: +2.00 [2]

So kam mein gedanklicher Sprung, dass jetzt die Berufspiloten-OHG als neuer Halter auftritt. Kann aber natürlich auch falsch sein

Im Werkverkehr ist der "User" entweder Halter des Flugzeugs und bezahlt die Piloten fürs Fliegen, oder er chartert das Flugzeug ohne Crew und heuert selbst Piloten an.

Alles andere (Bereitstellung von Flugzeug und Crew) ist eine AOC-Operation.

12. Dezember 2019: Von  an Tobias Schnell

AOC-Operation

Begriffsverwechslung eingesehen, Absatz aus meinem Vorpost korrigiert. Danke für den Hinweis.

"Blauäugigkeit", was Halterschaft und Betrieb eines Flugzeuges dieser Klasse angeht.

Stimmt absolut. Vielleicht habe ich das auch trotz "elaboriertem Schreibstil" gemäß Lutz nicht ausreichend klar formuliert.

Der Thread begann mit meiner Frage "Wo gibt es in Deutschland einen Kreditkonditionenvergleich wie finance.aopa.org?"

Diskussionsergebnis war: Gar nicht, weil es Flugzeugfinanzierungen in Deutschland unterhalb PC12 nahezu gar nicht gibt für privat.

Dann wechselte ich das Thema auf: Warum gibt es das gar nicht, wenn wir doch FlugBelWertV haben? Als neues Beispielflugzeug brachte ich eine 10 Jahre alte Meridian.

Hubert und Achim hatten aber schon angedeutet, dass es da noch mehrere Gründe gibt.

Es folgte dann die Trollereibezichtigung und die Idee, eine Frage danach gehöre nicht in ein Flugzeugpraktiker-Forum.

12. Dezember 2019: Von Wolfgang Lamminger an  Bewertung: +2.00 [2]

wenn wir doch FlugBelWertV haben?

Nur die Tatsache, dass es eine solche Verordnung gibt, bedeutet doch nicht, dass die von Kreditinstituen auf alle denkbaren Fälle anzuwenden ist, oder?

Natürlich gibt es (viele) Fälle wo Banken Flugzeuge finanzieren, wurde bereits ausdrücklich erwähnt, vermutlich in erheblichen Millardensummen. Aber eben nicht in der Größenordnung von der Du hier sprichst. Da ist m. M. nach in der Tat Risiko ./. Marge für Banken nicht darstellbar.

In einer Größenordnung PC12 - G650 - A320 usw. und entsprechend qualifiziertem Operator sicher schon. Zumal in dieser Kategorie über eine gewisse Zeit auch schon mal Wertverluste von irgendwo um 0 % kalkuliert werden dürfen.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang