Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. September 2017: Von Achim H. an Peter Paul

Garmin GNS 430 WAAS (430 upgraded Waas by Garmin with new main software,new GPS software...) 14/28 volts overhauled by Garmin UK( more value ) with NEW SCREEN ,rack,bak plate,install kit + connectors,data base ,and EASA FORM ONE established by Garmin UK No scratches on the front plate. Included CD trainer,pilot's guide and référence... Price 6650 euros Option new Waas GA 35 antenna price 300 euros Option indicator King KI 209A with function GPS price 1350 euros

Sprich ein alter Kasten der ersten Generation, der umgearbeitet und nochmals repariert wurde. 8000 € ist sehr viel Geld für ein Gerät, das 1998 veröffentlicht wurde (WAAS-Version 2005) und in dessen Inneren ein Intel 80386 arbeitet aber die Garmin-Avionik ist nunmal sehr preisstabil und das GNS einfach ein verdammt gutes Gerät. Ein Flugzeug mit GNS 430W kann regulatorisch alles, was ein Flugzeug mit dem neuesten GTN kann.

5. September 2017: Von  an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Genau. Darum habe ich mich bei der WAAS-Umrüstung auch für zwei neuwertige GNS430W entschieden. Für beide € 13.500 bezahlt, und meine zwei alten 430 für € 8000 verkauft.

Wenn ich irgendwann noch das Flightstream 210 einbaue und die Flugpläne direkt übertragen kann, dann ist der Unterschied im Komfort (zum IFD/GTN) für mich als 100-150 h-Privatpiloten nur noch marginal.

5. September 2017: Von Peter Paul an Achim H.

Achim, ich weiss nicht woher du die Info hast das es von 1998 ist? falls das so ist dann sind deine Argumente sicherlich zu bedenken

es sind auch nicht 8K sondern 6,65k als Preis angegeben

PS ich finde aber generell 8k für ein gebrauchtes 430W im Vergleich zu einem neuen IFD440 für 10.500 etwas happig (aber das ist ein anderes Thema Garmin vs Avidyne)

https://www.gps.co.uk/avidyne-ifd440-special-offer/p-0-1852/

5. September 2017: Von Achim H. an Peter Paul

Ich sagte nicht, dass das von Dir gefundene Gerät von 1998 sei, sondern das GNS allgemein. Das angebotene ist sicherlich älter als 2005, da es umgebaut wurde.

Natürlich ist der Gebrauchtpreis des GNS im Vergleich zum neuen IFD teuer, was glaubst Du warum Björn das Upgrade gemacht hat?

8. September 2017: Von Jan M. an 

Hallo Forum,

in diesem Zusammenhang einmal eine andere Frage: Ich habe im Flieger ein GNS530 ohne W. Da ich gerade mein CB-IR bekommen habe, ist das Upgrade auf ein 530W oder ein Touch Screen GPS schon grundsätzlich auf meinem Radar. Es muß aber nicht sofort sein. Gibt es aus Eurer Sicht Gründe, die dafür sprechen, das Upgrade zeitnah zu machen (z. B. aktuell hohe Nachfrage nach Geräten im Zuge der 8.33 MHz Einführung) und sollte man das Garmin-Upgrade Angebot annehmen oder eher sein Altgerät verkaufen und sich ein 530W neu bzw. gebraucht zulegen?

Viele Grüße
Jan

8. September 2017: Von T. Magin an Jan M.

Hallo Jan,

ich mach auch gerade meine cb-IR-Ausbildung und schliesse gerade meinen "freien" Teil auf einer SR20 ab, die noch mit klassischen 430ern bestueckt ist. Zwei offensichtliche Nachteile gibt's da fuer mich: zum einen die fehlenden Wegpunkte. Gerade wieder nach Nuernberg unterwegs gewesen und in Mannheim schon einen "direct XYZ" bekommen, der ganz offensichtlich Teil eines Approaches war. Also erstmal das Heading grob eingestellt, dann die Approaches im Garmin durchgekurbelt um den Wegpunkt zu finden und dann den Direct eingegeben. aber das kennst du ja ganz bestimmt ;-) Zweiter Nachteil: keine Airways. Wenn ich mein Routing habe muss ich mir die Airways in Wegpunktlisten uebersetzen. Auch etwas umstaendlich.

Jetzt steige ich im Rahmen des ATO-Teils auf eine Maschine um, die mit dem neuen GTN750 ausgeruestet ist, fuer den ich mir schonmal den Simulator geladen habe und damit im FSX rumexperimentiere. Da geth die Sonne auf und Du schreist vor Glueck!

Ob das das Geld wert ist, ist natuerlich eine andere Frage. Abgesehen davon gibt's ja noch Alternativen von Avidyne. Prinzipiell kann man auch mit dem "Dampf"-430 gut IFR fliegen, soweit ich das als Rookie ueberblicken kann. Von 430/530 auf die W-Version aufruesten waere das letzte, was ich machen wuerde. Da wuerde ich lieber rechnen wie lange ich mein Taschengeld sparen muss, um gleich auf die aktuellste Geraetegeneration von Avidyne oder Garmin umsteigen zu koennen.

8. September 2017: Von Wolff E. an Jan M.

@Jan, ich würde mir an deiner Stelle mal das IFD 540 von Avidyne anschauen. Ist pinkampatibel zum GNS530 (geht wirklich), kann WAAS, kann Touchscreen und "Drehen", hat alle Approches drin, hat SVT, kann LPV, hat VFR Lufträume drin, kann IFR und VFR Charts. Was will man mehr? Ach ja, billiger als ein Garmin ist es auch noch von der Hardware her. Allerdings würde ich das IFD nur einbauen, wenn der Flieger wenig verchartet wird, da viele mit dem IFD keine Erfahrung haben. Es gibt auch einen kostenlosen PC Sim unter https://www.avidyne.com/products/ifd/demo-sim-signup.asp

Das GNS 530 non WAAS kann man noch recht gut verkaufen....

8. September 2017: Von Constantin Droste zu Vischering an Jan M.

Hallo Jan,

wir standen vor 1,5 Jahren vor der Aufgabe, einen Flieger mit guter Substanz (wozu ich auch den KFC150 AP zähle), aber veralteter King-Avionik auf einen halbwegs zeitgemässen IFR-Stand zu bringen. Haben uns letztlich für ein gebrauchtes 530W entschieden, das wir mit komplettem Zubehör und Form 1 für 8k als Privatverkauf von einem kleinen Avionikbetrieb gekauft haben - keine Probleme.

Gegenüber Neukauf IFD540 oder GTN750 haben wir somit 8-10k gespart, wodurch wir uns noch einen GDC31 Roll-Steering Computer, ein Golze ADL120 und Nachrüstung Alt Preselect leisten konnten.

Damit haben wir WAAS, LPV, GPSS, SatWetter und ALT/VS Preselect - mehr brauchen wir definitiv nicht.

Was wir gemacht hätten, wenn ein non-WAAS 430/530 dringewesen wäre? Schwierig...

Wenn Du im praktischen IFR-Betrieb in Deutschland jedenfalls eines NICHT brauchst, dann ist es die direkte Eingabe von Airways. Die fliegst Du nämlich nie wie gefiled, sondern es gibt fast immer Directs.

11. September 2017: Von Jan M. an Constantin Droste zu Vischering

Hallo Thomas, Wolff und Constantin,

vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Irgendwie kann man allen drei genannten Optionen etwas abgewinnen. Vielleicht drängt sich ja mittelfristig eine Option in Gestalt eines guten Angebots auf.

Alles Gute

Jan


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang