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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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5. Juli 2016: Von Peter Oltmann an Caspar Oliver

https://www.planecheck.com?ent=da&id=31629

sthet seit heute bei Planecheck.

Bin noch nie eine Robin geflogen, habe aber gehört, daß es beliebte Flugzeuge sein sollen...

und dann der Preis...

lg Peter

5. Juli 2016: Von Peter Oltmann an Peter Oltmann

Ich würde für eine C172 keine 170k Euro ausgeben...

dann lieber ein älteres Modell zu einem deutlich besseren Preis......alt heißt nicht schlecht!

lg

5. Juli 2016: Von Alexander Callidus an Peter Oltmann

Das ist aber ein Metallflieger, der typischen Vorteile der übrigen Robin-Modelle wie geringes Gewicht und hohe Reisegeschwindigkeit nicht aufweist. Hier eine Aufstellung der Kosten in einer Haltergemeinschaft. 55 2003er Pfund, ein Sottpreis, seufz.

5. Juli 2016: Von Hubert Eckl an Peter Oltmann

die DR400 ( und ihre Derivate) sind die beste Wahl i.S.

  • Payload
  • Handling
  • Rundumsicht
  • Geschwindigkeit
  • Ersatzteilversorgung
  • Wiederverkauf

Nachteile:

  • Holz ( Hangar ist ein MUSS)
  • teuere AD ( ist die teuerste Holm von 2006 erledigt)
  • Bespannung Pflege
  • Gebraucht oft mir SEHR vielen Landungen, Schleppmaschine

Bevor ich mir eine Cessna zulegen würde lieber eine DR400. Der Vergleich ist der Feind des Guten. Flieg eine DR400 und vergleiche mit einer 172..

Ein Traum ist die sehr schwer zu bekommende https://fr.wikipedia.org/wiki/Jodel_D-140D

Dieses Flugzeug kann sein Eigengewicht als Payload tragen. Ein Wunder des Flugzeugbaues. Ich persönlich habe lange danach gesucht. Nix gefunden.

5. Juli 2016: Von Peter Oltmann an Alexander Callidus

...muss das ein Nachteil sein, wenn diese Robin ein Metallflieger ist?

Ich meine für das Profil, was vorgesehen ist? Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß es relativ viele Modelle der Baujahre 1970-1980 gibt, die für tolles VFR-Reisen gut zu gebrauchen sind, egal ob Cessna, Piper oder Robin. So für den Anfang......

Die oben genannte Robin 100-HR hat ja eine ordentliche Avionik, sieht gepflegt und gut aus.

Und dann für 40k als Verhandlungsbasis....warum eigentlich nicht. Wenn alle Papiere wie beschrieben in Ordnung sind.

lg

5. Juli 2016: Von Malte Höltken an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Holz ist nicht zwingend ein Nachteil. Jeder flieger, der seinen Wert über signifikante Zeiträume zumindest nicht aufgrund seines Zustands verlieren soll, braucht einen vernünftigen Witterungsschutz, egal ob Metall, Plastik oder Holz. Moderne Bespannungsmaterialien und Lacke, Leime und Holzversiegelungen machen auch ausgedehnte Reisen mit mehreren Wochen freiluftunterbringung möglich. In der Regel sind die Metallbeschläge das empfindlichste an Holzfliegern. Und ich habe definitiv mehr verrostete metallerne Moranes, Cessnas und Pipers gesehen, als hölzerne Robins, Jodels, Falcos oder Bölkows.

5. Juli 2016: Von Rick G. an Malte Höltken

Wie schaut es mit einer Beech 33 aus? Mogas zugelassen.

https://www.aerokurier-markt.de/index.php?page=detailansicht&id_anzeige=664852&context=suchergebnis&offset=30

Verkauf erfolgt wegen Anschaffung einer Turbine.

6. Juli 2016: Von ch ess an Rick G.

Er wollte nach eigener Aussage mit 40k hinkommen :-)

Selbst wenn man den Träumfaktor vieler (gar nicht so) Verkaufwilliger abzieht,
von 79k Anzeige auf 40k+ Abschluss ? Ein grosses Gap.

Wobei hier ja zumindest die Elektronik auf einem akzeptablen Stand zu sein scheint.

Ich bin auch auf der Suche und wundere mich immer wieder, wie nachhaltig heutige Besitzer (zumindest beim Verkaufsversuch) die Tatsache einer teilweise völlig veraltete Avionik, bzw die Notwendigkeit und Kosten einer Aufrüstung in das 21. Jahrhundert verdrängen.

Ist ja auch nicht ungewöhnlich, dass die Flieger dann 2-4 Jahre "in der Auslage" bleiben...

PS: Für mich suche ich nach wie vor einen Flieger, bei dem der Rechtssitzende im Fall des Falles keine Hindernis beim Ein- und Aussteigen darstellt - also Türen R & L oder Schiebedach ;-)

6. Juli 2016: Von Hubert Eckl an Rick G.

Bei den kleinen Beech unbedingt die Seitenruderaufhängung und überhaupt das Innenleben des Seitenruders checken. Da kann es eine böse Überraschung geben. Hör Dich in der Community um...


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