Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. September 2017: Von T. Magin an Jan M.

Hallo Jan,

ich mach auch gerade meine cb-IR-Ausbildung und schliesse gerade meinen "freien" Teil auf einer SR20 ab, die noch mit klassischen 430ern bestueckt ist. Zwei offensichtliche Nachteile gibt's da fuer mich: zum einen die fehlenden Wegpunkte. Gerade wieder nach Nuernberg unterwegs gewesen und in Mannheim schon einen "direct XYZ" bekommen, der ganz offensichtlich Teil eines Approaches war. Also erstmal das Heading grob eingestellt, dann die Approaches im Garmin durchgekurbelt um den Wegpunkt zu finden und dann den Direct eingegeben. aber das kennst du ja ganz bestimmt ;-) Zweiter Nachteil: keine Airways. Wenn ich mein Routing habe muss ich mir die Airways in Wegpunktlisten uebersetzen. Auch etwas umstaendlich.

Jetzt steige ich im Rahmen des ATO-Teils auf eine Maschine um, die mit dem neuen GTN750 ausgeruestet ist, fuer den ich mir schonmal den Simulator geladen habe und damit im FSX rumexperimentiere. Da geth die Sonne auf und Du schreist vor Glueck!

Ob das das Geld wert ist, ist natuerlich eine andere Frage. Abgesehen davon gibt's ja noch Alternativen von Avidyne. Prinzipiell kann man auch mit dem "Dampf"-430 gut IFR fliegen, soweit ich das als Rookie ueberblicken kann. Von 430/530 auf die W-Version aufruesten waere das letzte, was ich machen wuerde. Da wuerde ich lieber rechnen wie lange ich mein Taschengeld sparen muss, um gleich auf die aktuellste Geraetegeneration von Avidyne oder Garmin umsteigen zu koennen.

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang