Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Februar 2015: Von Robert Hartmann an Lucas D.....
Hi!
Wenn schon ein gebrauchtes Flugzeug dann lieber abwarten bis das gewünschte zum Verkauf steht. Kaufen und dann die Versäumnisse vom Vorbesitzer nachzuholen (Avionik, Sicht nach aussen,...) ist Blödsinn! Was alles hat der Vorbesitzer noch alles unterlassen, um Geld zu sparen? Diese Frage stellt sich mir zuerst.
Schau mal diese Anzeige (nur ein Beispiel und nicht als Ersatz gedacht) an: https://www.planecheck.com?ent=da&id=26359
Hier ist mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit die erste Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer nicht für die Katz.

Die Verlockung ist gross, günstig einzukaufen. Die Gefahr, billig einzukaufen jedoch auch. Jede Nachrüstung ist sehr teuer und kostet Zeit. Und es wird dir keiner sagen wieviel davon wirklich gebraucht wird. Für die Werft und den Avionikbetrieb sind solche Umbauten jedenfalls immer ein Risiko das Sie nicht selbst tragen werden. Auf der Rechnung sind dann möglicherweise Positionen mit denen man nicht gerechnet hat und dazu führen, dass aus dem Schnäppchen schnell mal eine schnappende Falle wird.

Als Faustregel kann gelten: ein gebrauchtes Flugzeug bekommt man für 1/10 der Neukosten. Alle anderen Kosten sind 1:1 gleich (ausser Kapital und Vollkasko) . Oder eben etwas höher wenn der Vor-Halter nicht alles auf dem Stand der Technik und gesetzlichen Vorgaben gehalten hat.

P.S.: in ein solches Flugzeug einen AP einzubauen ist rein finanziell gesehen falsch ausgedrückt. Es müsste heissen: an den AP ein Flugzeug anzubauen ;-)
22. Februar 2015: Von Lucas D..... an Robert Hartmann
Hallo Robert,
wolltest du ein anderes Flugzeug posten, denn dein Link führt zu dem was ich verlinkt hattte.

Lucas
22. Februar 2015: Von Robert Hartmann an Lucas D..... Bewertung: +0.33 [1]
ja, mein Fehler... ist richtig gestellt (https://www.planecheck.com?ent=da&id=26359)
Danke!
22. Februar 2015: Von  an Lucas D..... Bewertung: +2.00 [2]
Die von Philipp gepostete Tiger hat auch nur 1320 TTAF (und nicht 4200) ... und ingesamt ist sie garantiert günstiger als die andere. Der S-TEC50 ist auch gar kein so schlechter Autopilot, damit kann man sicher leben!

Geräte KAUFEN ist eine Sache ... der kompetente EINBAU aber eine ganz andere!

Hier kannst Du den Einbau des S-TEC30+ in meine Warrior sehen, hat 2008 knapp € 15.000 gekostet:

https://www.airwork.biz/flying-2/technik/george-s-tec-30-autopilot-mit-gpss/

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang