Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. März 2016: Von Jan Schupp an Richard Georg
Beitrag vom Autor gelöscht
29. März 2016: Von Richard Georg an Jan Schupp Bewertung: +3.00 [3]

ja, die Berufspiloten die gelegetlich SEP oder MEP fliegen und dann in 5 Meter Höhe mit der Landung fertig sind, selbst mehrfach als FI und als Beobachter erlebt.

Kein Vorurteil gegen Berufspiloten, hab selbst CPL.

29. März 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Richard Georg

Sind die denn auch vorher in 5m Höhe vom Hangardach gestartet?

Es geht doch nichts über eine seriöse Verallgemeinerung ;-)

29. März 2016: Von Richard Georg an Flieger Max L.oitfelder

wo ist hier eine Verallgemeinerung?

nur persöhnliche Erfahrung!

Ich glabe nicht, dass Sie sich angesprochen fühlen müssen.

29. März 2016: Von Sascha H. an Richard Georg

Hallo Leute,

also erstmal ich wollte garnicht das hier so eine hitzige Disskusion entsteht, meine Erfahrung abe ich leider vergessen darzulegen, sorry mein Fehler, hole ich gleich nach.

Und mit günstig meinte ich, deshalb auch in "", das der Flieger angemessen bepreist, und natürlich nicht teurer sein sollte als er bei einem kommerizellen vercharter wäre, ich habe schon erlebt, das Privatleute für eine olle VFR C172 250,-/1h aufgerunfen haben, dafür bekomme ich eine nagelneue mit G1000 und Full Service vom Vercharterer.

@Georg, die 150/1h für die DA40 wären sehr interessant, wir hatten die mal im Verein, habe ca. 230h auf der Kiste, aber leider brauche ich eine Maschine die sich auch IFR fliegen lässt, habe das oben nicht erwähnt weil ich davon ausgegangen bin das die meisten ihre Flugzeuge in der klasse IFR ausgerüstet/zugelassen haben.

Zu meinem Background: Ich habe seit ein paar Jahren ATPL, bin auch schon Jets bis 40t geflogen, fliege seit 1999 PPL, betreibe die Privatfliegerei immernoch intensiv,(keine Sorge, ich fange sicherlich nicht in 5m Höhe ab, das würde man mit einem kleinen Regio Jet im übrigen auch nicht tun) habe bis zum heutigen Tage ca. 15 verschiedene SEP Muster und 3 MEP geflogen und bin komplett Unfall/Schadenfrei, damit meine ich auch, das ich nichtmal einen defekten Reifen oder Lackschaden verursacht habe.

Ich fliege sehr regelmäßig "low performance Modelle" wie Archer III, C172 SP, Arrow usw. Habe kürzlich angefangen in den USA zu fliegen, (dort eher die performanteren Kisten weil es so schön günstig ist dort drüben) und suche eben nun in Deutschland Flugzeuge für bestimmte Flüge die eben mehr Power haben, ggf. mehr Platz/Zuladung und am liebsten auch in IMC mit Gefahr von Ice operiert werden können, was aber kein muss ist.

Ich habe eine Zeit lang DA42 sowie TB20 kommerziell gechartert bzw. mache es immer noch gelegentlich, die bis auf den Platz/Zuladung die Kriterien erfüllen, aber für den hohen Preis (360 bzw. 500/1h) bringen diese Maschinen dann doch zu wenig Vorteile.

29. März 2016: Von Sascha H. an Sascha H.

@Jan,

die Flieger sind alle interessant, besonders die Silver Eagle, aber ich fürchte mal, da Turbine, viel zu teuer, außerdem in D. Rating pflichtig wie die PA46, richtig?

Wo steht denn die C206TC und die Mooney (welches Modell und alt oder neu?) und was würden die beiden ca. kosten? Kannst mir gerne eine PM schicken wenn du es hier nicht öffentlich nennen magst.

Die TB21 wäre ggf. auch interessant, habe alle Modelle, von der 10, 200 bis zur 20 geflogen, insgesamt ca. 150h TB Erfahrung.

Gruß

Sascha

29. März 2016: Von Alexander Callidus an Sascha H.

"Und mit günstig meinte ich, deshalb auch in "", das der Flieger angemessen bepreist, und natürlich nicht teurer sein sollte als er bei einem kommerizellen vercharter wäre, ich habe schon erlebt, das Privatleute für eine olle VFR C172 250,-/1h aufgerunfen haben, dafür bekomme ich eine nagelneue mit G1000 und Full Service vom Vercharterer."

Es wäre ein Wunder, wenn der Preis/die Vollkosten eine Maschine vom Privatmann unter denen eines Vercharterer liegen würden, gleichen Pflegezustand vorausgesetzt.

Die Kosten setzen sich ungefähr zu gleichen Teilen aus fixen und variablen plus einem deutlich kleineren Teil für AfA/Wertverlust zusammen. Ein privat betriebener Flieger mit einem Piloten fliegt typisch zwischen 70 und 100 Std., ein vercharterter Flieger 300 bis 400 Stunden. Kannst Du selbst ausrechnen: nehmen wir 100 vs 400 Stunden und Wertverlustanteil an den Gesamtkosten 10%, liegt der Stundenpreis privat um 70% höher als kommerziell. Da ist der Vercharterer immer deutlich billiger.

Daß das in realiter nicht ganz so extrem auszufallen scheint, liegt nicht zuletzt an unserer gut ausgeprägten Fähigkeit zum Selbstbetrug.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang