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12. Dezember 2019: Von  an Tobias Schnell

AOC-Operation

Begriffsverwechslung eingesehen, Absatz aus meinem Vorpost korrigiert. Danke für den Hinweis.

"Blauäugigkeit", was Halterschaft und Betrieb eines Flugzeuges dieser Klasse angeht.

Stimmt absolut. Vielleicht habe ich das auch trotz "elaboriertem Schreibstil" gemäß Lutz nicht ausreichend klar formuliert.

Der Thread begann mit meiner Frage "Wo gibt es in Deutschland einen Kreditkonditionenvergleich wie finance.aopa.org?"

Diskussionsergebnis war: Gar nicht, weil es Flugzeugfinanzierungen in Deutschland unterhalb PC12 nahezu gar nicht gibt für privat.

Dann wechselte ich das Thema auf: Warum gibt es das gar nicht, wenn wir doch FlugBelWertV haben? Als neues Beispielflugzeug brachte ich eine 10 Jahre alte Meridian.

Hubert und Achim hatten aber schon angedeutet, dass es da noch mehrere Gründe gibt.

Es folgte dann die Trollereibezichtigung und die Idee, eine Frage danach gehöre nicht in ein Flugzeugpraktiker-Forum.

12. Dezember 2019: Von Wolfgang Lamminger an  Bewertung: +2.00 [2]

wenn wir doch FlugBelWertV haben?

Nur die Tatsache, dass es eine solche Verordnung gibt, bedeutet doch nicht, dass die von Kreditinstituen auf alle denkbaren Fälle anzuwenden ist, oder?

Natürlich gibt es (viele) Fälle wo Banken Flugzeuge finanzieren, wurde bereits ausdrücklich erwähnt, vermutlich in erheblichen Millardensummen. Aber eben nicht in der Größenordnung von der Du hier sprichst. Da ist m. M. nach in der Tat Risiko ./. Marge für Banken nicht darstellbar.

In einer Größenordnung PC12 - G650 - A320 usw. und entsprechend qualifiziertem Operator sicher schon. Zumal in dieser Kategorie über eine gewisse Zeit auch schon mal Wertverluste von irgendwo um 0 % kalkuliert werden dürfen.


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