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8. September 2017: Von Constantin Droste zu Vischering an Jan M.

Hallo Jan,

wir standen vor 1,5 Jahren vor der Aufgabe, einen Flieger mit guter Substanz (wozu ich auch den KFC150 AP zähle), aber veralteter King-Avionik auf einen halbwegs zeitgemässen IFR-Stand zu bringen. Haben uns letztlich für ein gebrauchtes 530W entschieden, das wir mit komplettem Zubehör und Form 1 für 8k als Privatverkauf von einem kleinen Avionikbetrieb gekauft haben - keine Probleme.

Gegenüber Neukauf IFD540 oder GTN750 haben wir somit 8-10k gespart, wodurch wir uns noch einen GDC31 Roll-Steering Computer, ein Golze ADL120 und Nachrüstung Alt Preselect leisten konnten.

Damit haben wir WAAS, LPV, GPSS, SatWetter und ALT/VS Preselect - mehr brauchen wir definitiv nicht.

Was wir gemacht hätten, wenn ein non-WAAS 430/530 dringewesen wäre? Schwierig...

Wenn Du im praktischen IFR-Betrieb in Deutschland jedenfalls eines NICHT brauchst, dann ist es die direkte Eingabe von Airways. Die fliegst Du nämlich nie wie gefiled, sondern es gibt fast immer Directs.

11. September 2017: Von Jan M. an Constantin Droste zu Vischering

Hallo Thomas, Wolff und Constantin,

vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Irgendwie kann man allen drei genannten Optionen etwas abgewinnen. Vielleicht drängt sich ja mittelfristig eine Option in Gestalt eines guten Angebots auf.

Alles Gute

Jan


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